Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 6
Was passiert mit Ricks Hand? (Folge 3)

Foto: Gene Page/AMC

Eine Woche “Walking Dead”-Verschnaufspause nach den dramatischen Geschehnissen in Alexandria. Während die Wolves in Alexandria Tod und Chaos hinterlassen haben, nähert sich ein anderes Problem: die Zombieherde. Rick Grimes versucht die Bewohner vor der drohenden Gefahr zu warnen und gerät dabei in einen Kampf mit drei Beißern, die ihn verletzt zurücklässt. Fans fürchten nun, dass eine Storyline aus den Comics einen Weg in die Serie findet.

Der Frieden in Alexandria ist vorbei. Nach dem grausamen Überfall der Wolves in der letzten Folge „JSS“ (S06E02) ist lediglich die erste Gefahr abgewehrt – vorerst. Eine Rückkehr der Wolves scheint nicht ausgeschlossen. Dabei ist eine andere Bedrohung längst auf dem Weg, um das geschwächte Alexandria zu überfluten. Die Zombie-Herde von Rick Grimes’ gescheitertem Plan nähert sich und nichts scheint sie aufhalten zu können. Angelockt von dem lauten Hupen, das in Alexandria während des Kampfes ertönte, haben die Zombies ein neues Ziel vor Augen. Rick Grimes (Andrew Lincoln) versucht nun alles, die unvorbereiteten Bewohner zu schützen – bringt er sich damit selbst in Lebensgefahr? Ein neuer Clip zur 3. Folge „Thank You“ besorgt vor allem Fans der „The Walking Dead“-Comics. 

Rick verletzt sich beim Kampf mit den Beißern

In dem kurzen Clip (50 Sekunden) sehen wir, wir Rick Grimes versucht, seinen Vorsprung zur Zombie-Herde zu vergrößern, um so schnell wie möglich zurück in Alexandria zu sein und die Leute zu warnen. Auf der Straße begegnet er drei Beißern. Kein Problem für Rick Grimes – doch dieses Mal geht nicht alles gut. Rick versucht die Zombies leise zu töten, um nicht weitere Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und greift zum Messer, statt zur Schusswaffe. Den ersten Beißer kann er noch töten, doch dann bricht plötzlich sein Messer ab – und die nächsten Untoten taumeln schon in seine Richtung. Bis Rick das nächste Messer aus seiner Tasche ziehen kann, versucht er den zweiten Beißer mit der Hand aufzuhalten. Dabei verletzt sich Rick. Zwar wird er nicht gebissen, doch durch eine Machete, die im Hals des zweiten Beißers steckt, verletzt. Glaubt man Ricks Reaktion, ist es weitaus mehr, als nur ein kleiner Kratzer. 

Verliert Rick eine Hand?

Da sich AMC dazu entschieden hat, ausgerechnet diesen Clip zur nächsten „The Walking Dead“-Folge zu veröffentlichen, diskutierten die Fans bereits fleißig. Gibt es einen bestimmten Grund, wieso man ausgerechnet diese Szene mit Ricks Hand zeigt? Für alle, die die Comics von Robert Kirkmann nicht kennen: In den Comics verliert Rick seine rechte Hand. Zwar in einer Auseinandersetzung mit dem Governor, der in der TV-Serie längst tot ist. Anlass zu Spekulationen unter Comic-Fans sorgt dieser Clip auf jeden Fall. Die ersten Stimmen in der Fangemeinde munkeln, dass sich diese Wunde entzünden könnte und man sich schließlich dazu gezwungen sieht, Ricks Hand zu amputieren, um sein Leben zu retten. Das ist natürlich eine reine Spekulation – bisher gibt es keine Hinweise während der Dreharbeiten, die bestätigen, dass Rick bald in die Fußstapfen von Jaime Lannister tritt.

Das sagt Robert Kirkman

Trotzdem können wir mehr oder weniger Entwarnung geben. Letztes Jahr sprach Robert Kirkman über die Möglichkeit, dass Rick Grimes seine Hand auch in der „Walking Dead“-Serie verliert. Damals sagte er, dass er zwar Ricks verlorene Hand in den Comics mag, sie in der TV-Show nur Probleme machen würde. „(…) Ich glaube, in [Comic-Ausgabe] 122 oder 123 steht Rick auf einem Truck. Es würde ihn einiges an Zeit kosten, mit nur einer Hand auf die Decke des Trucks zu klettern, aber wir zeigen ihn [in den Comics] nur auf dem Truck stehend.“ In der Serie – mit bewegten Bildern – wäre es wesentlich schwieriger, Rick mit nur einer Hand zu zeigen. „Um ehrlich zu sein, sind die praktischen Schwierigkeiten, einen Kerl ohne Hand zu haben, in den Comics unglaublich kompliziert und wären unmöglich in der Serie“, zitiert "Wetpaint" Kirkman. Wir dürfen also noch einmal aufatmen!

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.