Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 7
Rick und Michonne in Lebensgefahr (Folge 9 SPOILER)

Gene Page/AMC

Die Zeit der Unterdrückung ist vorbei! Rick Grimes trifft in der neuesten Folge von "The Walking Dead" Staffel 7 endlich auf König Ezekiel. Während Alexandria nach Verbündeten im Kampf gegen Negan sucht, muss Daryl Dixon von der Bildfläche verschwinden.

Montagabende haben endlich wieder einen Sinn! Heute Abend zeigt FOX die 9. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7. Amerikanische Fans durften bereits vor ein paar Stunden in den Genuss der neuen Folge kommen, die der Startschuss im Kampf gegen Negan zu sein scheint. Bevor wir aber erfahren, welche Pläne Rick Grimes (Andrew Lincoln) hat, geht es für die Zuschauer zurück nach Alexandria. Scheinbar beginnt die Episode dort, wo wir sie im Midseason Finale verlassen haben: Father Gabriel (Seth Gilliam) wacht nachts alleine über Alexandria. Doch er scheint seinen Job eher halbherzig nachzugehen. Denn nachdem offensichtlich keine Gefahr droht, verlässt er seinen Platz und verschwindet in Olivias Haus.

Plötzliche Wendung

Dann die große Überraschung: Gabriel ist nicht ohne Grund dort. Er schnappt sich Essens-Reserven und nimmt sogar einige der wenigen Waffen, die Negan zurückgelassen hat. Er packt ein Auto mit Vorräten und ... verschwindet! Einfach so. Haben wir uns etwa in Father Gabriel getäuscht und er ist doch nicht mit Herz und Blut #TeamRick im Kampf gegen Negan? Die Antwort gibt es erst später. Vorher bringt uns "The Walking Dead" zurück nach Hilltop. Auch hier geht es nahtlos weiter. Die Gruppe versucht Gregory (Xander Berkeley) als Verbündeten im nahenden Kampf zu gewinnen, doch der gibt Rick einen Korb. Zum Glück spricht Gregory nicht für alle Bewohner der Kolonie. Denn die Bewohner sind bereit, Negan die Stirn zu bieten. Sie sichern Maggie und Rick ihre Unterstützung zu und fallen damit dem feigen Gregory in den Rücken - zum Glück.

Morgan schützt Carol

Jesus (Tom Payne) ist immer für eine Überraschung parat. Er hat nicht nur ein Walkie Talkie aus dem Sanctuary geklaut - wodurch die Gruppe den Funk-Verkehr der Saviors abfangen kann - sondern führt sie ins Königreich von König Ezekiel (Khary Payton). Dort treffen sie auch auf Morgan (Lennie James) und es kommt zu einem rührenden Wiedersehen. Rick und Daryl (Norman Reedus) erkundigen sich sofort nach Carol (Melissa McBride). Morgan versichert ihnen, dass es ihr gut geht und die Menschen im Königreich ihr geholfen haben. Er sagt ihnen aber auch, dass sie weitergezogen ist, nachdem es ihr besser ging. Dass er weiß, wo sie steckt und dass sie näher ist, als die anderen ahnen, behält er scheinbar erst einmal für sich. Carol ist mit Sicherheit dankbar dafür.

Schwere Verluste

Die Aufmerksamkeit beim ersten Aufeinandertreffen zwischen König Ezekiel und Rick, gilt nicht dem Oberhaupt im Königreich, sondern Shiva. Nachdem sich die Überraschung über den ungewohnten Anblick erst einmal gelegt hat, teilt Rick die ganze tragische Geschichte von Alexandria. In diesem Zusammenhang erfährt auch Morgan zum ersten Mal, dass es Opfer in Alexandria gegeben hat, unter anderem Glenn (Steven Yeun) und Abraham (Michael Cudlitz). Morgan ist sichtlich schockiert; man will sich gar nicht vorstellen, was in Carol vorgeht, wenn sie davon erfährt. Rick versichert Ezekiel, dass sie bereit zum Kampf sind, aber es ihnen an Waffen mangelt, nachdem die Saviors alles mitgenommen haben. Rick erhält prompt Unterstützung von Richard, der versichert, dass sie ausreichend Waffen besitzen und am besten so schnell wie möglich zuschlagen sollten, um Negan zu überraschen. Ezekiel denkt offensichtlich anders darüber.

Ricks letzter Versuch

König Ezekiel hält sich mit einer Zu- oder Absage vorerst zurück - obwohl sein Gesicht Bände spricht: er will sich nicht mit den Saviors anlegen - und will die Diskussion vertagen. Er bietet Ricks Gruppe an, die Nacht im Königreich zu verbringen und will ihnen am nächsten Morgen seine Entscheidung mitteilen. Rick versucht ein letzes Mal zu Ezekiel durchzudringen und erzählt ihm eine Geschichte über den titelgebenden Fels in der Straße, die ihm seine Mutter einst erzählt hatte. Sie handelt von einem Mädchen, das bereit war, einen riesigen Fels aus einer Straße zu graben, um anderen Menschen damit zu helfen. Unter dem Fels fand sie schließlich eine Tasche voll Gold, die ein König zurückgelassen hat, um damit den Menschen zu belohnen, der diese Arbeit auf sich nehmen würde.

