"Squid Game: The Challenge"
Ist die Show echt?

Foto: COURTESY OF NETFLIX

„Squid Game“ ist mit der Show „The Challenge“ zurück bei Netflix. Echte Spieler*innen stellen sich den herausfordernden Aufgaben. Doch wie echt ist die Show wirklich? Ist "Squid Game: The Challenge" ein Fake?

Die südkoreanische Serie „Squid Game“ entpuppte sich zu einem großen Erfolg im Jahr 2021 und entwickelte sich zu einem waschechten Phänomen. Netflix holt die Serie - wenig überraschend - nicht nur mit einer 2. Staffel zurück, sondern hat zusätzlich eine eigene Show auf die Beine gestellt: „The Challenge“. In dieser können echte Teilnehmer*innen um eine Millionensumme kämpfen und müssen sich zum Teil auch den kniffligen Spielen aus der Serie stellen.

Nur Statist?

Wer einen Blick auf „Squid Game: The Challenge“ geworfen hat, wird sich unweigerlich eine Frage stellen: Wie echt ist die Show wirklich? Wie „JustJared“ berichtet, sollen bereits Anfang des Jahres, als die Show aufgezeichnet wurde, Teilnehmer*innen Zweifel an der Echtheit der Sendung geäußert haben. Eine Person wandte sich an das Online-Magazin „Vice.com“ und sagte: „Ich begann zu begreifen, dass ich dieses Spiel nie gewinnen konnte. Ich bin kein Kandidat, ich bin ein Statist.“

Rückflug-Tickets und defekte Mikrofone

Ein weiterer Teilnehmer erzählte „Vice.com“ davon, wie wildes Chaos herrschte, als die Teilnehmenden alle in ein Hotel in London untergebracht wurden. Dort begannen schließlich die Vorbereitungen für die Show, doch aufmerksamen Beobachter*innen fiel eines auf: Einige Teilnehmende wurden mit funktionierenden Mikrofonen ausgestattet, andere mit nicht-funktionierenden Mikrofonen. Das war nicht alles. Wie „Vice.com“ berichtet, behaupten „Squid Game“-Teilnehmende, dass das Show-Team für bestimmte Spieler*innen noch in derselben Woche Tickets für den Rückflug gebucht haben, als ob sie wüssten, dass sie es im Spiel nicht weit schaffen.

Harte Vorwürfe bei „Rotes Licht, Grünes Licht“

Für Ärger soll vor allem das erste Spiel gesorgt haben: Rotes Licht, Grünes Licht. Die Teilnehmenden dürfen sich nur zu einer bestimmten Zeit bewegen, um sich der Ziellinie zu nähern. Wer sich außerhalb dieser Zeit bewegt, wird eliminiert. „Die Leute stiegen aus, liefen an mir vorbei und sagten: 'Der Scheiß ist abgekartet. Ich habe mich nicht bewegt.' Und dann beobachte ich, wie Leute sich bewegen und nicht eliminiert werden“, so ein anonymer Insider gegenüber „Vice.com“. Netflix hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert, die bereits Anfang des Jahres die Runde gemacht haben.

„Squid Game: The Challenge“ Staffel 1 steht auf Netflix zum Streaming zur Verfügung.

Netflix stellt den neuen Cast vor
Tag 1 fordert bereits Sanitäter
YouTube-Star stellt die Spiele mit 456 Spieler*innen nach
Serienschöpfer enthüllt alternatives Ende von Staffel 1
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.