Banner Paramount

"Stranger Things" Staffel 5
10 Dinge, die wir über die neue Staffel wissen

Foto: Netflix
8Bilder

Das Upside Down öffnet seine Tore ein letztes Mal. In "Stranger Things" Staffel 5 erwartet uns der epische Showdown gegen die dunkle Bedrohung aus einer Parallelwelt. Was wir schon jetzt über die neuen Folgen wissen, haben wir hier für euch zusammengefasst.

"Stranger Things" Staffel 4 verabschiedete sich mit einem Cliffhanger, der die Zuschauer*innen sprachlos zurückließ. Nicht nur, dass Bösewicht Vecna den Angriff überlebt hat und uns in Staffel 5 ein weiteres Mal das Fürchten lehren wird. Das Finale endet mit einem schockierenden Ausblick, als Eleven und ihre Freunde sehen, wie sich das Upside Down am Horizont erstreckt und endgültig den Weg in ihre Realität gefunden hat. Wie geht es weiter? Kann Max noch gerettet werden? Kommt Eddie Munson zurück? Wir haben 10 wichtige Informationen zusammengefasst, die es schon jetzt zu Staffel 5 von "Stranger Things" gibt.

1. Die Arbeiten an den Drehbüchern haben begonnen

Es geht wieder los! Das Autor*innen-Team von "Stranger Things" veröffentlichte auf Twitter ein Foto, das sie zurück im Writer's Room zeigt. Das Bild zeigt eine weiße Tafel, auf der "Stranger Things 5" steht. Noch ist die Fläche leer, doch in den nächsten Tagen und Wochen werden die Autor*innen dort alles notieren und aufschreiben, was unbedingt in Staffel 5 gehört. Leider werden wir davon dann kein Foto mehr bekommen, denn das Team will den Plot vorab nicht spoilern. Die Fans haben es sich trotzdem nicht nehmen lassen, ihre Wünsche für die neue Staffel als Kommentare zu veröffentlichen. Diese reichen von "Holt Eddie zurück" über "Gebt Will Byers ein Happy End" bis zu "Steve muss überleben".

2. Die Serie endet mit Staffel 5

Die Duffer-Brothers haben bestätigt, dass "Stranger Things" mit der 5. Staffel offiziell enden wird. Alle wichtigen Fragen, mit denen sich die Fans seit Jahren herumschlagen (unter anderem, was das Upside Down wirklich ist), sollen in der nächsten Season beantwortet werden. Trotz allem wird es kein Abschied für immer sein: Zwar endet die Originalserie, doch Netflix hat bereits weitere Projekte angekündigt, die mit "Stranger Things" in Zusammenhang stehen. Dazu zählt eine neue Serie mit ganz neuen Charakteren, sowie ein Theaterstück. 

Netflix und Duffer-Brüder enthüllen neue Projekte

3. Die letzten 20 Minuten stehen fest

Aktuell arbeitet das Team von "Stranger Things" an den Drehbüchern für die 5. Staffel, doch eines steht schon jetzt fest: das Ende. Während des Corona-Lockdowns haben sich die beiden Brüder Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Hit-Serie beenden wollen und den perfekten Abschluss gefunden. Im Laufe des Prozesses kann sich noch viel verändern, aber die letzten 20 Minuten der Serie stehen bereits fest. "Wir haben ein gutes Gefühl mit dem Ende", verriet Matt Duffer gegenüber "Collider". "Ich dachte mir, okay, ich denke, dieses Ende ist nicht... Ich bin nicht super unsicher. Ich bin bei vielen Dingen unsicher, aber ich habe das Gefühl, dass sich das Ende gut anfühlt."

4. Das Ende brachte Netflix-Bosse zum Heulen

Der Abschied von "Stranger Things" wird alles einfach als leicht und ihr solltet am besten schon jetzt euren Taschentuch-Vorrat aufstocken, denn Staffel 5 wird besonders emotional. Da flossen selbst bei den Führungskräften von Netflix die Tränen, wie Ross Duffer im Interview erzählt. "Wir haben eine Skizze für Staffel 5 und wir haben sie Netflix vorgelegt und sie haben wirklich gut darauf reagiert. Ich meine, es war schwer. Es ist das Ende der Geschichte. Ich habe Führungskräfte weinen sehen, die ich noch nie zuvor weinen gesehen habe und das war wild", plaudert Ross Duffer im Gespräch mit "The Wrap" aus.

Erste Details zu Staffel 5 auf Netflix

5. Es gibt einen Zeitsprung

In der Vergangenheit bestätigten die Duffer-Brüder, dass uns in der 5. Staffel "Stranger Things" ein Zeitsprung erwartet. Das liegt unter anderem damit zusammen, dass der Kinder-Cast durch die COVID-19-Verzögerungen mittlerweile sichtbar älter ist, als die Charaktere, die sie spielen. "Ich bin sicher, dass wir einen Zeitsprung machen werden", so Ross Duffer gegenüber "TV Line". "Idealerweise hätten wir [die Staffeln 4 und 5] hintereinander gedreht, aber das war einfach nicht machbar. Das sind also alles Diskussionen, die wir mit unseren Autor*innen führen werden, wenn wir den Raum aufmachen."

