Banner Bücherempfehlungen

„Lockwood & Co“
Das bedeutet das Ende von Staffel 1

Das Finale von "Lockwood & Co" enthüllte so einige Geheimnisse. | Foto: Netflix
4Bilder
  • Das Finale von "Lockwood & Co" enthüllte so einige Geheimnisse.
  • Foto: Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

In einem brisanten Finale erfuhren Lucy, Lockwood und George die wahren Umstände zu Bickerstaffs Tod und fanden heraus, was sich hinter dem Knochenglas befindet. Wir haben uns das Ende der Netflix-Serie “Lockwood & Co” genauer angeguckt und erklären euch noch einmal, was passiert ist.

Die erste Staffel von “Lockwood & Co” hielt schon so einiges bereit: rachsüchtige Geister, Intrigen und Komplotte, einzigartige Fähigkeiten und ein Blick in eine Welt so anders und doch irgendwie so ähnlich zu unserer. Wir begleiteten Lucy Carlyle (Ruby Stokes), Anthony Lockwood (Cameron Chapwood) und George Karim (Ali Hadji-Heshmati) dabei, wie sie den Mord von Annabel Ward aufklärten, die Wahrheit über Bickerstaff und das Knochenglas erfuhren und und auf ein Komplott in Englands größter Geisterjäger-Agentur Fittes stießen. Bei so viel Action kann es schon mal vorkommen, dass man den Überblick verliert. Deswegen haben wir für euch die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Staffelfinale noch einmal zusammengefasst.

Kurzer Rückblick: Was ist vor dem Finale passiert?

Nach langer Jagd erobern Lucy und Lockwood Bickerstaffs Knochenglas aus den Fängen des skrupellosen Dealers Winkman zurück. Dabei stehen ihnen nicht nur Winkman und Gefolge entgegen, sondern auch die Goldene Klinge, dem sie schon beim Diebstahl von Dulacs Buch aus der Bücherei von Penelope Fittes nur knapp entkamen. Lucy und Lockwood schaffen es, das Knochenglas in den Fluss zu werfen, wo schon George und Lockwoods Bekannte Flo im Boot warten.

Während Lucy und Lockwood vom Dach ins Wasser springen und sich in Sicherheit bringen, machen sich Flo und George mit dem sicher-verpackten Knochenglas auf den Weg zu BEBÜB. Dort angekommen, überlässt Flo George die Rückgabe, da sie noch andere Sachen zu erledigen hat. Nach seinem Gespräch mit Flo auf dem Fluss scheint George die Kontrolle über sein Handeln zurückerlangt zu haben und betritt das Hauptquartier der Behörde zur Erforschung und Bekämpfung Übernatürlicher Phänomene.

Doch allein gelassen, ohne Flos gute Zurede gewinnt seine Obsession mit dem Knochenglas wieder die Oberhand und George entscheidet, es für sich zu behalten. In einem ominösen Anruf informiert er eine weitere Person über den Besitz.

Damit endet die vorletzte Episode und wir starten nun ins Finale von “Lockwood & Co”.

Das Dulac-Buch und der Bann des Knochenglases

Nachdem sie dem Tod durch Lockwoods Leichtsinn ein weiteres Mal nur knapp entkommen sind, platzt Lucy schließlich der Kragen und sie weist Lockwood zurecht. Zuhause angekommen entschuldigt er sich für sein Verhalten und bittet Lucy, ihn und seine Agentur noch nicht aufzugeben. Sie willigt ein und die beiden machen sich an die Recherche in Dulacs Buch, um mehr über das Knochenglas zu erfahren.

Die Autorin Mary Dulac ist die Einzige, die einen Blick in das von Bickerstaff grausam hergestellte Knochenglas geworfen und überlebt hat. Lucy stößt auf einen Eintrag, in dem Dulac gesteht, Bickerstaff getötet und zusammen mit dem Glas in einem Eisensarg begraben zu haben, nachdem er sie gezwungen hatte, in dieses zu schauen. Dulac berichtet von dem nahezu unwiderstehlichen Verlangen, wieder hineinzublicken, welches sie den Rest ihres Lebens weiter begleitet hat. Den Eintrag komplementiert eine Zeichnung, die Lucy stutzen lässt: In der Mitte des Knochenglas’ sitzt eine Spirale - dieselbe Illustration, die auch zigmal auf ihrem Tischdecken-Notizblock zu sehen ist.

Lockwood und Lucy zählen eins und eins zusammen und erkennen, dass George derselben Besessenheit wie schon Dulac verfallen ist. Ihnen wird bewusst, wie sehr sie ihren Freund vernachlässigt und missachtet haben. Mit dem Schädel, einem treuen Anhänger Bickerstaffs, im Gepäck, machen sie sich auf den Weg zum Friedhof, um George zu retten.

