"Game of Thrones": Fans vermuten versteckte Bedeutung hinter Jons Namen

Photo Credit: HBO

Wer "Game of Thrones" kennt, kennt auch den Namen Jon Schnee (im Original: Jon Snow). In der 7. Staffel haben wir erfahren, dass er eigentlich einen ganz anderen Namen besitzt. Trotzdem könnte sich hinter Ned Starks Wahl von "Jon" auch eine versteckte Bedeutung verstecken. Das vermuten zumindest ein paar Fans.

Vorsicht: Spoiler zu "Game of Thrones" S07E07!

Sechs Staffeln lang hielt uns die HBO-Serie "Game of Thrones" in dem Glauben, dass Jon Snow ein Bastard von Eddard "Ned" Stark ist. Spätestens seit dem Finale von Staffel 7 wissen wir, dass dem nicht so ist. Jon ist der legitime Sohn von Prinz Rhaegar Targaryen und Lyanna Stark, Neds Schwester und somit ein heißer Anwärter auf den Eisernen Thron. Das Staffelfinale enthüllte außerdem, dass Jon eigentlich Aegon Targaryen heißt. Ned taufte den Neugeborenen kurzerhand um und erfand die Bastard-Geschichte, um den Targaryen-Erben vor dem Tod zu bewahren. Doch was hat es eigentlich mit dem Namen Jon auf sich?

Wichtige Männer im Leben von Ned Stark

Fans zerbrechen sich nicht nur über die neuen Enthüllungen den Kopf, sondern nehmen jetzt auch alte Fakten noch einmal genauer unter die Lupe. Reddit-Nutzer duh_metrius ist der festen Überzeugung, dass Ned den Namen Jon ausgewählt hat, um einen langjährigen Freund zu ehren. "Ned hat seine drei Söhne nach Menschen benannt, die ihm nahe standen. Robb wurde nach Robert Baratheon benannt, Bran wurde nach Neds Bruder Brandon benannt und Rickon wurde nach Neds Vater benannt. Aber dann erinnerte ich mich daran, dass Jon nach Jon Arryn benannt wurde, dem Mann, der zwar nicht Neds Vater war, aber ihn wie einen Sohn aufzog."

Die wichtige Rolle von Jon Arryn

In der HBO-Verfilmung von George R. R. Martins Fantasy-Geschichte haben wir nur sehr wenig über Jon Arryn erfahren, da dieser direkt in der ersten Episode verstirbt. Dank den Büchern können wir aber einen Blick in die Vergangenheit werfen und wissen, dass Jon einst Ned und Robert Baratheon als Mündel aufgenommen hatte. Die beiden wuchsen bei Jon Arryn auf. Nachdem der Irre König in seinem Wahn Neds Vater und Bruder töten ließ, forderte er auch die Auslieferung von Ned und Robert. Jon Arryn ließ sich von der Forderung von König Aerys II. nicht einschüchtern.

Der Beginn von Roberts Rebellion

Er widersetzte sich der Aufforderung, wissend, dass es das Todesurteil für Ned und Robert bedeuten würde. Der Beginn einer Rebellion, die in den Geschichtsbüchern von Westeros kurz darauf als "Roberts Rebellion" vermerkt wurde. Denn es war Robert, der das Rebellen-Heer anführte und die Targaryens - die angeblich auch seine versprochene Braut Lyanna Stark gestohlen hatten - aus King's Landing vertrieb und deren Dynastie in Westeros blutig beendete. Nachdem Robert Baratheon den Eisernen Thron bestieg, machte er Jon Arryn zu seiner Hand. Diese Position hatte das Oberhaupt des Hauses Arryn inne, bis ihn seine Frau Lysa vergiftete - im Auftrag von Petyr "Littlefinger" Baelish.

Zurück zum Anfang

Die 1. Staffel "Game of Thrones" beginnt mit dem Tod von Jon Arryn, der Auslöser für die Probleme zwischen Haus Stark und Haus Lannister waren. Damals ahnte jedoch niemand, dass Littlefinger im Hintergrund die Strippen zog. Die Starks vermuteten stattdessen, dass die Lannister-Familie für den Tod von Jon Arryn verantwortlich war, weil dieser kurz zuvor erfahren hatte, dass Joffrey, Myrcella und Tommen in Wahrheit die Kinder von Cersei und Jaime Lannister sind. Erst im Nachhinein zeigte sich: Die Lannister wussten nicht einmal, dass Jon ihnen auf die Schliche gekommen war und hatten somit nichts mit seinem Tod zu tun. Stattdessen hatte Littlefinger die labile Lysa zum Giftmord überredet und sie mit einer Hochzeit gelockt, die ihn zum Lord von Hohenehr gemacht hätte.

Das hat es mit Aegon auf sich

George R. R. Martin bestätigt - so viel wir wissen - nirgendwo in seinen Romanen, dass Jon Snow nach Jon Arryn benannt wurde, aber es liegt nahe, dass die Namenswahl nicht per Zufall geschehen ist. Jon Arryn hatte sich einst dem König widersetzt, um Ned und Robert zu schützen. Und genau so hat Ned auch Jon Snow gerettet, indem er seine wahre Identität niemals vor Robert Baratheon enthüllt hat. Für alle, die Interesse daran haben, mehr über die Geschichte von dem Namen Aegon zu erfahren, haben wir diesen Artikel für euch: Das ist die Geschichte hinter Jon Snows echten Namen.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen Julia Schmid

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.