6. Eddie Munson ist tot

Metalhead Eddie hatte in Staffel 4 seinen ersten Auftritt und die "Stranger Things"-Fanherzen im Sturm erobert. Leider überlebte er das Finale nicht und opferte sich heroisch im Upside Down. In den letzten Wochen gab es diverse Theorien, wie Eddie zurückkehren könnte, unter anderem als Vampir Kas, der bereits in Staffel 4 flüchtig erwähnt wurde. In einem Interview mit Josh Horowitz bestätigten die Duffer-Brüder jedoch, dass Eddie definitiv tot ist ... doch das muss nicht bedeuten, dass wir ihn nicht trotzdem wiedersehen können, wenn Vecna ihn als Vampir zurück ins Leben holt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Sehen wir Eddie in Staffel 5 als Kas?

7. Das Tempo wird angezogen

In den letzten Staffeln mussten die Duffer-Brothers häufig neue Charaktere, Umstände und Umgebungen vorstellen, was dazu geführt hat, dass einige Episoden mit wichtigen Background-Informationen gefüllt waren und die eigentliche Handlung ausgebremst haben. Das ist in Staffel 5 nicht mehr der Fall. Die Zuschauer*innen wissen nun über alles Bescheid - von Vecna, über das Upside Down bis hin zu allen Figuren, die jetzt eine zentrale Rolle spielen. "Zum ersten Mal überhaupt werden wir die Dinge nicht am Ende von Staffel 4 abschließen und so wird es weitergehen. Ich weiß nicht, ob es zu Beginn von Staffel 5 mit 100 Meilen pro Stunde weitergehen wird, aber es wird ziemlich schnell gehen", kündigt Matt Duffer gegenüber "The Wrap" an. Die Erzählgeschwindigkeit wird in Staffel 5 spürbar angezogen.

8. Hier spielt Staffel 5

Zuletzt war die Gruppe von "Stranger Things" geteilt und die Serie hat an verschiedenen Orten gleichzeitig gespielt. Joyce und Hopper waren in Russland, während Mike, Eleven und Will in Kalifornien waren und der Rest der Gang in Hawkins die Stellung gehalten hat. In der 5. Staffel werden die Handlungsorte drastisch verringert und man konzentriert sich auf den Ort, der von Anfang an im Fokus stand: Hawkins. "Wir wollen zu vielen Dingen zurückkehren, die wir in Staffel 1 gemacht haben", erzählt Matt Duffer (via "The Wrap"). "Viele der ursprünglichen Gruppierungen und Paarungen, die wir in Staffel 1 hatten - es hat etwas Schönes, den Kreis zu schließen."

Dieses Ziel verfolgt Schurke Vecna

9. Max' Rolle in den neuen Folgen

Dank Eleven konnte Max Mayfield die Begegnung mit Vecna überleben. Nun befindet sich das Mädchen im Koma. Als Eleven sich auf den Weg macht, Max' Geist mittels ihrer Kräfte ausfindig zu machen, findet sie sich alleine in absoluter Dunkelheit wieder. Ihr Körper lebt, doch Vecna scheint Max' Geist an sich gerissen zu haben. Wie wir in Staffel 4 erfahren haben, macht er das mit all seinen Opfern. Von den Serienschöpfern heißt es dazu: "Die Tatsache, dass sie im Koma liegt, da kann ich nicht wirklich in die Details gehen, aber es ist wichtig, dass sie es ist. In der [Staffel] 5 wird es noch eine große Rolle spielen. Es ist kein billiger Trick. Es ist unglaublich wichtig." Fans vermuten, dass Max - noch immer in Vecnas Gewalt - so dabei helfen kann, ihn zu besiegen und Hawkins zu retten.

10. Das Mysterium wird gelüftet

Was ist das Upside Down? Seit wann existiert es? Wie gefährlich ist es wirklich? Seit Staffel 1 beschäftigen sich die Fans mit der düsteren Parallelwelt, die von unheimlichen Geschöpfen bewohnt ist und Hawkins terrorisiert. In der 5. Staffel "Stranger Things" sollen das Mysterium endlich gelüftet werden. "Die Antworten auf die Frage, was das Upside Down eigentlich ist, werden der Kern von Staffel 5 sein", verspricht Ross Duffer im "Netflix Geeked"-Interview. "Und diese Antworten werden uns wirklich zum Ende der Geschichte führen."

Comics könnten potenzielle Spin-off-Ideen verraten
Fans mobben Neuzugang der 4. Staffel
7 Serien mit Joseph Quinn & wie ihr sie in Deutschland sehen könnt
Tränen bei Londoner Comic Con
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.