Banner Paramount

20 Dinge, die man über die 4. Staffel „Sherlock“ wissen muss!

Symbolfoto | Foto: Photo by Chamindu Perera on Unsplash
  • Symbolfoto
  • Foto: Photo by Chamindu Perera on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Endlich haben die Dreharbeiten für die vierte Staffel von „Sherlock“ begonnen und die Fans sind gespannt, wie es weitergehen wird. Bevor die Staffel ausgestrahlt wird, soll eine Special-Episode laufen, die die Spannung noch einmal aufbauen soll. Doch bereits nach dem Staffelfinale, in dem Sherlocks (Benedict Cumberbatch) berüchtigter Gegner Moriarty (Andrew Scott) angeblich von den Toten auferstand, platzen wir schon vor Neugier. Hier also eine Liste mit 20 Dingen, die wir jetzt schon über die neue Staffel wissen.

1. Sendedatum

Bis jetzt ist noch kein Termin entschieden, an dem die neue Staffel ausgestrahlt werden soll. Doch laut dem Drehplan wird die Special-Folge Ende diesen Jahres laufen und die neue Staffel dann wohl Anfang 2016. Also müssen wir uns wohl noch etwas auf die gerade mal drei Folgen gedulden.

2. Spannung

Die nächste Episode soll anscheinend sehr spannend und unerwartet werden. Das verriet zumindest Regisseur der Serie, Steven Moffat.

3. Staffel 4 wird besser als Staffel 3

Auch hat sich Moffat das Ziel gesetzt, die neue Staffel noch besser werden zu lassen als die davor. Dazu müssen auch die Schauspieler ihr Bestes geben – wir können es nicht erwarten!

4. Staffel 4 wird düster

Obwohl die Serie stets recht ernst war, gefielen uns auch die Komik-Einlagen. Doch in Staffel 4 wird es unerwartet düster werden. Die Macher haben anscheinend eine ganze Palette an Ideen, die ganz schon ernst zu sein scheinen.

5. Riesige Schocker

Anscheinend soll es ganz schön zur Sache gehen und wir werden Dinge sehen, die sehr unerwartet sind. Auch soll es ziemliche Schocker und Twists geben.

6. Wird jemand sterben?

Moffat beschrieb die neue Staffel auch als sehr verheerend. Da kommt natürlich die Frage auf, ob einer unserer Lieblingsstars etwa sterben wird. Die Macher können das natürlich noch nicht verraten, doch Moffat erzählte, dass es auch Tränen am Set geben wird.

7. Wird Mary sterben?

Das neueste Mitglied des Cast war in der letzten Staffel Amanda Abbington, die Mary Watson spielt. In den originalen Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle stirbt sie. Heißt das also auch, dass sie die Serie bald verlassen wird? Obwohl die Macher der Serie sich recht stark an die Vorlage halten, scheint es unwahrscheinlich zu sein, einen tollen Charakter nach kurzer Zeit wieder sterben zu lassen.

8. Watson als Vater

Martin Freeman, der in der Serie Watson spielt, muss sich wohl einer ganz neuen Rolle stellen. Denn seine Frau Mary war am Ende der dritten Staffel hochschwanger. Doch auf Fotos von den Dreharbeiten zu der Special-Folge sahen wir sie ohne Babybauch. Und wir sind uns sicher, dass die beiden ziemlich verrückte aber auch tolle Eltern werden.

9. Frauen an die Macht

In den letzten Staffeln haben meistens die Männer die Fäden in der Hand gehabt, doch das soll sich jetzt ändern. Vor allem Molly (Louise Brealey) und Mrs. Hudson (Una Stubbs) werden mehr und mehr zu sehen sein.

10. Wird Irene Adler zurückkommen?

In Staffel 3 haben wir vor allem Irene Adler (Lara Pulver) vermisst. In einem Interview sagte Pulver, dass sie sich gut vorstellen kann, dass ihre Rolle nochmals vorkommen kann, wenn es die Macher denn wollen.

11. Janine kommt zurück

Einen neuen Charakter haben wir in Janine (Yasmine Akram) in Staffel 3 kennengelernt. Sie ist Sherlock’s Freundin in der Zukunft und wir werden sie definitiv wieder sehen. Die beiden verstehen sich nämlich immer noch sehr gut.

12. Liebe zwischen Sherlock und Molly?

Alle Fans waren hin und weg nach dem Kuss zwischen Sherlock und Molly in Staffel 3. Brealey verriet in einem Interview, dass sie nach der Folge um die 14.000 Twitter-Abonnenten mehr hatte und dass es gut sein kann, dass die beiden Charaktere wieder zusammenfinden. Doch das wäre sicherlich eine ganz schön verrückte Beziehung.

13. Ist Sherlock schwul?

In einem Interview verglich Benedict Cumberbatch seine Rolle als Sherlock mit Doctor Who. „Er spricht schnell und ist clever“, beschrieb er den Doctor. „Das ist so ziemlich das einzige, was die beiden gemeinsam haben. Sie haben unterschiedliche Kleidungsstile und auch verschiedene Geschmäcker, wenn es um die Geschlechter ihrer Partner geht…“. War das ein eindeutiger Hinweis?

14. Gibt es einen dritten Holmes-Bruder?

Manche Fans sind sich sicher, dass es neben Sherrinford Holmes noch einen dritten Bruder in der Holmes-Familie gibt. Das würde der Serie sicherlich noch eine ganz neue Dimension dazugeben. Moffat hat sich dazu noch nicht explizit geäußert und hält geheim, ob es diesen dritten Bruder wirklich geben wird.

15. Wer spielt Sherrinford?

Bis jetzt haben wir den Bruder von Sherlock noch nicht gesehen. Doch die Fans spekulieren schon, wer die Rolle übernehmen wird. Alle sind sich relativ sicher, dass es Tom Hiddleston sein wird, den wir aus „Thor“ und „Avengers“ kennen und lieben.

16. Ist Moriarty am Leben?

Vor der dritten Staffel bestätigte Moffat, dass Sherlock’s Gegner Moriarty (Andrew Scott) definitiv tot sei – immerhin hat er sich selbst ins Gesicht geschossen. Doch könnte das nur eine falsche Fährte gewesen sein? In der digitalen Welt ist er auf jeden Fall noch präsent. Anscheinend weiß jedoch Cumberbatch, ob der Gegner noch am Leben ist oder nicht. Aber natürlich hat er in Interviews noch nichts verraten.

17. Die Special-Folge

In der Special-Folge werden wir vor allem mehr über Moriarty und seine Geheimnisse lernen. In den letzten Minuten der dritten Staffel hat er die digitale Welt gehakt und somit Sherlock verspottet.

18. Drehdetails

Ein Insider von „The Mirror“ hat beide Hauptcharaktere der Serie bei Dreharbeiten bei der Gloucester Kathedrale gesehen. In die Gruft wurden ein Bett und mehrere Requisiten getragen. Doch welche Szene das genau sein soll, ist nicht bekannt.

19. Die Viktorianische Szene

Die Special-Folge soll ganz alleine für sich stehen und auch nicht zwingend mit den drei Folgen der neuen Staffel verbunden sein. Zudem wird sie vor 100 Jahren spielen.

20. Kommende Staffeln

Moffat verriet in einem Interview, dass er sich mit seinen Kollegen bereits den Plot für Staffel 4 und 5 ausgedacht hat. Zudem sollen Ideen dabei sein, die so gut wie noch nie sein sollen. Wir sind jetzt erst einmal gespannt auf die neue Staffel und freuen uns riesig darauf, was uns erwartet.

Autor:

Anne Andraschko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.