Banner Paramount

"DARK": Wer ist Noah? Spannende Theorie zum mysteriösen Pfarrer

Photo Credit: Netflix

Der Priester Hanno Tauber alias Noah lässt die Fangemeinde von "DARK" auch Wochen später rätseln. Wie passt er in die wirre Zeitreise-Geschichte und welche Ziele verfolgt der offensichtlich allwissende Geistliche?

Im Dezember startete die erste deutsche Netflix-Produktion "DARK" international. Nicht nur deutsche Fans zerbrechen sich auch Wochen nach der Premiere ihren Kopf über die Zeitreise-Serie. Eine 2. Staffel wurde bereits bestätigt, doch vorerst gibt es keine Antworten auf die zahlreichen Fragen, die wir nach den zehn Episoden haben. Allen voran: Wer ist Noah? Und welche Ziele verfolgt er? Der mysteriöse Pfarrer, der in allen Zeitebenen in der gleichen Gestalt anzutreffen ist, gehört wohl zu den undurchsichtigsten Elementen von "DARK". Während die meisten Zuschauer vermuten, dass Noah das zukünftige Ich von Bartosz Tiedemann darstellt, glauben andere, dass Noah ein Beispiel für das sogenannte "Bootstrap-Paradoxon" darstellt.

Noahs Verbindung zur Familie Nielsen

Aber erst einmal zurück zum Anfang. Was wissen wir eigentlich über Noah? Der Priester heißt in Wahrheit Hanno Tauber und ist 42 Jahre alt - zumindest tauchen diese Informationen in einem Zeitungsausschnitt auf, den wir in "DARK" zu Gesicht bekommen. Es wird vermutet, dass Noah bis im Jahr 1953 mit Agnes Nielsen verheiratet war. Die beiden waren 15 Jahre verheiratet; die beiden heirateten also im Jahr 1938. Sicher wissen wir, dass Agnes im Jahr 1953 mit ihrem Sohn Tronte nach Winden zieht und dort bei der Familie Tiedemann aufgenommen wird. Sollte das stimmen, wäre Noah der Vater von Tronte. Bis hierher ist es noch einfach, jetzt wird es erst richtig kompliziert.

Ein Leben im Geheimen

Nicht alle "DARK"-Fans glauben an die Theorie, laut der Bartosz in Wahrheit Noah ist. Es ist einfach zu offensichtlich und "DARK" scheint die Zuschauer zu stark in diese Richtung zu drängen und Jonas' Freund zum Bösen in der Geschichte zu machen. In den sozialen Medien gibt es einige wesentlich interessantere Spekulationen. Nutzer "bajungadustin" teilte auf Reddit seine Annahme, laut der Noah eigentlich der Sohn von Claudia Tiedemann und Tronte Nielsen ist - richtig gelesen. Damit wäre Noah sein eigener Großvater, was in Bezug auf Zeitreisen nicht unüblich ist und als "Bootstrap-Paradoxon" bekannt wird. "bajungadustin" vermutet, dass Tronte und Claudia im Jahr 1986 eine Affäre hatten, aus der Noah als Bastard entsprungen ist. "Noah, der sein eigener Großvater ist, ist ein Bootstrap-Paradoxon", schreibt auch der Reddit-User. "Das ist ein wesentliches Zeitreise-Problem, in dem das Ende der Anfang ist und der Anfang das Ende." Das wiederum passt zu der Aussage von Helge, die unter anderem im Trailer prominent eingesetzt wird: "Nicht nur die Vergangenheit beeinflusst die Zukunft, sondern auch die Zukunft die Vergangenheit."

Unfreiwilliger Zeitreisender

Um den Skandal um das uneheliche Kind zu vermeiden, brachte Claudia ihren Sohn heimlich zur Welt und hielt ihn in dem Bunker versteckt, der später zum Gefängnis für die entführten Kinder wird. Das würde auch erklären, wieso der Bunker wie ein Kinderzimmer ausgestattet ist.Im Jahr 1986 verschwindet Mads. Bei seiner unfreiwilligen Zeitreise öffnet sich ein Spalt in der Zeit innerhalb des Bunkers. (Dass das der Fall ist, sehen wir in der Episode, in der sich der junge Helge und der Teenager Jonas durch den Riss sehen können.) Noah wird versehentlich in die Vergangenheit gerissen und landet ungefähr im Jahr 1920. Er kommt in ein Waisenhaus, das zu dieser Zeit in der Hand von Geistlichen ist und offensichtlich enormen Einfluss auf den unfreiwilligen Zeitreisenden hat, weswegen er eines Tages Pfarrer wird. Als junger Mann trifft er schließlich auf Agnes, spekuliert "bajungadustin". Die beiden verlieben sich und werden Eltern von Tronte, der später zu Noahs Vater wird.

Der Bau der Zeitmaschine

Noah hat nicht vergessen, wie schlecht ihn sein Vater behandelt hat und dass er unter anderem seinetwegen in dem Bunker gelandet ist und keine normale Kindheit erleben durfte. Seinen Zorn lässt Noah schließlich an Tronte (seinem zukünftigen Vater) aus und misshandelt ihn, indem er ihn verbrennt, beschreibt "bajungadustin" in seiner Theorie auf Reddit. Noahs aggressives Verhalten führt dazu, dass sich Agnes und Noah im Jahr 1953 trennen. Nachdem Noah von der Höhle und ihrem Geheimnis erfährt, reist er als erwachsener Mann in alle drei Zeitebenen. Das ist ihm nicht genug. Laut der Theorie von "bajungadustin" will Noah auch Einfluss auf Zeitebenen haben, die sich nicht in der Schleife von Winden befindet. Er fasst den Entschluss, eine Zeitmaschine zu erfinden. An genau dem Ort, an dem er als Kind zum ersten Mal eine Zeitreise erlebt hat: dem Bunker.

Welche Motive hat Noah?

Unklar bleiben jedoch Noahs Motive in "DARK". Sollte diese interessante Theorie stimmen, wüssten wir, wie Noah in Verbindung mit den anderen Familien von Winden steht und wieso er die gealterte Claudia Tiedemann, seine Mutter, als seine Feindin betrachtet. Doch was hat Noah vor? Was will er mit den Zeitreisen bezwecken? Rache an allen, die entfernt mit ihm verwandt sind? Die Antworten darauf könnten wir in der 2. Staffel "DARK" bekommen, die frühestens Ende 2018 auf Netflix erscheint. Eines ist auf jeden Fall klar: Die Theorie von "bajungadustin" (könnt ihr hier vollständig lesen) trägt mehr die Handschrift von "DARK", als die Annahme, dass Bartosz durch Jonas' Verrat zu dem gefährlichen Priester wird.

Die 1. Staffel "DARK" steht seit 1. Dezember 2017 auf Netflix zur Verfügung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.