"The Walking Dead": Alles, was wir über Michonnes Vergangenheit wissen

Photo Credit: Gene Page/AMC

Die "The Walking Dead"-Comics überraschten die Fans kürzlich mit einem spannenden Twist, der uns mehr Informationen rund um Michonnes Leben und Vergangenheit beschert hat. Was wir bisher über ihr Leben vor der Zombie-Apokalypse wissen.

Nicht nur die TV-Serie "The Walking Dead" hat Überraschungen für ihre Zuschauer parat, sondern auch die Comics von Robert Kirkman. Ausgabe #175 endete mit einer Szene, die keiner der Leser erwartete: Michonne entdeckt auf einer Tafel, auf der Angehörige gesucht werden, ein Foto von sich selbst. Es stammt aus einer heilen Zeit, in der Michonne noch als Anwältin in Atlanta arbeitete. "Habt ihr meine Mama gesehen?", steht ganz oben. Weiter unten folgt ihr Name und die Information, wer sie sucht: ihre Tochter Elodie.

Die "TWD"-Games sind canon

Die anderen Bilder hängen unübersehbar schon längere Zeit dort, das Foto von Michonne befindet sich in einer Folie. Dadurch lässt sich schwer einschätzen, wie lange das Bild schon dort hängen. Elodie kann das Foto erst vor ein paar Wochen angebracht haben oder es hängt dort schon seit Jahren und das Mädchen ist längst tot. Das klingt zwar hart, aber es ist nach wie vor "The Walking Dead" und die Sterberate ist erschreckend hoch. Die Comics bestätigen damit die Geschichte in dem Telltale-Spiel "The Walking Dead: Michonne". Darin lernen wir gleich zwei Töchter von Michonne kennen: Elodie und Colette. Die beiden befanden sich bei ihrem Vater - Michonnes Ex-Mann Dominic - zum Ausbruch der Zombie-Apokalypse. In den Comics wurde bisher lediglich angedeutet, dass sie vermutlich tot waren. Das dachte wohl auch Michonne, weil sie nie aktiv nach ihrer Familie suchte.

Michonnes Geschichte in der Serie

Die Comics gehen damit Hand in Hand mit dem Telltale-Spiel, aber nicht mit der TV-Serie von AMC. Denn da wird Michonnes Geschichte etwas anders erzählt. Sie ist nicht die Mutter von zwei Mädchen, sondern einem kleinen Jungen namens Andre. Vater des Kindes ist Mike, mit dem Michonne auch zusammenlebt. Im Laufe der US-Serie erfahren wir schließlich von Michonne, dass Andre starb, als er sich in der Obhut von Mike und seinem Freund Terry befunden hat. Die Zombies Mike und Terry begleiteten sie letztendlich - ohne Arme und Unterkiefer - angekettet durch die Apokalypse, bevor sie Rick & Co begegnete. Es war die Strafe für ihre Nachlässigkeit, die dazu führte, dass Michonne ihr einziges Kind verloren hat.

Der nächste Verlust

In der TV-Serie muss Michonne gerade einen ähnlichen Schmerz noch einmal durchleben: In den letzten Jahren wurde Carl Grimes (Chandler Riggs) wie ein Sohn für sie. Vor allem jetzt, da sie in einer festen Beziehung mit Rick (Andrew Lincoln) steckt. Sie waren die perfekte kleine Familie in der Zombie-Apokalypse. Bis zu dem Moment, als Scott Gimple entschied, eine krasse Abweichung von den Comics vorzunehmen. Im Midseason Finale der 8. Staffel "The Walking Dead" enthüllt Carl in den letzten Minuten, dass er von einem Zombie in den Bauch gebissen wurde. Eine Rettung ist unmöglich. Carl ist dem Tode geweiht. Damit verliert nicht nur "The Walking Dead" einen wichtigen Charakter - Carl war für viele die Zukunft von "TWD" - sondern Michonne muss erneut ein Kind, das ihr am Herzen lag, zu Grabe tragen. In der 7. Staffel dachte sie für einen Moment, Rick verloren zu haben und das hat sie bereits an ihre Grenzen gebracht ...

Wie geht es weiter?

Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Entwicklung in den Comics Einfluss auf die Serie haben wird, da Michonne dort, wie bereits erwähnt, keine Tochter (bzw. Töchter) hat. Ein überraschendes Comeback von Andre lässt sich ebenfalls ausschließen, da Michonne sicher weiß, dass er gestorben ist. Weitere Kinder wurde in der TV-Serie nie erwähnt. In den Comics könnte die Enthüllung dazu führen, dass Michonne in der neu vorgestellten Gemeinschaft Commonwealth sesshaft wird, um bei ihrer Tochter zu sein - sofern die überhaupt noch lebt. Wir wissen nicht, wie alt der Flyer ist und was seitdem mit Elodie passiert ist. Die Fans warten gespannt darauf, was Kirkman für Michonnes Zukunft geplant hat - entweder Hoffnungsschimmer oder der nächste Schicksalsschlag.

Die 8. Staffel "The Walking Dead" kehrt am 26. Februar 2018 zurück zu FOX und versorgt uns mit neuen Episoden.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.