Ihr bekommt nicht genug von "YOU"?
8 Serien-Tipps für alle Crime-Fans

Photo Credit: Courtesy of BBC America
8Bilder
  • Photo Credit: Courtesy of BBC America
  • hochgeladen von Julia Schmid

Wer nicht genug von der Thriller-Serie "You - Du wirst mich lieben" bekommt, hat Glück! Wir haben 8 Serien für euch, die euch ebenfalls gut gefallen könnten.

Ende Oktober 2021 startete die 3. Staffel "You - Du wirst mich lieben" auf Netflix, doch echte Fans werden die neuen Folgen in einem Rutsch geguckt haben. Und jetzt? Wir helfen euch gerne weiter, falls ihr gerade nicht wisst, welche Serie ihr euch demnächst vorknöpfen sollt. Acht Serien-Empfehlungen, die jedes "You"-Fan-Herz glücklich machen könnte.

1. Barry

Die US-Serie "Barry" mit Bill Hader ("Es") wird als Dark-Comedy bezeichnet. Ja, die Serie hat eine Reihe witziger Momente, aber ebenso düstere und tragische Szenen. Empathische Zuschauer*innen werden hier nicht nur lachen, sondern auch mit den Tränen kämpfen. Die HBO-Produktion dreht sich um Barry Berkman, der eigentlich ein Soldat der Marine war. Inzwischen arbeitet er aber als Auftragskiller und bekommt einen Auftrag in Los Angeles, wo er eine Person töten soll. Um seinem Opfer näherzukommen, nimmt Barry am Unterricht einer Schauspiel-Schule teil und merkt dort bereits nach einer Sitzung: Er will nicht länger Menschen ermorden, sondern Schauspieler werden! Doch so stark Barrys Wunsch auch ist, lässt sich dieser nicht allzu einfach umsetzen, denn seine Vergangenheit als Auftragskiller lässt sich nicht so schnell abschütteln. Aktuell gibt es zwei Staffeln mit insgesamt 16 Episoden, die auf Sky zum Streaming zur Verfügung stehen*. Zusätzlich steht sie als VoD unter anderem auf Amazon zur Verfügung*.

2. The Fall - Tod in Belfast

Eine britische Crime-Serie, nach der ihr eure Haustür sicherlich doppelt absperren werdet. Die Serie dreht sich um Detective Superintendent Stella Gibson (Gillian Anderson, "Akte X"), die von London nach Belfast gerufen wird, um sich einen Mordfall anzusehen, der schon seit 28 Tagen nicht gelöst werden kann. Ihr fällt sehr schnell auf, dass es sich hierbei nicht um einen Einzelfall handelt, denn nur kurz nach ihrer Ankunft passiert ein zweiter Mord mit genau dem selben Muster. Sie nimmt die Jagd nach dem Serienkiller auf, der es auf wehrlose Frauen abgesehen hat. Besonders perfide: Der Killer ist ein ruhiger Familienvater (Jamie Dornan, "50 Shades of Grey"), der ein Doppelleben führt. Tagsüber gibt er den liebenden Ehemann und Vater, abends lauert er seinen Opfern auf. Spannung pur! "The Fall" wurde mit drei Staffeln und insgesamt 17 Episoden abgeschlossen. Die Serie gibt es komplett auf Netflix. Eine Box mit allen drei Staffeln gibt es auch auf Amazon als Blu-ray* - das perfekte Geschenk für alle Crime-Fans.

3. Dexter

"Dexter" ist keine aktuelle Serie, aber es lohnt sich in jedem Fall, sie anzusehen. Denn: Im November 2021 feiert die Serie ihr großes Revival und kehrt mit neuen Folgen zurück! Der perfekte Zeitpunkt, um sich ein weiteres Mal damit auseinanderzusetzen. Die Serie dreht sich um Dexter Morgan (Michael C. Hall, "Six Feet Under"), ein Kriminaltechniker, der auf Analysen von Blutspuren spezialisiert ist. Er arbeitet im Miami Metro Police Departement und führt ein geheimes Doppelleben als Serienmörder, der sich als Ziel gesetzt hat, die Menschen zu töten die von Korruption oder juristischen Formalitäten nicht genug bestraft worden sind. Und dank seines Jobs weiß er ganz genau, wie er seine Spuren verwischen kann, damit ihm die Kollegen nicht auf die Schliche kommen. Die Originalserie "Dexter" besteht aus acht Staffeln mit insgesamt 96 Episoden und steht auf Sky Ticket zum Streaming zur Verfügung*. In Kürze kehrt die Serie mit "Dexter: New Blood" auf Sky zurück.

