Banner Paramount

"Stranger Things"
Sehen wir Eddie in Staffel 5 als Kas?

Foto: Netflix
13Bilder

Die "Stranger Things"-Fans sind fest davon überzeugt, dass wir Eddie Munson in Staffel 5 in einer prominenten Rolle an der Seite von Vecna wiedersehen werden. Eine Fan-Theorie, die sich einmal mehr auf die Welt von D&D stützt.

Vorsicht: Spoiler zu Staffel 4!

Es gibt Charaktere, deren Verlust will man als Zuschauer*innen einfach nicht akzeptieren. Als Barb in Staffel 1 der Netflix-Serie "Stranger Things" gestorben ist, hofften zahlreiche Fans auf ein Comeback der besonnenen Freundin von Nancy - ohne Erfolg. In Staffel 4 gibt es erneut den Fall, dass sich die "Stranger Things"-Fans nicht mit einem Tod der Serie anfreunden wollen. Nachdem sich Metalhead Eddie Munson (Joseph Quinn) innerhalb weniger Episoden in die Herzen der Fans gespielt hat und zu den großen Favoriten der neuen Folgen zählt, hatten die Duffer-Brüder andere Pläne für ihn. Im Finale der 4. Staffel opfert sich Eddie im Upside Down und wird dabei von Fledermaus-Monstern (Demobats) getötet. Selbst die Serien-Schöpfer haben längst bestätigt, dass Eddie wirklich tot ist. Für die Eddie-Fans, die sich mittlerweile selbst schon als Kult im Web bezeichnen, ist dabei eine kleine Welt zusammengebrochen. 

Fans glauben an Kas-Theorie

Die erste Stufe des Trauerns lautet: leugnen. Und genau das machen auch die "Stranger Things"-Fans, die nicht daran glauben wollten, dass Eddie nach seiner Metallica-Solo-Show im Upside Down das Zeitliche gesegnet hat. Eine Fan-Theorie zum wundersamen (potenziellen) Überleben von Eddie Munson ist dabei besonders spannend. Das liegt daran, dass sie sich auf die Welt von D&D stützt, die tief mit jener der Duffer-Brothers verschmolzen ist. Immer mehr Fans glauben daran, dass Eddie in der 5. Staffel "Stranger Things" als Kas zurückkehren könnte. Dieser wird in D&D als rechte Hand des Schurken Vecna (in der Serie von Jamie Campbell-Bower verkörpert) bezeichnet, ehe er ihn verrät.

Wieso die Fans das Ende von Teil 2 hassen

Das müsst ihr über Kas wissen

Doch wer ist Kas? In der Welt von "Dungeons & Dragons" wird er als Mensch (später als Vampir) bezeichnet, der zu den wichtigsten Soldaten für Vecna zählt und offiziell als seine rechte Hand gilt. Nachdem er viele Jahre loyal für den Schurken gekämpft hat, wendet er sich überraschend gegen ihn und bezwingt Vecna. Wann genau Kas zu einem Vampir wurde und wie es dazu kam, ist in der D&D Lore nicht direkt festgehalten. Nachdem Eddie von den Fledermäusen angegriffen und verletzt wurde, stürzen sich die Fans auf die Theorie, dass sein Tod im Upside Down dazu führt, dass Eddie sich in einen Vampir verwandelt - die Demobats spielen dabei eine wichtige Rolle, denn kein anderes Tier verbinden wir so stark mit den Untoten. 

Foto: Netflix

Der große Verrat

Weiter heißt es in der beliebten Fan-Theorie, dass Eddie alias Kas schließlich an der Seite von Vecna landet. Dieser ist dafür bekannt, dass er in die Gedanken seiner Opfer eindringen kann. Vecna nutzt die Schwächen und Schuldgefühle seiner Opfer als Waffe gegen sie. Möglicherweise gelingt es ihm so, Eddie auf seine Seite zu ziehen, indem er ihm erneut vor Augen führt, wie sehr Hawkins ihn als Außenseiter gehasst und verachtet hat. (Wir erinnern uns: Im Finale wurde sogar auf sein Vermissten-Plakat gekritzelt.) Im entscheidenden Kampf wendet sich Eddie schließlich gegen Vecna, tötet ihn und hilft dabei Eleven & Co. bei der Bezwingung eines mächtigen Gegners im Upside Down.

Fans glauben, dass das Ende bereits verraten wurde

Können ihn die Fans zurückholen?

Eine spannende Theorie, mit der Eddie in "Stranger Things" Staffel 5 nicht nur zurückkehren, sondern auch eine wichtige Rolle einnehmen könnte. Die Fan-Liebe für den Charakter und für Schauspieler Joseph Quinn könnte tatsächlich dazu führen, dass die Duffer-Brothers noch einmal alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, um ihn für neue Folgen zurückzuholen. Was haltet ihr von der Kas-Theorie? Stimmt jetzt in unserer Umfrage ab!

Denkst du, dass Eddie als Kas zu "Stranger Things" zurückkehrt?

Das sagen die Fans zur Theorie

Diese Szenen standen nicht im Drehbuch (SPOILER)
Netflix und Duffer-Brüder enthüllen neue Projekte
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.