Carvers Mörder und Kipps Geheimnis

Fittes-Agent Kipps versteckte ein großes Geheimnis. | Foto: Netflix
  • Fittes-Agent Kipps versteckte ein großes Geheimnis.
  • Foto: Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Während Lucy und Lockwood zu Georges Rettung eilen, trifft dieser sich mit Akademiker-Freundin Pamela Joplin, die er in der letzten Episode angerufen hatte. Joplin, wie auch George scheint von dem Verlangen getrieben zu sein, herauszufinden zu wollen, was sich hinter dem Knochenglas befindet, seitdem sie zusammen mit George bei der Ausgrabung von Bickerstaffs Sarg einen Blick auf diese ergattert hatte. Dazu hat Joplin schon etwas vorbereitet: Sie erzählt George von ihrem Plan auf sichere Weise in das Knochenglas zu gucken und führt ihn in die Katakomben.

Doch ihr Plan bleibt nicht unbemerkt - George stößt auf Fittes-Agent Kipps, der unbeholfen einen Geist abzuwehren versucht. George erkennt, dass Kipps seine Fähigkeiten verliert und rettet ihn. Joplin stößt dazu und stülpt Kipps einen Sack über den Kopf und fesselt ihn, während sie ihn mit einem Messer im Rücken zur Kooperation zwingt - ein Messer, das George äußerst bekannt vorkommt. Er identifiziert es als das Gegenstück des Messers, das Lockwood, Lucy und er im Rücken von Carver fanden - dem Informanten, der auf ihrer Türschwelle starb.

Doch der Bann des Knochenglases ist zu stark. Trotz der neuen Erkenntnis folgt George Joplin zum Raum, den sie für das Experiment vorbereitet hat, und sieht zu, wie sie Kipps an einen Stuhl fesselt und das Knochenglas auf einen Ständer vor ihn stellt. Erst als George Bickerstaffs Leiche entdeckt, hinterfragt er erneut, was vor sich geht. Joplin erklärt, dass sie Kipps Talent dazu nutzen wird, in den Spiegel zu sehen. Bickerstaff nutzte in seinen Experimenten nur erwachsene Menschen, da man in seiner Zeit noch nicht von den besonderen Fähigkeiten der Kinder wusste.

Kipps erzählt daraufhin, dass er seine Fähigkeiten verliert und bald darauf ist George derjenige, der an den Stuhl gefesselt vor dem Knochenglas sitzt.

Die Goldene Klinge: Doch kein Komplott mit Fittes?

Während die Situation für George immer brenzliger wird, erreichen Lucy und Lockwood endlich den Friedhof. Dort stoßen sie auf das Team von Kipps, sowie Winkman, Gefolge und Artefaktjäger*innen. Während Lockwood und Kipps Team die Gegner abwehren, macht sich Lucy mit dem Schädel im Gepäck auf die Suche nach George.

Lockwood und Kipps Team lassen Geister, die auf dem Friedhof eingeschlossen sind, frei und schaffen es, Winkman und die Artefaktjäger*innen abzuwehren. Als jedoch noch mehr auftauchen, zieht Lockwood sich aus dem Kampf zurück, um Lucy und George zu helfen.

In der Kirche wartet jedoch schon die Goldene Klinge auf ihn. Obwohl Lockwood und seine Freunde ihn mit Penelope Fittes sprechen gesehen haben, behauptet die Golden Klinge, dass er nicht mit der Agentur Fittes zusammenarbeitet. Mehr noch, er deutet an, dass Lockwood nicht weiß, welche Mächte hier im Spiel sind. Zusätzlich gibt er preis, Lockwoods Eltern gekannt zu haben und sagt, dass Lockwood so unbedeutend ist, wie seine Mutter und sein Vater es waren. Dann schießt er auf ihn und Lockwood fällt den Katafalk-Schacht hinunter.

Das befindet sich hinter dem Knochenglas

Pamela Joplin bezahlt für einen Blick in das Knochenglas mit ihrem Leben. | Foto: Netflix
  • Pamela Joplin bezahlt für einen Blick in das Knochenglas mit ihrem Leben.
  • Foto: Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Durch die Hilfe des Schädels, der seinen Meister spüren kann, findet Lucy ihren Weg zu George. Der Schädel gesteht, dass er selbst nie in das Knochenglas geschaut hat, sondern stattdessen durch die Augen einer anderen Person gesehen hat. Das ist der sichere Weg, um “das Ewige” zu sehen, wie der Schädel es nennt.

