"The Walking Dead"
Robert Kirkman schreibt emotionale Entschuldigung nach Charakter-Tod (SPOILER)

Gene Page/AMC

Fans von "The Walking Dead", ganz gleich ob in den Comics oder in der TV-Serie, sind Verluste gewohnt. Doch dieser Charakter-Tod ließ selbst Schöpfer Robert Kirkman nicht kalt. Nachdem ein weiterer Hauptcharakter in den Comics sein Ende fand, schrieb er eine emotionale Entschuldigung an die Fans und an den Charakter selbst.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält massive Comic-Spoiler!

Im Laufe der letzten Jahre mussten sich die Fans von zahlreichen Charakteren von Robert Kirkmans "The Walking Dead" trennen. Manche von ihnen mochte man mehr, andere weniger. Wer denkt, dass man sich irgendwann an die Verluste in den Reihen der Guten gewöhnt, liegt falsch. Das zeigte wohl zuletzt der Tod von Glenn (Steven Yeun) und Abraham (Michael Cudlitz) in der 7. Staffel "The Walking Dead". Robert Kirkman, dem wir die Zombie-Geschichte verdanken, kämpft aktuell mit einem ganz anderen TWD-Tod, der nicht nur ihn schwer mitnimmt, sondern auch viele Fans auf die Barrikaden bringt.

Das Ende eines beliebten Charakters

In den "The Walking Dead"-Comics mussten sich Fans zuletzt von einem äußerst beliebten Charakter trennen, der in der TV-Serie längst tot ist. Die Rede ist von Andrea, die in der Produktion von AMC ein anderes Schicksal ereilt hat. Dort starb sie bereits in der 3. Staffel, in den Comics war sie bis zuletzt am Leben, spielte eine wichtige Rolle im Leben von Rick und war dessen Freundin. Rick war es auch, der Zombie-Andrea schließlich unter Tränen erlöste, nachdem sie von einem Untoten gebissen wurde und sich verwandelte. Ein emotionaler Moment - nicht nur für Rick, sondern auch für viele Fans und Robert Kirkman.

"Es tut mir leid"

Der wandte sich nun mit einem emotionalen Brief an die "Walking Dead"-Fans, der mit den simplen Worten "Es tut mir leid" beginnt. "Es tut mir leid für meine Fans und für mich und für Andrea. Ich fühle mich, als hätte ich einen engen Freund getötet", setzt er in seinem Brief fort und erklärt, dass ihn bisher jeder Tod in "The Walking Dead" auf eigene Art und Weise mitgenommen habe. "Diese Charaktere sind für mich sehr real und ihre Tode erschüttern selbst mich", schreibt Kirkman.

Kirkman bricht in Tränen aus

Die Idee für die Comic-Ausgabe mit Andreas Tod wäre ihm bereits vor Monaten auf einem Flug gekommen. Er habe schließlich begonnen, seine Ideen altmodisch mit Bleistift und Papier festzuhalten, als ihn plötzlich die Gefühle übermannten und er im Flugzeug zu weinen begann. Viele Fans werden jetzt mit Sicherheit fragen: Wieso änderte Robert Kirkman nicht einfach die Geschichte, wenn er selbst so sehr an Andrea hing und sie nicht verlieren wollte? Auch dazu äußert sich Kirkman in seinem Brief an die "TWD"-Fans.

Ein Happy End für Rick und Andrea

"Ich hatte ausreichend Zeit, um meine Meinung zu ändern. Ich hatte ausreichend Zeit, um es einfach nicht zu tun. Letztendlich habe ich die Kontrolle über diese Geschichte. Aber um ehrlich zu sein, manchmal fühlt es sich an, als hätte ich das nicht. Das war einer dieser Momente. Ich mag es nicht. Ich will es nicht. Ich will, dass Andrea lebt. Ich will mehr Geschichten mit ihr schreiben. Ich will sehen, wie sie gemeinsam mit Rick alt wird, erlebt, wie Carl erwachsen wird und eigene Kinder hat. Ich will diese Art von Glück für diese Charaktere. (...) Andrea ist tot und die Geschichte geht weiter. Ich weiß nicht, wieso das passieren musste ... aber ich weiß, das es passiert ist."

"Ich werde sie aufrichtig vermissen"

Andreas Tod in den "Walking Dead"-Comics stelle einen weiteren, wichtigen Wendepunkt dar. Robert Kirkman ist davon überzeugt, dass ihr Tod eine Bedeutung hat, vor allem für die Zukunft der Geschichte und der einzelnen Charaktere. "Aber ich mag es noch immer nicht. Es nimmt mich noch immer mit. Ich habe Andrea geliebt und ich werde sie aufrichtig vermissen", beendet Kirkman seinen Brief an die Fans, die sicherlich ähnlich empfinden. Während Andrea in der TV-Serie nur wenige Fans fand, zählte sie in den Comics zu den großen Favoriten. Den kompletten Brief könnt ihr auf Reddit nachlesen oder unter dem Beitrag.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.