"Outlander"
9 Dinge, die ihr vor Staffel 3 wissen solltet
In wenigen Stunden startet die 3. Staffel "Outlander" im deutschen Fernsehen. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten gesammelt, damit ihr zum Start der neuen Folgen vorbereitet seid.
Die lange Wartezeit neigt sich dem Ende zu. Um 19.10 Uhr sendet RTL Passion im Pay-TV die erste Episode der 3. Staffel "Outlander". (Im Free-TV müssen wir uns noch bis zum 8. November gedulden, dann startet die neue Season auf VOX.) Ein Moment, auf den wir lange gewartet haben. Wir haben die Dreharbeiten, Gerüchte und News in den letzten Monaten verfolgt und für euch noch einmal die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
1. Eine Episode wird in 144 Stunden gedreht
Für die Dreharbeiten der 3. Staffel "Outlander" hat das Team alles gegeben. Trotzdem gab es immer wieder Beschwerden von den Fans, die ihre Lieblingsserie gerne schon ein paar Monate früher im Fernsehen wiedergesehen hätten. Im Interview mit "Entertainment Weekly" haben Caitriona Balfe und Sam Heughan jetzt verraten, dass es ungefähr 144 Stunden benötigt, um eine einzelne Episode zu drehen. Täglich stehen die Darsteller gut 12 Stunden vor der Kamera, was bedeutet, dass jede Episode gut 12 bis 13 Drehtage kostet.
2. Wir bekommen mehr Frank
Vor knapp einem Jahr bestätigte Autorin Diana Gabaldon, dass die 3. Staffel "Outlander" in Bezug auf die Geschichte von Frank (Tobias Menzies) ein kleines bisschen von der Vorlage "Ferne Ufer" abweicht. "Sie haben das Ende der Geschichte ein kleines bisschen ausgedehnt, aber sie haben es sehr gut, sehr konsequent gemacht." In den neuen Folgen erhalten wir einen tieferen Einblick in die Ehe von Frank und Claire (Caitriona Balfe), die in Boston versuchen, ein neues gemeinsames Leben zu beginnen. Fans bekommen also mehr von Frank zu sehen und auch wer die Romane bereits auswendig kennt, darf sich über die eine oder andere Überraschung freuen.
3. Für Sam waren die Dreharbeiten nicht einfach
Diana Gabaldons Geschichte dreht sich um die große Romanze von Claire und Jamie (Sam Heughan). Doch in der 3. Staffel sehen wir zu Beginn nur wenig von den beiden als Paar, da 20 Jahre zwischen ihnen liegen. Dabei haben nicht nur die beiden Liebenden gelitten, sondern auch die beiden Schauspieler. Nachdem Sam und Caitriona in den letzten Jahren so oft gemeinsam vor der Kamera standen, standen nun viele Drehtage ohne den Co-Star an. Das war vor allem für den Schotten schwierig, der verriet, dass es sich immer ein bisschen wie ein Todesfall in der Familie anfühlt, wenn er von Caitriona getrennt ist und sie bei den Dreharbeiten der ersten Episoden sehr vermisst hat.
4. Das Team hat den eigenen Urlaub geopfert
Um die Fertigstellung der neuen Episoden anzukurbeln, nahm das Team von "Outlander" ein großes Opfer auf sich. Zu Weihnachten haben die Darsteller und Mitarbeiter eigentlich sechs Wochen frei, die sie im Kreis ihrer Liebsten verbringen können. Damit die 3. Staffel aber schneller fertig wird und die Fans nicht so lange warten müssen, entschied sich das Team der Serie, den Urlaub zu kürzen - um ganze vier Wochen! Nach einer zweiwöchigen Auszeit gingen die Dreharbeiten weiter. Bei so viel Aufopferung kann man nur ein großes "Dankeschön!" aussprechen.
5. Neuer Drehort: Kapstadt
Claire und Jamie entdecken ein weiteres Mal die Weiten der Welt. Die Dreharbeiten fanden für die 3. Staffel nicht nur in Schottland statt, sondern auch in Südafrika. Caitriona Balfe und Sam Heughan durften in Kapstadt viel Sonne tanken. Aber keine Angst: Auf Schottenröcke & Co müssen wir nicht verzichten. Ähnlich wie bereits in der 2. Staffel, kommt Schottland in den neuen Folgen nicht zu kurz. Die Dreharbeiten haben unter anderem in Edinburgh stattgefunden, wo Fans den Stars ganz nah kommen konnten.
6. In dieser Episode sehen sich Jamie & Claire wieder (SPOILER)
STARZ lässt uns in diesem Jahr besonders lange zappeln: Zwar geht "Outlander" am 11. September 2017 in Deutschland weiter, doch bis wir Jamie und Claire wiedervereint sehen, müssen wir uns noch ein paar Wochen gedulden. Erst in Episode 6 "A. Malcolm" findet Claire eine Spur von ihrer großen Liebe, die sie nach Edinburgh führt. Jamie lebt dort mittlerweile und führt eine Druckerei unter falschem Namen. Es kommt zu einem emotionalen Wiedersehen, das die Leser von Diana Gabaldons Romanen gut in Erinnerung haben dürften. Die Folge wird erst am 23. Oktober ausgestrahlt, also heißt es noch einmal: warten.
7. Das ändert sich in der Druckerei-Szene
Wenn wir schon bei dem Thema sind, für das sich alle interessieren: Produzent Matthew B. Roberts bringt frischen Wind in die berühmte Druckerei-Szene! Da Claire die Erzählerin in den Romanen ist, erleben wir das Wiedersehen nur aus ihren Augen. Das wird in der TV-Serie nicht so sein. "Es ist die Geschichte von Jamie und Claire. Also wollten wir beide Perspektiven zeigen", so Roberts. Das klingt ganz danach, als würden wir die Druckerei-Szene zweimal erleben und erstmals einen Einblick in Jamies Gefühle und Gedanken erhalten, wenn er Claire das erste Mal nach 20 Jahren wieder sieht.
8. Neue Charaktere
Die Schlacht von Culloden wird einige Opfer fordern, doch für Nachschub an Charakteren ist bereits gesorgt. Da die neuen Episoden zum Teil nach einem 20-jährigen Zeitsprung stattfinden, hat sich einiges getan. So lernen wir beispielsweise Marsali(Lauren Lyle), die Tochter von Laoghaire kennen. Jamies Neffe, der junge Ian (John Bell), ist mittlerweile auch groß geworden. Genau so wie Fergus, der nach dem Zeitsprung von César Domboy gespielt wird. Eine wichtige Rolle wird auch Lord John Grey spielen. Der homosexuelle Offizier, der bei den Fans sehr beliebt ist, wird von David Berry verkörpert. Gary Young sehen wir in der neuen Staffel in der Rolle des kontroversen Yi Tien Cho aka Mr. Willoughby. Hannah James und Tanya Reynolds übernehmen in "Outlander" Staffel 3 die Rollen der Dunsany-Schwestern Geneva und Isobel. Auch in der Gegenwart dürfen wir uns über ein neues Gesicht freuen: Joe Abernathy wird zu einem wichtigen Freund im Leben von Claire und von Wil Johnson gespielt.
9. Free-TV-Premiere im November
RTL Passion sendet die neuen Folgen ab 11. September im Originalton mit Untertitel (OmU). Wer jedoch keine Lust hat, Untertitel zu lesen oder über keinen Zugang zu Pay-TV verfügt, muss noch zwei Monate warten. Am 8. November 2017 startet die neue Staffel auf VOX - dann in deutscher Sprache. Die neuen Folgen gibt es dann immer um 20.15 Uhr. Wer sich den Mittwoch nicht für Claire & Jamie freihalten kann, muss nicht verzweifeln: Bei "TV Now" kann man die zuletzt ausgestrahlte Episode noch knapp eine Woche im Anschluss nachholen.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.