Banner Paramount

"The Walking Dead" Staffel 6
Was bedeutet das Blut an der Mauer?

Symbolbild | Foto: Photo by Paweł Czerwiński on Unsplash
  • Symbolbild
  • Foto: Photo by Paweł Czerwiński on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Eine kleine Szene in der jüngsten „Walking Dead“-Episode der 6. Staffel wirft Fragen bei den Fans auf. Von wem stammt das Blut, das in den finalen Minuten über die Mauer läuft? Ein Hinweis, dass still und heimlich ein weiterer Charakter gestorben ist? Vorsicht: Spoiler zur 5. Folge „Hier und Jetzt“.

„Walking Dead“-Fans entgeht kein Detail. Erst recht nicht, wenn es derart auffällig in den Fokus gerückt wurde, wie das Blut in der 5. Episode „Hier und Jetzt“. Nach einer aufwühlenden Folge (in der prinzipiell aber nichts Weltbewegendes passiert ist, außer dass Maggie endlich ihre Schwangerschaft bestätigt) läuft Deanna durch Alexandria. Der einst so sichere Hafen in der Zombie-Apokalypse ist in den Grundfesten erschüttert. Die Wolves haben das Grauen ins Innere der Safe-Zone gebracht, außerhalb der Mauern lauert eine gefährliche Zombie-Herde. Und dann ist da auch noch das Blut, das vielsagend und dramatisch von eben jener Mauer tropf, die zwischen den Menschen und ihrem sicheren Tod steht.

Hat es Spencer erwischt?

Nichts lieben „Walking Dead“-Fans so sehr, wie Spekulationen. (Und Daryl Dixon.) Daher dauerte es nicht lange, bis die jüngste Episode der 6. Staffel Stück für Stück auseinandergenommen und analysiert wurde. Einige Fans sind davon überzeugt, dass das Blut an der Mauer ein Hinweis sein könnte, dass wir still und heimlich einen weiteren Charakter der Serie verloren haben. Ist Spencer, der zuletzt Wache hatte, tot und das Blut tropft von oben auf die Mauer? Obwohl es prinzipiell keine Beweise für diese Theorie gibt – wie ist Spencer gestorben, ohne, dass es jemand gemerkt hat? – halten einige Zuschauer daran fest. Dabei hat das Blut an der Mauer einer weitaus wichtigere Bedeutung, als nur zu sagen: upps, schon wieder einer weniger.

Der Tod rückt näher

Das Blut an der Mauer taucht auf, nachdem Deanna wutentbrannt und verzweifelt daran rüttelt. Die Quelle des dunklen Rinnsals stammt von der anderen Seite der Mauer und kommt offensichtlich von einem Beißer. Es soll unterstreichen, wie fragil die schützende Wand ist und dass die Bewohner von Alexandria womöglich weniger Zeit haben, als sie bisher gedacht haben. Aktuell verharren sie in ihrer aussichtslosen Situation. Warten. Rick hat bereits erste Pläne geschmiedet für den Fall, dass Daryl, Abraham und Sasha mit dem Auto zurückkommen. Dann wolle man eine erneute Zerstreuung der Zombie-Herde einleiten und sie von Alexandria weglocken. Die letzte Szene der 5. Episode scheint jedoch auszudrücken: soweit wird es gar nicht kommen. Der Tod rückt immer näher und es bleibt ihnen keine Zeit. Selbst Rick scheint nicht zu erkennen, dass die Wände bald nicht länger standhalten werden. 

Schwere Verluste für Rick

Vorsicht, der folgende Absatz enthält Spekulationen und Spoiler! Sollten sich erste Gerüchte um das Midseason Finale bewahrheiten, wird sich diese Ahnung bewahrheiten. Laut ersten Berichten wird die Mauer in der 8. Episode den Zombie-Massen nicht länger standhalten können. Beißer schaffen es, ins Innere von Alexandria zu gelangen und die hilflosen Bewohner zu überraschen. Weitere Tote, weitere Verluste stehen uns bevor. Und selbst Rick muss ein großes Opfer auf sich nehmen, um die Sicherheit jener zu wahren, die er liebt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.