Banner Paramount

„You“
Wie viele Menschen hat Joe eigentlich getötet?

Nach vier Staffeln des Mordens hat Joe so einige Menschenleben auf dem Gewissen. | Foto: © 2022 Netflix, Inc.
14Bilder
  • Nach vier Staffeln des Mordens hat Joe so einige Menschenleben auf dem Gewissen.
  • Foto: © 2022 Netflix, Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Vier Staffeln lang verfolgen wir das Leben von Serienmörder Joe Goldberg schon auf Netflix. Zuletzt hatte er versucht, ein neues Leben in London anzufangen, aber schon bald tauchte die erste Leiche auf seinem Tisch auf. Doch wie viele Menschen hat Joe eigentlich insgesamt ermordet?

Vorsicht: Spoiler für alle Staffeln von “You”!

Vier Staffeln à la 40 Episoden umfasst die Netflix-Hitserie “You” mit Penn Badgley als charmanten Serienmörder. Da fällt es nicht leicht, den Überblick zu behalten, wen Joe eigentlich alles ermordet hat. Zumal in Staffel 2 und 3 Obsession und Ehefrau Love Quinn ihren eigenen Beitrag zur Reduktion der Weltbevölkerung leistete. Deswegen haben wir noch einmal nachgeschaut, welche Charaktere Joe zum Opfer fielen und wie viele Menschen er im Laufe der Serie umgebracht hat.

Es folgt eine Liste von Joes Opfern in „You“.

Diese Menschen tötet Joe in “You” Staffel 1

Elijah
Elijah ist eigentlich schon vor Staffel 1 gestorben. Trotzdem wollten wir ihn in nicht außen vorlassen, da wir seinen Mord in einer Flashbackszene in Staffel 1 mitverfolgen konnten. Elijah war derjenige, mit dem Joes erste Obsession Candace ihn betrogen hat. Grund genug für ihn zu sterben, fand Joe und schubste ihn einen Abgrund hinunter.

Benji

Lou Taylor Pucci spielt Becks On-Off-Flamme Benji in "You" Staffel 1. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Lou Taylor Pucci spielt Becks On-Off-Flamme Benji in "You" Staffel 1.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Viele haben ihm bestimmt nicht nachgetrauert. Becks Boyfriend wurde Joes erstes Opfer in Staffel 1. Joe sperrte ihn in den Käfig ein und gab ihm ein Getränk, zu dem er Erdnussöl hinzugefügt hatte. Benji, der höchst allergisch reagierte, erstickte wenige Minuten später daran.

Peach Salinger

Shay Mitchell als Becks Freundin Peach. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Shay Mitchell als Becks Freundin Peach.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Peach hatte ihre eigene Obsession mit Beck am Laufen. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe, wieso sie Joe so schnell durchschauen konnte. Zweimal versuchte Joe sie zu ermorden. Das erste Mal lauerte er ihr im Park auf und schlug ihr mit einem Stein gegen den Kopf. Beim zweiten Mal gelang es ihm schließlich, sie zu töten: Er erschoss sie in einem Kampf und legte es als Selbstmord aus.

Ron
Ron war Joes Nachbar und der Partner von Paco, dem Jungen, mit dem Joe sich angefreundet hatte. Joe erstach Ron in einem Park.

Guinevere Beck

Elizabeth Lail spielt Joes Obsession Beck. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Elizabeth Lail spielt Joes Obsession Beck.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Nachdem Joe die meisten Morde als Taten “für Beck” rechtfertigte, fiel auch sie ihm letztendlich zum Opfer. In seiner Wohnung stieß Beck auf die Box, in der Joe “Trophäen” von seinen Morden gesammelt hatte. Ihr fiel die Kiste herunter und die Inhalte verteilten sich auf dem Badezimmerboden. Beck sammelte alles schnell wieder ein, doch als sie einem besorgten Joe die Tür öffnete und so tat, als ob alles okay wäre, entdeckte dieser einen Zahn von Benji auf dem Boden. Beck versuchte, ihm zu entkommen, doch Joe überwältigte sie und sperrte sie im Käfig ein, in dem zuvor Benji gesessen hatte.

Zuerst sah es so aus, als ob Beck eine Chance hätte. Joe versuchte sich zu erklären und versorgte sie weiterhin mit Trinken und Essen. Schließlich tat Beck so, als ob sie ihn verstehen könnte. Doch als Joe den Käfig öffnete, stach sie ihm mit einem Buchstaben aus ihrer Schreibmaschine in die Seite und sperrte ihn in den Käfig. Beck rannte zum Ausgang - aber die Tür war verschlossen. Sie rief um Hilfe und hatte auch welche in Reichweite: Paco. Doch dieser war loyal zu Joe, da er ihn vor Ron gerettet hatte.

Joe konnte sich unterdessen aus dem Käfig befreien und wartete auf Beck. Sie schaffte es, ihn zu überwältigen und die Schlüssel von ihm zu holen, doch sie war nicht schnell genug und Joe überwältigte und tötete sie schließlich. Er schob den Mord auf ihren ehemaligen Therapist Dr. Nicky und verließ die Stadt.

Das sind Joes Opfer in Staffel 2

Jasper
Nicht mal ein Bild von dem Charakter haben wir, so kurz ist er nur aufgetaucht. Er kam, um das Geld einzusammeln, das Joes neue Identität Will Bettelheim ihm schuldete. Beim ersten Treffen schnitt er Joes Finger ab, beim zweiten Treffen griff er ihn an und Joe tötete ihn. Er zerstückelte seinen Körper und verteilte ihn in Müllcontainern in der Stadt.

Joshua Bunter aka Henderson

Der Comedian Chris D'Elia spielt Henderson in "You" Staffel 2. | Foto: Katie Yu
  • Der Comedian Chris D'Elia spielt Henderson in "You" Staffel 2.
  • Foto: Katie Yu
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ein weiterer Tod, den viele bestimmt nicht wirklich nachgetrauert haben: Der Prominente, der minderjährige Mädchen unter Drogen setzte und vergewaltigte, wurde Joes nächstes Opfer in Staffel 2, als er es auf Ellie abgesehen hatte. Joe wollte ihn eigentlich nur dazu bringen, seine Taten zu beichten, doch er tötet ihn im Kampf.

In Staffel 3 ermordet Joe…

Ryan Godwin

Scott Michael Foster als Mariennes Ex-Mann Ryan in "You" Staffel 3. | Foto: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX
  • Scott Michael Foster als Mariennes Ex-Mann Ryan in "You" Staffel 3.
  • Foto: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX
  • hochgeladen von Julia Schmid

In Staffel 3 findet Joe eine neue Obsession: Marienne. Ihr Ex-Mann Ryan wird Joes neues Opfer. Joe verfolgt ihn, überfällt ihn, sticht mehrfach auf ihn und lässt seine Geldbörse mitgehen. Später verwendet er diese, um Love die Tat in die Schuhe zu schieben. Für die Polizei sieht es nach einem Überfall aus und Marienne bekommt als hinterbliebener Elternteil das Sorgerecht für ihre Tochter. Damit rechtfertigt Joe die Tat.

Love Quinn

Victoria Pedretti als Joes Frau Love Quinn in "You" Staffel 4. | Foto: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX
  • Victoria Pedretti als Joes Frau Love Quinn in "You" Staffel 4.
  • Foto: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX
  • hochgeladen von Julia Schmid

Love war wohl die einzige, die Joe das Handtuch reichen konnte. Umso bedauerlicher war ihr Ableben im Finale von Staffel 4. Während Love bereits Candace, Delilah und in dieser Staffel Natalie aus Eifersucht getötet hat, findet sie gegen Ende Joes neue Obsession heraus: Marienne. Sie paralysiert Joe mit einem Gift, das sie aus dem Eisenhut in ihrem Garten selbst hergestellt hat, und schreibt Marienne von Joes Handy aus.

Als diese vor ihrer Tür auftaucht, stellt Love sie zur Rede. Sie erzählt ihr die Wahrheit über Joe und es sieht danach aus, als ob Marienne Loves nächstes Opfer wird, als Mariennes Tochter Juliette die Situation unterbricht. Love rät Marienne mit Juliette unterzutauchen, um Joes Fängen zu entkommen und Marienne rät ihr ebenso zu fliehen.

Sobald sie das Haus verlassen hat, macht sich Love daran, Joe loszuwerden. Sie schärft ihr Fleischmesser und setzt es an Joes Kehle an. Doch dieser kann sich wieder bewegen, da er Loves Plan zuvor bereits durchschaut und ein Gegengift genommen hat. Er rammt Love eine Spritze mit demselben Gift in den Oberschenkel und sie stirbt kurz darauf. Joe schneidet sich zwei Zehen ab und setzt das Haus in Flammen, um es so aussehen zu lassen, als seien er und Love im Feuer umgekommen. Dann startet er seine Suche nach Marienne.

Diese Menschen tötet Joe in “You” Staffel 4

Malcom

Stephen Hagan als Malcom in "You" Staffel 4. | Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • Stephen Hagan als Malcom in "You" Staffel 4.
  • Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • hochgeladen von Julia Schmid

Zu Beginn der vierten Staffel lernen wir Malcom kennen: Professor an derselben Universität wie Joe und zugleich sein Nachbar. Durch Zufall stößt Joe auf Malcolms Freundin Kate, als diese überfallen wird. Er mischt sich ein und hilft ihr aus. Zum Dank bringt Malcolm ihn zu einer Feier mit und Joe taucht in die Welt von Londons Elite ein. Am nächsten Morgen findet er jedoch Malcom Leiche auf seinem Tisch. Diese und weitere Taten werden dem Eat-the-Rich-Killer zugeschrieben, dessen Identität Joe am Ende der fünften Folge herausfindet: Rhys.

Letztendlich ist dieser jedoch nur eine Halluzination von Joe und es stellte sich heraus, dass Joe selbst Malcom umgebracht hatte. Er rammte seinem reichen Nachbar ein Messer in die Brust und ließ ihn auf seinem Küchentisch bis zum nächsten Morgen liegen. Joe entsorgt seine Leiche, indem er sie zerstückelt und in die Körperteile in einen See wirft.

Simon

Aidan Cheng als Künstler Simon. | Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • Aidan Cheng als Künstler Simon.
  • Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • hochgeladen von Julia Schmid

Auch vom reichen Künstler Simon mussten wir uns, kurz nachdem wir ihn kennengelernt haben, verabschieden. Nach der Eröffnungsfeier seiner Galerie ermordet ihn Joe, indem er ihm ein Messer in die Brust rammt und mit Verweis auf Van Gogh ein Ohr abschneidet. Die Leiche findet die Polizei.

Vic

Nicht auf dem Foto zu sehen, aber gespielt von Sean Pertwee, beschützt Vic seine Klienten bis zu seinem Tod. | Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • Nicht auf dem Foto zu sehen, aber gespielt von Sean Pertwee, beschützt Vic seine Klienten bis zu seinem Tod.
  • Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • hochgeladen von Julia Schmid

Der Bodyguard von Lady Phoebe und Adam greift Joe an, als dieser Kate nachspioniert, um sie “zu beschützen”. Er entdeckt Malcolms Ring in Joes Tasche und setzt eine Pistole an Joes Brust. Joe scheppert ihm ein Glas gegen den Kopf, das beim Gerangel in seiner Nähe gelandet ist, und schafft es schließlich, Vic zu überwältigen. Er erwürgt ihn mit seiner eigenen Krawatte und vergräbt seinen Körper auf dem Friedhof.

Gemma

Eve Austin spielt die nicht gerade emphatische Gemma in Staffel 4 von "You". | Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • Eve Austin spielt die nicht gerade emphatische Gemma in Staffel 4 von "You".
  • Foto: Courtesy of Netflix © 2022
  • hochgeladen von Julia Schmid

Wie auch bei Malcom und Simons, so erleben wir auch Gemmas Tod nicht mit. Wir sehen ihre Leiche erst, als Joe das Zimmer betritt und Kate mit der Tatwaffe in der Hand neben ihr sitzen sieht. Die beiden einigen sich darauf, die Leiche zu beseitigen und lagern sie im Schuppen.

Rhys Montrose

Ed Speleers spielt den echten und von Joe halluzinierten Rhys. | Foto: © 2023 Netflix, Inc.
  • Ed Speleers spielt den echten und von Joe halluzinierten Rhys.
  • Foto: © 2023 Netflix, Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Der echte Rhys weiß gar nicht, was ihm passiert, als Joe auf seinem Grundstück auftaucht. Joe ist noch immer überzeugt, das Rhys als Eat-the-Rich-Killer all diese Morden begangen hat. Nun glaubt er, dass Rhys sich auch an Marienne vergriffen hat, nachdem Joe diese “gehen lassen hat”. Zuerst foltert er Rhys, dann erwürgt er ihn. Später halluziniert Joe, dass Rhys noch lebt.

Tom Lockwood und Bodyguard Hugo

Greg Kinnear als Kates Vater Tom Lockwood in "You" Staffel 4. | Foto: Courtesy of Netflix © 2023
  • Greg Kinnear als Kates Vater Tom Lockwood in "You" Staffel 4.
  • Foto: Courtesy of Netflix © 2023
  • hochgeladen von Julia Schmid

Kates Vater und einer der mächtigsten Menschen auf der Welt wird Joes nächstes Opfer. Nachdem er die Wahrheit über sich selbst herausgefunden hat, entscheidet Joe sich als letzte gute Tat vor seinem geplanten Selbstmord ihren Vater für Kate zu töten. Er überwältigt ihn und tötet dann seinen Bodyguard und schließlich ihn. Danach legt er es so aus, als ob sein Bodyguard Lockwood getötet hat, indem er ihm eine beträchtliche Summe an Geld überweist.

Edward

Brad Alexander als Edward, Joes letztes Opfer in Staffel 4.
  • Brad Alexander als Edward, Joes letztes Opfer in Staffel 4.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Edward sammelte zusammen mit seiner Freundin Nadia Beweise für Mariennes Entführung und die Ermordung des echten Rhys. Doch Joe bekommt davon Wind und ersticht Edward, und schiebt ihm Rhys Mord in die Schuhe. Dann drückt er Nadia die Tatwaffe in die Hand und sie wird wenige Momente später von der Polizei festgenommen.

Insgesamt ermordete Joe in “You” …

Wer mitgezählt hat, weiß es schon: Joe Goldberg ermordet 17 Menschen in Staffel 1 bis 4 der Netflix-Serie “You”. Die meisten tötete er in der letzten Staffel. Nach den Wendungen in Staffel 4 können es in Zukunft nur noch mehr werden. Jetzt, da Joe seine “gute Seite” losgeworden ist, hält ihn nichts mehr vor dem Morden zurück.

Das Ende von Staffel 4 Teil 2 erklärt
Penn Badgley spricht über Zukunft der Serie
Showrunnerin hat Ideen für Staffel 5
Autor:

Hanna Bekele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.