Während Lucy sich einen Überblick über Georges Situation verschafft, wird sie von Bickerstaffs Geist überrascht, wodurch Joplin auf sie aufmerksam wird. Lucy nutzt diese Chance, um George zu retten, und erzählt Joplin von ihrer einzigartigen Fähigkeit, mit Geistern des Typ 3 zu kommunizieren. Joplin willigt ein Lucy an Georges Stelle in das Knochenglas schauen zu lassen, obwohl dieser protestiert.

Als das Knochenglas enthüllt wird, sieht Lucy in letzter Sekunde weg. Stattdessen hebt sie den Schädel an und lässt ihn an ihrer Stelle in das Glas gucken. Statt “des Ewigen” erwartet den Schädel jedoch etwas anderes: Er schreit, dass etwas nicht stimmt, dass sich etwas verändert hat und sie gefangen sind. Lucy schlussfolgert, dass es eine Falle ist, die zerstört werden muss. Durch ihre Verbindung zu dem Schädel sieht Lucy Visionen von vergangenen Erlebnissen wie dem Tod von Annabell Wards Mörder Fairfax. Doch zuletzt sieht sie etwas, was nicht in die Reihe passt - Lockwood, wie er erfriert. Dann wird Lucy ohnmächtig.

George springt auf und rammt das Stativ, sodass das Knochenglas zu Boden fällt und bricht. Während er zu Lucy eilt, hebt Joplin das zerbrochene Artefakt auf. Es zerbricht immer weiter in ihren Händen, während sie hineinschaut und erzählt, was sie sieht, ist einzigartig und wunderschön. Schließlich explodiert sie und das Glas zerbricht in kleinere Teile, was die sieben gequälten Geister, die zu dessen Herstellung gefoltert wurden, befreit.

Geplanter Mord an Lockwood

Lockwood braucht dringend ärztliche Versorgung. | Foto: Netflix
  • Lockwood braucht dringend ärztliche Versorgung.
  • Foto: Netflix
  • hochgeladen von Julia Schmid

Damit ist die Gefahr jedoch noch nicht gebannt, denn Bickerstaffs Geist bricht durch seine Ketten und hat es auf Lucy und George abgesehen. In letzter Sekunde erscheint ein verletzter Lockwood, der es schafft, den Geist solange abzuwehren, bis Lucy ein Eisennetz über seine Leiche legen kann.

Bevor sie zurück an die Oberfläche kehren, beseitigen Lucy, Lockwood und George alle Spuren von Georges Beteiligung und einigen sich mit Kipps darauf, dass er ihr Geheimnis nicht ausplaudert, solange sie seins für sich behalten.

Während Lockwood ambulant versorgt wird und Winkman und Gefolge festgenommen werden, steigt auf der anderen Seite des Friedhofs die Goldene Klinge zu Penelope Fittes ins Auto. Er informiert sie, dass das Knochenglas zerbrochen ist und in die Verbrennungsanlage gebracht wird. Außerdem entschuldigt er sich Lockwood nicht getötet zu haben, was andeutet, dass Lockwoods Ermordung Penelope Fittes Idee war.

Keine Geheimnisse mehr: Was ist hinter der verbotenen Tür?

Zurück in der Portland Row versammeln sich Lucy, Lockwood und George um den Tisch. Sie entscheiden sich, den Schädel zu behalten, auch wenn er seit seinem Blick ins Knochenglas nicht mehr gesprochen hat. Außerdem verkündet Lockwood, dass es keine Geheimnisse mehr zwischen ihnen geben sollte. Er erzählt Lucy und George, von wem er angeschossen wurde - ein Detail, das er Inspektor Barnes verschwiegen hat - und dass die Goldene Klinge seine Eltern gekannt hat. Lockwood entscheidet sich, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Die erste Staffel von “Lockwood & Co” endete damit, dass Lockwood für Lucy und George die Tür zum bisher für die beiden verbotenen Raum öffnet.

Wie geht es weiter?

Die erste Staffel der Netflix-Serie “Lockwood & Co” ist eine relativ detailgetreue Verfilmung der ersten beiden Büchern der gleichnamigen Romanreihe von Jonathan Stroud. Wer auf eine eventuelle zweite Staffel nicht warten möchte, kann schon jetzt im Band 3 “Die Raunende Maske” erfahren, was sich hinter der Tür befindet und wie es für Lucy, Lockwood und George weitergeht.

Band 1: “Lockwood & Co: Die seufzende Wendeltreppe”*
Band 2: “Lockwood & Co: Der Wispernde Schädel”*
Band 3: “Lockwood & Co: Die Raunende Maske”*
Band 4: “Lockwood & Co: Das Flammende Phantom”*
Band 5: “Lockwood & Co: Das grauenvolle Grab”*

Band 1 -6: Bundle*

"Lockwood & Co"-Star Ruby Stokes spricht über ihren "Bridgerton"-Ausstieg

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Hanna Bekele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.