Dieses "Outlander"-Spin-off wünschen wir uns für die Zukunft
"Outlander" läuft gerade einmal drei Jahre, ist da schon ein eigenes Spin-off nötig? Unsere Antwort: Ja! Ein weiterer Charakter von Diana Gabaldon hat seine ganz eigene TV-Serie verdient.
Die 3. Staffel "Outlander" hat vor wenigen Wochen begonnen, die Dreharbeiten für Staffel 4 starteten am Montag. Für Fans der epischen Liebesgeschichte von Claire und Jamie könnte es also nicht besser laufen. Trotzdem ist da diese kleine Sache, die alles noch besser machen würde: Ein Spin-off. Nicht zwingend in den nächsten Jahren, aber in absehbarer Zukunft könnte eine weitere Verfilmung das Universum von Diana Gabaldons im Fernsehen erweitern. Buch-Leser werden vermutlich schon ahnen, von wem wir reden. Es geht um Lord John Grey, dargestellt von David Berry, der in Staffel 3 erstmals zu sehen war.
Vom Nebencharakter zum Star einer eigenen Serie
Leider waren seine Szenen in "Outlander" sehr kurz gehalten. Die STARZ-Produzenten haben bereits bestätigt, dass wesentlich mehr Szenen mit dem neuen Charakter gedreht wurden, die dann alle dem Schnitt zum Opfer fielen. Der homosexuelle Offizier war in Diana Gabaldons Highland-Saga ursprünglich nur eine Nebenfigur, gewann aber spielend leicht die Herzen der Leser und offensichtlich auch das der Autorin. Sie widmete ihm schließlich eine eigene Buch-Reihe. Diese Romane könnten als Grundlage für ein "Outlander"-Spin-off dienen.
"Sagenhafte Grundlage für eine Serie"
Eine Lord-John-Serie muss kein gigantisches Projekt wie "Outlander" werden. Stattdessen könnte man hier eher einen Weg wie "Sherlock" (BBC) einschlagen und die Geschichte in weniger Episoden erzählen. Daran hat auch bereits Diana Gabaldon gedacht. Die US-Seite "Hypable" schlägt vier bis sechs Episoden pro Staffel vor. Im Oktober 2016 sagte die "Outlander"-Autorin zur Idee eines Spin-offs noch: "Ich glaube, das wäre eine sagenhafte Grundlage für eine Serie. (...) Es könnte in kürzeren Stücken gefilmt werden, ganz ähnlich wie 'Sherlock'. Ich glaube, es könnte gut werden, wenn STARZ es machen möchte." Showrunner Ronald D. Moore zeigte sich 2015 nicht ganz abgeneigt, vorerst wolle man die Konzentration aber hauptsächlich auf "Outlander" legen.
„Outlander“ Staffel 3: Neuer Einblick in die Druckereiszene
VIDEO: Lord John Grey in "Outlander"
https://www.youtube.com/watch?v=ZghD181gcNA
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.