4. Killing Eve

Diese Serie dürft ihr euch nicht entgehen lassen. "Killing Eve" vermischt Crime, Drama und Comedy und glänzt mit einigen der spannendsten Charaktere der letzten Jahre! Wirklich überrascht ist das nicht, denn die Serie stammt aus der Feder von "Fleabag"-Genie Phoebe Waller-Bridge. Amerikanerin Eve (Sandra Oh, "Grey's Anatomy") entdeckt bei ihrer Arbeit in London, dass es sich bei einigen europaweiten Morden in Wahrheit um Auftragsmorde handelt, die alle von der gleichen Person durchgeführt werden. Sie wird Leiterin einer kleinen Undercover-Gruppe, die einzig und allein dafür entstanden ist, diese bestimmte Auftragskillerin zu finden. Das mörderische Genie ist die exzentrische Villanelle (Jodie Comer, "The Last Duel"), mit der man sich besser nicht anlegen sollte. Ein spannendes und unterhaltsames Katz-und-Maus-Spiel, das an Fahrt annimmt, als Villanelles Interesse an Eve erwacht. Aktuell stehen drei Staffeln von "Killing Eve" zur Verfügung und somit 24 Episoden für alle Serien-Fans. Aktuell wird bereits an Staffel 4 gearbeitet! Im Moment stehen die Staffeln noch auf STARZPLAY zum Streaming zur Verfügung* (Amazon-Prime-Kunden können den Channel kostenlos testen!). Alle drei Staffeln gibt es aber auch auf DVD*.

5. Breaking Bad

Diese Serie hat Kultstatus und gehört zu den besten Serien der letzten Jahre. Wer "Breaking Bad" noch nicht kennt, sollte das daher schnell nachholen. Drama meets Crime, wenn der Chemielehrer Walter White (Bryan Cranston, "Malcolm mittendrin") die Schockdiagnose Krebs erhält. Da er sich die Behandlung nicht leisten kann und seine Familie nach seinem Tod nicht ohne Geld zurücklassen will, entscheidet er sich, seine Chemiekenntnisse sinnvoll einzusetzen. Walter beginnt in einem Wohnwagen irgendwo in der Wüste die Droge Crystal Meth herzustellen und das dann zu verkaufen. Dabei bekommt er Hilfe von Jesse Pinkman (Aaron Paul, "Westworld"). Doch es dauert nicht lange, bis Walter feststellt, dass sich damit seine Probleme nicht lösen, sondern nur neue hinzukommen. "Breaking Bad" besteht aus insgesamt fünf Staffeln mit 62 Episoden. Die stehen aktuell alle auf Netflix zum Streaming parat! Wer danach nicht genug hat, kann sich direkt das Spin-off "Better Call Saul" angucken.

6. Ozark

"Ozark" ist eine US-amerikanische Crimi-Dramaserie von Netflix, die die turbulente Geschichte der Byrde-Familie erzählt. Familienvater und Finanzberater Marty (Jason Bateman, "The Outsider") hat Ärger mit einem Drogenboss. Um seine Familie zu beschützen und nicht getötet zu werden, stimmt er zu, innerhalb fünf Jahren rund 500 Millionen Dollar zu waschen. Schnell entwickelt sich daraus ein wahres Familiengeschäft und alle helfen dabei mit, in den ruhigen Ozarks eine Lösung zu finden, um Geld im großen Stil zu waschen. Doch die Urlaubsidylle täuscht: Auch in der Wahlheimat der Byrdes wimmelt es vor Kriminellen, die sofort wittern, was Marty plant. Aktuell stehen drei Staffeln mit insgesamt 30 Episoden auf Netflix zum Streaming zur Verfügung! Staffel 4 von "Ozark" startet im Januar 2022.

7. Mindhunter

Wer auf Netflix nach guter Crime-Unterhaltung sucht, wird dabei definitiv auf "Mindhunter" stoßen. Die Thriller-Drama-Serie spielt in einer Zeit, in der die Kriminalpsychologie noch ganz am Anfang steht. Das sogenannte Profiling steckt 1977 noch in den Kinderschuhen und wird von den FBI-Agenten Holden Ford (Jonathan Groff) und Bill Tench (Holt McCallany) angetrieben. Wir sehen, wie diese spannende und wichtige Ermittlungsart entwickelt wird. Holden und Bill müssen dafür von Gefängnis zu Gefängnis fahren und in Gesprächen mit berühmten Serienkillern der US-Geschichte Gemeinsamkeiten festhalten. Die Analyse der Verhaltensweise soll ihnen dabei helfen, zukünftig bei Mordfällen sofort zu wissen, nach welcher Art Mensch sie Ausschau halten müssen, wenn die Jagd nach dem Killer beginnt. Netflix hat im Moment zwei Staffeln von "Mindhunter" (19 Episoden) zur Verfügung. Ob es eine 3. Staffel geben wird - das ist nach wie vor nicht bekannt.

8. Dead To Me

Schwarzer Humor erwartet euch in der Netflix-Serie "Dead To Me", in der Jen Harding (Christina Applegate) mit dem Verlust ihres Mannes zurechtkommen muss. Dieser starb bei einem Autounfall und wurde vom Unfallverursacher sterbend zurückgelassen. In einer Selbsthilfegruppe versucht Jen den Todes ihres Mannes zu verarbeiten. Dabei lernt sie Judy (Linda Cardellini) kennen, die angeblich auch wegen eines Todesfalls in der Gruppe ist. Was Jen nicht weiß: Judy hat ihren Schicksalsschlag lediglich erfunden und ist in Wahrheit die Person, die Jens Mann angefahren und Fahrerflucht begangen hat. Ohne die Wahrheit zu kennen, wird Judy schnell eine wichtige Bezugsperson und Freundin von Jen. Doch das geht natürlich nicht lange gut ... Aktuell gibt es auf Netflix zwei Staffeln von "Dead To Me", eine 3. Staffel wurde bereits in Auftrag gegeben.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Luca Madeleine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 10. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen