Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead": Was hat das Virus ausgelöst? Robert Kirkman weiß Bescheid

Gene Page/AMC

Eine wichtige Frage bleibt bei "The Walking Dead" bis heute unbeantwortet. Was genau hat die Zombieapokalypse eigentlich ausgelöst? Robert Kirkman weiß Bescheid - doch er wird es uns nicht verraten. Warum, das erklärt er in einem Interview.

Wir haben Rick Grimes in Staffel 1 von "The Walking Dead" kennengelernt, als die Welt noch in Ordnung war. Nachdem er angeschossen wird, wacht er aus dem Koma auf - und alles ist anders. Zombies überall! Im Laufe der ersten Folgen erfährt Rick, dass jeder das Virus, dass die Apokalypse ausgelöst hat, in sich trägt. Doch wie ist es dazu gekommen? Diese Frage bleibt bei TWD bis heute unbeantwortet. Einer, der die Antwort kennt, ist Robert Kirkman. Doch er hat sie bislang noch nicht verraten und plant auch nicht, das in absehbarer Zeit zu tun.

Vielleicht nach der Show

"Vielleicht erwähne ich es eines Tages mal beiläufig in einem Interview und mache einen auf J.K. Rowling [die Autorin der Harry Potter-Bücher]", erklärt der "The Walking Dead"-Produzent. "Aber gerade könnte [die Antwort auf diese Frage] für die Geschichte und die Charaktere nicht uninteressanter sein. Das wäre jetzt einfach total fehl am Platz. Mal ehrlich: Wenn jetzt ein Wissenschaftler aus Washington zu einem der Charaktere käme und ihm sagen würde, was passiert ist, würde der wahrscheinlich die Schultern zucken und sagen 'Aha'. Es würde ihr Leben absolut nicht verändern."

Zu langeweilig

Schon im letzten Jahr hatte Robert Kirkman auf der SDCC erklärt, dass er den Grund für die Zombieapokalypse in der Serie wahrscheinlich nicht anschneiden würde. Das wäre in anderen Sendungen über Zombies schon zu oft passiert. "Ich denke, dass eines der besten Dinge [an 'The Walking Dead'] ist, dass es nicht um Wissenschaftler geht oder um Leute, die sich [um die Lösung dieses Rätsels] bemühen. Das wäre eine ziemlich langweilige Show." Wobei man sich darüber streiten kann, ob TWD momentan wirklich spannend und mitreißend ist. Staffel 8 schwächelt quotenmäßig immer wieder, und das nicht ohne Grund...

Autor:

Daniela Brüning

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.