"Squid Game" Staffel 2
So könnte es weitergehen (SPOILER)

7Bilder

Netflix hat sich noch nicht zur Zukunft von "Squid Game" geäußert, doch wir haben bereits erste Ideen, was wir uns in den neuen Folgen der koreanischen Serie wünschen.

Vorsicht: Spoiler zu Staffel 1!

Deutsche Serien-Fans durften am 17. September 2021 den ersten Blick auf "Squid Game" werfen. Dahinter steckt keine witzige Spiele-Show aus Asien, sondern eine blutige Dramaserie, in der 456 Spieler:innen um ihr Überleben kämpfen. Sie haben sich freiwillig zu den Spielen angemeldet, da die Siegerin/der Sieger mit einem Gewinn von 45,6 Milliarden Won (fast 33 Millionen Euro) belohnt wird. Ihnen stehen sechs Spielrunden bevor, in denen sie in verschiedenen Kinderspielen ihr Können beweisen müssen. Fehler werden nicht geduldet. Wer nicht abliefert, wird von den maskierten Wärtern getötet. Runde für Runde wird die Gruppe von Teilnehmer:innen kleiner, bis am Ende nur noch ein:e Spieler:in übrig bleibt. In Staffel 1 wird Seong Gi-Hun (Nr. 456) zum Sieger gekürt und überlebt damit Sang-woo (Nr. 218) und Kang Sae-byeok (067).

Der Cliffhanger von Staffel 1

Im Finale lernen wir den Erschaffer des Spieles kennen: den todkranken Oh Il-nam, besser bekannt als Spieler 001. Dieser hat sich nach seiner Gehirntumor-Diagnose dazu entschieden, erstmals nicht nur Zuschauer zu sein, sondern auch bei den Spielen mitzumachen. Nach seiner Beichte stirbt Il-nam vor den Augen von Gi-Hun. Doch wer glaubt, dass die Spiele damit vorbei sind, hat sich getäuscht: Die 1. Staffel endet damit, dass Gi-Hun einem potenziellen Spieler seine Karte abnimmt, bei den Spielleitern anruft und sich für das nächste Game einträgt. Er entscheidet sich gegen ein ruhiges Leben in Amerika und an der Seite seiner Tochter, sondern will die Strippenzieher des "Squid Game" zu Fall bringen und sich an den reichen VIP rächen. Ein spannender Cliffhanger, dank dem sich die Fans der koreanischen Serie nach einer 2. Staffel sehnen.

Gibt es eine 2. Staffel "Squid Game"?

Netflix hat sich noch nicht dazu geäußert, ob es eine Staffel 2 von "Squid Game" geben wird. Das liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass die 1. Staffel erst am 17. September 2021 ihre Premiere gefeiert hat und man jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit den internationalen Erfolg der Serie abwartet. In Deutschland hat es "Squid Game" am Veröffentlichungswochenende in die Top 10 der Netflix-Charts geschafft. Sollte es neue Folgen geben, haben wir schon Ideen, wie es weitergehen könnte. Oder vielmehr: was wir unbedingt sehen wollen. 

Was ist mit Hwang Joon-ho passiert?

Der Polizist schmuggelte sich auf die Insel, um Informationen zu dem ominösen Spiel zu sammeln und Informationen über seinen verschwundenen Bruder In-ho zu finden. Als er versucht, das Beweismaterial (u.a. ein Video mit einem amerikanischen VIP) an die Polizei zu versenden, scheitert er aufgrund der schlechten Verbindung auf der Insel und wird von dem Spielleiter in de Enge getrieben. Dieser entpuppt sich schließlich als In-ho, der im Jahr 2015 ebenfalls an den Spielen teilgenommen und gewonnen hat. Nun arbeitet er hinter den Kulissen in einer führenden Position. Als Joon-ho nicht bereit ist, aufzugeben, wird er von In-ho angeschossen und der Jüngere fällt die Klippe hinab ins Meer. Ist der Polizist wirklich tot? Da wir seine Leiche nie zu Gesicht bekommen haben, sind die Fans überzeugt, dass er überlebt hat und in Staffel 2 dazu beiträgt, das Spiel zum Einsturz zu bringen. Immerhin hat er ausreichend Beweismaterial bei sich, um allen Beteiligten das Handwerk zu legen.

Sieger gegen Sieger

Gi-hun ist bereit, sich erneut den Spielen zu stellen, doch ob wir einen weiteren Durchgang mit ihm als normalen Teilnehmer zu Gesicht bekommen? "Squid Game" erinnert an beliebte Battle-Royale-Formate wie "Alice in Borderland" oder "Die Tribute von Panem". Wer mit "The Hunger Games" vertraut ist, weiß, dass es einmal Spiele gibt, in denen die ehemaligen Gewinner:innen gegeneinander antreten müssen. Das würde In-ho von der Zentrale direkt auf das Spielfeld befördern, denn am Ende muss auch er nur den Wünschen der VIPs folgen. Dadurch würden wir eine Reihe von unerschrockenen Charakteren kennenlernen, die sich in der Vergangenheit bis zum Sieg durchgekämpft haben und vermutlich über Leichen gehen würden, um ein weiteres Mal ihr eigenes Leben zu retten. Das wäre definitiv eine spannende Ausgangslange für eine 2. Staffel "Squid Game".

Vom VIP zum Spieler

Einige Fans wünschen sich, dass der Spieß umgedreht wird und wir in Staffel 2 sehen, wie Gi-hun und Joon-ho zusammenarbeiten, um die Spielemacher zu Sturz zu bringen. Doch das ist nicht alles: In den sozialen Medien haben Zuschauer:innen die Idee geteilt, dass man am Ende die VIPs auf das Spielfeld bringen sollte, damit sie sehen, was sie anderen Menschen zur reinen Belustigung antun. In den finalen Episoden von "Squid Game" Staffel 1 lernen wir ein paar der VIP kennen, die offensichtlich überwiegend aus Amerika stammen und ihr Geld auf die menschlichen Spieler setzen, als ob es nur Rennpferde wären. Welche Ideen habt ihr für eine 2. Staffel "Squid Game"? Erzählt uns in den Kommentaren von euren eigenen Wünschen für neue Folgen der Netflix-Serie.

"Squid Game"-Schöpfer spricht über Staffel 2 des Netflix-Erfolgs
7 Dinge, die keinen Sinn ergeben (SPOILER)
Das bedeutet das Ende von Staffel 1
So behebt ihr das Ton-Problem in Folge 4
Alle Kinderspiele der Netflix-Serie in der Übersicht
Fan stellt geniale Theorie zum ersten Spiel auf
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen