Banner Paramount

"BoJack Horseman": Comedy Central holt Netflix-Animationsserie ins Free-TV

Photo Credit: Netflix
3Bilder

Das Kult-Pferd von Netflix erobert erstmals das deutsche Free-TV: Mitte Juli startet die preisgekrönte Animationsserie "BoJack Horseman" auf Comedy Central.

Back in the '90s, I was in a very famous TV show... Eine Zeile reicht aus und schon dürften manche Leser*innen das Intro einer der besten Animationsserien der letzten Jahre im Kopf haben. Die Rede ist selbstverständlich von dem Netflix-Hit "BoJack Horseman". Seit mittlerweile fast fünf Jahren begleiten die Zuschauer das turbulente, düstere und aberwitzige Leben eines einst gefeierten Stars der 90er-Jahre. Bisher durften nur Netflix-Kunden das sprechende Pferd kennenlernen, doch das ändert sich in Kürze. Nächsten Monat erwartet uns eine große Überraschung: Comedy Central holt die erfolgreiche Netflix-Serie "BoJack Horseman" erstmals (!) ins deutsche Free-TV. Die Serie feiert am 14. Juli 2019 ihre Premiere. Jeden Sonntag dürfen wir um 22.00 Uhr nach Hollywoo zurückkehren und seine außergewöhnlichen Bewohner kennenlernen. Comedy Central strahlt "BoJack Horseman" stets in Doppelfolgen aus.

Ein gefallener Stern

BoJack Horseman ist längst zu einem Charakter mit Kultstatus geworden, dessen Zitate häufig mitten ins Herz treffen. Doch wer ist BoJack eigentlich? Der Pferdemann zählte zu den gefeierten Stars der 90er und wurde dank einer erfolgreichen Sitcom zum Hollywood-Star. Seine Glanzzeiten sind mittlerweile längst Geschichte. BoJack (Will Arnett) ist Jahre später nicht nur zynisch und desillusioniert, sondern auch depressiv. Er hofft darauf, dass sich sein Leben ändert, wenn er zurück in das Scheinwerferlicht tritt, doch so wirklich will dieses Vorhaben nicht gelingen. Das liegt vor allem daran, dass BoJack längst zu einem verbitterten Ekel geworden ist, der nicht nur sich selbst belügt, sondern auch die wenigen Menschen, die noch Teil seines Lebens sind. BoJacks launenhaftes Verhalten bekommt vor allem sein bester Freund und Mitbewohner Todd (Aaron Paul) zu spüren. Jeden Tag muss sich BoJack erneut seinen eigenen Dämonen stellen, die er nur zu gerne in Alkohol ertrinkt und mit Pillen betäubt.

Zurück ins Scheinwerferlicht

Die Zeiten als Star sind vorbei, doch BoJack kann und will sich mit dem Gedanken nicht anfreunden und streibt ein Comeback an. Ein Buch über sein Leben soll dabei helfen, BoJack Horseman erneut zum gefragten Gesprächsthema zu machen. Doch weil der einstige Sitcom-Star lieber feiert oder den alten Zeiten nachtrauert, braucht er Unterstützung. BoJacks Agentin und Ex-Freundin Princess Caroline (Amy Sedaris) holt die Autorin Diane Nguyen (Alison Brie) an Board, die als Ghostwriterin das Leben von BoJack Horseman niederschreiben soll. Es dauert nicht lange, bis BoJack sich in die neue Frau in seinem Leben verliebt, die ihm die Aufmerksamkeit schenkt, die er so sehnlichst sucht. Der Haken an der Sache: Diane ist in festen Händen und ausgerechnet mit BoJacks langjährigem Erzfeind Mr. Peanutbutter (Paul F. Tompkins) verheiratet.

Beste Animationsserie aller Zeiten

Bestbewertungen auf Rotten Tomatoes, IMDb & Co. sprechen für sich. "BoJack Horseman" ist eine Serie, die man sich nicht entgehen lassen sollte und die vor allem mit jeder weiteren Staffel an Tiefe gewinnt und vor allem in seinen tragischen Momenten überzeugt und mitreißt. Stück für Stück erfahren die Zuschauer mehr über die Kindheit von BoJack, die dazu geführt hat, dass er zu diesem zweifelnden, unglücklichen Mann geworden ist, der alle von sich stößt. Wer die Serie bei Comedy Central zum ersten Mal sieht, sollte sich nicht zu schnell abschrecken lassen: Es braucht tatsächlich ein paar Episoden, bis man mit BoJack warm wird. Wer dem depressiven Pferd eine Chance gibt und dranbleibt, wird dafür mit einer der besten Serien der letzten Jahre, laut "Indiewire" sogar einer der besten Animationsserien aller Zeiten belohnt.

"BoJack Horseman" startet am 14. Juli 2019 erstmals im Free-TV. Comedy Central strahlt die komplette Serie immer sonntags in Doppelfolgen ab 22.00 Uhr aus.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.