Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 8: Daryl und Rick geraten aneinander - Das sagen die Fans dazu (Folge 5)

Photo Credit: Jackson Lee Davis/AMC
  • Photo Credit: Jackson Lee Davis/AMC
  • hochgeladen von Julia Schmid

"The Walking Dead"-Fans zeigten sich alarmiert bei der jüngsten Episode von Staffel 8: Daryl Dixon und Rick Grimes kämpften nicht gegen die Saviors, sondern erstmals gegeneinander. War es das mit der langjährigen Bromance zwischen den beiden Fan-Favoriten?

In der letzten Woche gab es bereits erste Anzeichen bei "The Walking Dead", dass der Haussegen zwischen Rick (Andrew Lincoln) und Daryl (Norman Reedus) mächtig schief hängt. Jahrelang kämpften sie gemeinsam, beschritten den gleichen Weg und entwickelten eine Bromance und Freundschaft, wie es sie in der Zombie-Apokalypse vermutlich nicht häufig gibt. Doch langsam tauchen erste Unstimmigkeiten auf. Während Daryl das Sanctuary ohne Rücksicht auf Verluste zerstören will, wird Rick von seinem Mitleid beherrscht. Er denkt an die Arbeiter im Sanctuary, unter denen sich sogar Familien befinden. Der Fund der kleinen Gracie scheint den harten Rick soft gemacht zu haben.

Rick vs. Daryl

In Episode 3 entdeckte er das schlafende Baby in einem Stützpunkt, nachdem er eiskalt dessen Vater getötet hat. Was ist, wenn sich im Sanctuary noch mehr Kinder und Unschuldige befinden, die mit dem irren Krieg von Negan (Jeffrey Dean Morgan) nichts zu tun haben? Während Daryl Kollateralschäden in Kauf nimmt, stellt sich ihm Rick dieses Mal in den Weg. Und das führt schließlich dazu, dass es in Episode 5 erstmals zu einem kleinen Kampf zwischen den beiden Freunden führt, als Daryl seinen Plan umsetzen will, Teile des Sanctuarys in die Luft zu jagen. Daryl verpasst Rick einen Kinnhaken, bringt ihn zu Boden. Die beiden beginnen, sich zu prügeln - sehr zum Bedauern der Fans.

Sie sind nach wie vor im selben Team

Daryl gewinnt schließlich die Oberhand und nimmt Rick in den Schwitzkasten, aus dem dieser sich nicht befreien kann, obwohl er mit aller Kraft ankämpft. Erst als der Wagen des Saviors - der explosive Mittel bei sich hatte - in die Luft geht, zeigt sich, dass die beiden doch nicht so verfeindet sind, wie sie sich zeigen. Statt Rick zurückzulassen, hilft Daryl ihm auf und zieht ihn mit sich, bevor das Auto explodiert. Als sie schließlich den brennenden Wagen beobachten und verschnaufen, gibt es dank Rick eine kleine Reise in die Vergangenheit. "Choke hold’s illegal, asshole", murrt Rick im englischen Original. Einen Satz, den wir schon einmal vor ein paar Jahren gehört haben.

Kleines Easter Egg

In der 1. Staffel "The Walking Dead" gerieten Rick und Daryl bereits einmal aneinander, als sie sich zum ersten Mal begegneten. Rick beichtete Daryl damals, dass er sich dazu entschieden hatte, Merle Dixon, Daryls Bruder, an ein Hausdach zu ketten. Daryl ging schließlich wütend auf Rick los und wurde von Shane (Jon Bernthal, "Marvel's The Punisher") in den Schwitzkasten genommen. Der zornige Daryl spuckte rief damals: "Choke hold’s illegal, asshole!" Rick scheint das nicht zu vergessen zu haben und bescherte den Zuschauern ein kleines, liebevolles Detail.

Fans zeigen sich besorgt

Auf Twitter zeigen sich die "Walking Dead"-Fans in der Zwischenzeit sehr besorgt darüber, was die Freundschaft von Rick und Daryl betrifft. Ist das der Anfang vom Ende und werden die beiden noch häufiger aneinander geraten? Ein Fan schrieb aufgebracht: "Ihr könnt killen, wen ihr wollt, aber wenn ihr es WAGT, die Bromance/Freundschaft zwischen Rick und Daryl zu killen.." Andere flehten, dass die beiden sich wieder vertragen und ihre Auseinandersetzung schnell wieder endet. "Wie kann es sein, dass sich Gabriel und Negan besser vertragen, als Daryl und Rick?", schreibt ein Zuschauer auf Twitter und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Das Ende der Bromance?

Der "All Out War" könnte die beiden Freunde noch häufiger gegeneinander aufbringen. Spätestens die letzte Folge "Walking Dead" sollte deutlich gemacht haben, dass Daryl jeden Savior tötet, der ihm in den Weg kommt und es ihn auch nicht länger kümmert, wenn eine unbeteiligte Person im Sanctuary stirbt. Er nimmt es im Kauf, wenn das bedeutet, dass die Saviors endgültig vernichtet werden. Rick hingegen will den Saviors die Möglichkeit geben, sich ihm anzuschließen und den friedlichen Weg zu gehen. Interessant ist daran, dass Rick damit den gleichen Weg einschlägt, wie Negan bei der Rekrutierung neuer Anhänger. Dessen grausamer Ruf eilt ihm weit voraus, doch letztendlich gibt auch er allen Überlebenden vorab die Möglichkeit, sich ihm anzuschließen, statt sie sofort zu töten. "Rick vs. Daryl" scheint wohl noch lange nicht vorbei zu sein.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.