Banner Paramount

"The Walking Dead" Staffel 9: Die Highlight der finalen Folge 16 "The Storm"

Photo Credit: Gene Page/AMC
3Bilder

"The Walking Dead" Staffel 9 schlägt in dieser Woche eher ruhigere Töne an. Nachdem die Überlebenden letzte Woche von den Whisperers angegriffen wurden, stellt sich ihnen nun das Wetter in den Weg.

Vorsicht: Spoiler zu 9x15 und 9x16!

Wenn wir eines in der letzten Woche gelernt haben, dann das, dass man sich besser nicht mit Alpha und den Whisperern anlegen sollte. Der Jahrmarkt endete tragisch und kostete einige Überlebende - darunter Charaktere wie Tara, Enid und Henry - das Leben. So dramatisch die Episode letzte Woche war, umso ruhigere Töne schlägt "The Walking Dead" dieses Mal an. Dramatisch wird es trotzdem, doch große Charakterverluste und ein wirklich spannender Cliffhanger-Moment bleiben im Finale aus. Wir haben für euch die wichtigsten Geschehnisse und Entwicklungen der neuen Folge "The Storm" (9x16) zusammengefasst.

1. Endlich Schnee!

Neun Staffeln verfolgen wir "The Walking Dead" bereits, doch krasse Wetterveränderungen gab es in der Zeit selten. Einmal gab es einen Sturm, der die Überlebenden überrascht hat. Abgesehen davon scheint meistens die Sonne und die Überlebenden sind mit gutem Wetter gesegnet. Genau das haben zahlreiche Fans im Laufe der letzten Jahre immer wieder bemängelt. Es gab einfach keine spannende Abwechslung beim Wetter. Das ändert sich zum Glück in "The Storm". Ein Schneesturm fegt über das Land hinweg und zeigt uns erstmals, welche Herausforderungen eisige Temperaturen und Schnee mit sich bringen. Für das Königreich endet der Wetterumschwung alles andere als gut. Ezekiel und seine Leute müssen das Königreich aufgeben und suchen in Hilltop Unterschlupf. Zwischendurch können sie sich im Sanctuary vor dem Schnee retten.

2. So geht es für Lydia weiter

Nach dem tragischen Tod von Henry, Tara, Enid & Co ist Lydia ein rotes Tuch für viele Überlebende. Daryl steht dabei schützend vor ihr schlägt schließlich auch vor, mit ihr gemeinsam nach Alexandria zu gehen. Die bekommt das mit und verlässt still und heimlich die Gruppe. Carol folgt ihr, um sie zurückzuholen, auch wenn sie immer wieder an Henrys Tod erinnert wird, wenn sie in Lydias Gesicht blickt. Das junge Mädchen gibt sich selbst Schuld am Tod von Henry und bittet Carol daher, sie zu töten. Doch Carol weigert sich und schließt sich stattdessen Daryl und Lydia an, als diese nach Alexandria aufbrechen.

3. Eine schmerzhafte Trennung

Wie? Carol geht nach Alexandria? Richtig gelesen. Ezekiel zeigt sich in der aktuellen Episode von "The Walking Dead" ausgesprochen eifersüchtig und gibt sogar Daryl die Schuld an seinen Beziehungsproblemen mit Carol. Die erkennt schließlich, dass die Differenzen zwischen ihnen größer sind, als sie bisher angenommen hat. Daher entscheidet sie sich, die Gruppe rund um das Königreich und somit auch Ezekiel zu verlassen, um nach Alexandria zurückzukehren. Das Königreich ist gefallen und die Königin ist weg - ein schmerzhafter Augenblick für König Ezekiel, der Carol trotz alledem schwört, dass er sie für immer lieben wird.

4. Negan, der Held

Der Schneesturm hat nicht nur das Königreich erreicht, sondern fegt auch über Alexandria hinweg. Aus diesem Grund entscheidet man sich daher auch, Negan aus seiner Zelle zu entlassen - damit er in dem Kellerraum nicht erfriert - und zu den restlichen Überlebenden zu bringen. Es dauert nicht lange, bis Negan sich als Held und somit vollwertiges Mitglied von Alexandria beweisen darf. Er folgt Judith in einen Schneesturm, um sie zu retten und lässt sich dabei auch nicht von einer Verletzung unterkriegen. Michonne dankt ihm am Ende der Folge sogar aufrichtig dafür. Die Chancen stehen somit gut, dass wir Negan in der 10. Staffel "The Walking Dead" nicht länger in der Zelle sehen, sondern als richtiges Mitglied von Alexandria.

5. Der Cliffhanger

In den letzten Jahren ist es "The Walking Dead" immer wieder gelungen, eine Staffel mit einem Cliffhanger zu beenden, der die Fans auf die Folter spannt. Der Abschluss der 9. Staffel fällt da eher ruhiger aus. Das Finale endet mit einer Szene, in der Judith und Ezekiel über das Radio miteinander sprechen. Als das Gespräch der beiden beendet ist und Ezekiel den Raum verlässt, taucht plötzlich eine fremde Stimme über das Radio auf, die verzerrt klingt und fragt, ob irgendjemand dort draußen ist. Könnte es Maggie sein, die Kontakt aufnimmt? Eine neue Community? Jadis? Darüber dürfen sich Fans in den kommenden Wochen und Monaten den Kopf zerbrechen. Rick scheint es nicht zu sein, dabei hätten sich wohl die meisten Fans über ein Lebenszeichen von dem ehemaligen Alexandria-Überlebenden gefreut.

Das Finale der 9. Staffel "The Walking Dead" läuft heute Abend um 21.00 Uhr auf FOX.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.