"Shadow and Bone"
Zu wenige Küsse in Staffel 1? Das sagt der Showrunner dazu

Foto: DAVID APPLEBY/NETFLIX
6Bilder

Viele Fans hatten sich in der 1. Staffel "Shadow and Bone" mehr Zärtlichkeiten gewünscht. Showrunner Eric Heiserer erklärte im Interview, wieso es so wenige Küsse im Auftakt der Fantasyserie von Netflix gab.

Eric Heiserer, der Showrunner von "Shadow and Bone" hat verraten, warum die erste Staffel der Netflix-Adaption von Leigh Bardugos Büchern so wenig Küsse beinhaltet. Die Bestseller-Bücher von Leigh sind die gleichnamige "Shadow and Bone"-Triologie* und die "Six of Crows"-Duologie*. Die Netflix-Serie behandelt nicht jedes Buch einzeln, sondern verwebt die Inhalte der unterschiedlichen Bücher miteinander. Wie in dem ersten Buch spielt auch die Serie im Königreich Ravka und folgt Alina Starkov (Jessi Mei Li), einer jungen Kartografin, die magische Kräfte an sich entdeckt. In der 1. Staffel der Netflix-Serie werden allerdings auch Charaktere der "Six of Crows"-Duologie ins Spiel gebracht. Damit treffen die Figuren aus zwei Reihen aufeinander, in denen es auch einige Pärchen gibt, die wir in der TV-Serie zu Gesicht bekommen. Trotzdem werden nur wenige Küsse ausgetauscht und zärtliche Momente machen sich rar - zumindest in den Augen der Fans, die sich hier deutlich mehr für die Verfilmung gewünscht hätten. Eric Heiserer erklärt auch, warum das so ist.

Dieser wichtige Kuss fehlte

Eric Heiserer hat in einem Interview verraten, warum es in der ersten Staffel nicht mehr Küsse gegeben hat, berichtet screenrant. Nachdem es den Kuss zwischen Alina und Mal - einen romantischen Moment aus den Büchern - in der Serie nicht gegeben hat, waren die Fans alles andere als zufrieden. „Es tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, dich zu sehen, Alina. Aber ich sehe dich jetzt“, das ist eine Zeile aus dem Buch, die in die Serie eingebaut wurde, allerdings endet sie nicht mit einem Kuss, sondern nur mit einem Lächeln. Die Antwort des Showrunners auf die Frage, warum "Shadow and Bone" nicht mehr Küsse beinhaltet, war: „Nun, die gute Nachricht ist, dass ich viele Pläne für so viel mehr Küsse habe, wenn wir in Zukunft weitermachen, mit Ausnahme von Kaz und Inej, was verboten ist. Aber ich möchte sagen, dass einige Schlüsselbeziehungen in diesem Zusammenhang ein bisschen langsam sind und wir das ehren möchten.“

Heiserer lässt sich Zeit für die großen Momente

Stichwort: Slow burn! Ein Begriff, den vor allem Bücherwürmer nur zu gut kennen dürften. Dahinter steckt, dass sich romantische Beziehungen eher langsam entwickeln und nicht übereilt werden. Vor allem in der Literatur (auch bei Fanfictions) ist slow burn ein verbreiteter Begriff und erfreut sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr Beliebtheit. Immer mehr Leser*innen sind bereit, einige Kapitel mehr auszuharren, bis es zu ersten Annäherungen ihrer Helden kommt. Daher hat Heiserer auch das Tempo aus "Shadow and Bone" bei einigen Beziehungen zurückgeschraubt. Aber keine Angst: Die Dreharbeiten für Staffel 2 beginnen in Kürze und dann erwarten uns hoffentlich weitere romantische Momente.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Es gibt Neuigkeiten zu den Dreharbeiten
Dieser "Six of Crows"-Charakter soll in Staffel 2 auftauchen
Diese Buch-Änderung veranlasste Ben Barnes
Autor:

Alicia Mäder

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.