Nachhilfestunde für Ben

Wir haben bereits über sie gesprochen, jetzt bekommen wir sie auch zu Gesicht: Carol trifft in den Wäldern auf Benjamin (Logan Miller), der offensichtlich - auf Anraten von Ezekiel - nachsehen soll, dass es ihr gut geht. Ob Ezekiel mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Carol hegt? Es ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass jemand aufpasst, dass Carol nichts passiert. Die gibt Benjamin aber erst einmal ein paar Tipps, wie er sich in den Wäldern bewegt, ohne entdeckt zu werden. Eine wichtige Lektion. Vor allem dann, wenn sich das Königreich dazu entschließen sollte, den Saviors den Kampf anzusagen.

Niederlage für Rick

Zurück im Königreich erstattet Ben Bericht und versichert Ezekiel, dass es Carol gut ist. Und er sagt ihm, dass er - genau wie Richard - der Meinung ist, dass sie Rick und seinen Leuten helfen sollten. Ezekiel ist anderer Meinung. Das berichtet er auch Rick am nächsten Morgen. Ezekiel ist nicht bereit für einen Kampf, der das Leben der Königreich-Bewohner in Gefahr bringen könnte. Der Kampf gegen Negan findet also scheinbar ohne Ezekiel und Shiva statt. Dafür bietet der König an, Daryl Asyl zu gewähren und ihn somit vor den Saviors zu schützen. Daryl denkt gar nicht daran, seine Gruppe ein weiteres Mal zu verlassen, doch Rick nötigt ihn mehr oder weniger dazu, im Königreich zu bleiben. Letztendlich ist es auch die beste Entscheidung. Früher oder später werden die Saviors nach Daryl suchen und ihre erste Anlaufstelle wird Alexandria sein.

Explosionsgefahr

Auf dem Weg zurück nach Alexandria, kommen Ricks Leute an einer Falle der Saviors vorbei, die äußerst explosiv ist. Die Saviors haben eine Straße mit zahlreichen Autos blockiert. Dazwischen schön versteckt: eine Bombe. Rosita (Christian Serratos) scheint bei dem Thema einiges an Erfahrung zu besitzen - ein großer Vorteil. Da das Dynamit perfekt im Kampf gegen Negan eingesetzt werden kann, packen sie alles ein und beeilen sich, die Autos wieder an ihren Platz zu fahren, damit die Saviors nichts merken. In dem Moment nähert sich eine riesige Herde von Zombies - jetzt wird die Zeit knapp.

Lasst uns Beißer abmähen!

Michonne (Danai Gurira) und Rick schaffen es, eine Vielzahl von Beißern zu töten, als sie mit einem Draht, der zwischen zwei Autos gespannt ist, die Straße entlangfahren. Eine ziemlich coole Aktion, doch die Beißer sind in der Überzahl. Für einen kurzen Moment sieht es selbst für Rick und Michonne sehr eng aus, als sie sich mitten in der Herde der Beißer wiederfinden und sich ihren Weg zum Auto der anderen freikämpfen müssen.

Richonne is back

Die beiden kommen mit dem Leben davon, mussten jedoch ein paar der Dynamit-Stangen zurücklassen, die kurz darauf in die Luft gehen und ein paar Beißer rösten. Im Wagen ist die Erleichterung umso größer, dass Rick und Michonne unbeschadet entkommen konnten. Die Schreckenssekunden sind vorbei. Zumindest vorerst. Denn ein Suchtrupp ist bereits vor den Toren Alexandrias, nachdem Negan bemerkt hat, dass Daryl geflohen ist.

Die Saviors sind da

Rick spielt den Unwissenden, als Simon ihn nach Daryls Aufenthaltsort fragt. Sie haben bis eben noch nicht einmal gewusst, dass Daryl weg wäre, immerhin habe Negan ihn ja mitgenommen. Simon zeigt sich skeptisch. Es kann kein Zufall sein, dass Daryl verschwunden ist, kurz nachdem Carl (Chandler Riggs) im Sanctuary aufgetaucht ist. Die Saviors durchsuchen die Häuser in Alexandria und entdecken dabei auch die leere Vorratskammer. Und nicht nur sie: Rick & Co sehen die leeren Regale gerade auch zum ersten Mal.

Wo steckt Gabriel?

Sie bleiben auch das Hauptthema, nachdem Simon und die Saviors das Weite suchen. Tobin erzählt Rick, dass Father Gabriel mit einem Wagen und den Vorräten verschwunden ist. Rosita ist davon überzeugt, dass Gabriel ein Verräter ist, der sie im Stich gelassen hat, aber Tara kann und will das nicht glauben. Und auch Rick zweifelt daran, dass Gabriel plötzlich seine Meinung geändert hat. Michonne hält es nicht für unmöglich - immerhin habe Gabriel mitangesehen, wie Spencer und Olivia getötet wurden. Vielleicht habe das seine Meinung geändert.

Eine mysteriöse Botschaft

Rick bleibt weiterhin skeptisch. Gabriel ist verschwunden, hat aber seine Bibel und sein Notizbuch zurückgelassen. In Letzterem findet er schließlich eine schlichte Nachricht: "Boat" (deutsch: Boot). Rick, Michonne, Rosita, Tara und Aaron machen sich auf dem Weg zu dem Boot, das Rick und Aaron in der ersten Staffelhälfte entdeckt haben. Sie finden Fußabdrücke und Spuren und sind plötzlich von einer ganzen Armee von bewaffneten, hauptsächlich jungen Menschen umgeben.

Freund oder Feind?

Ein Moment, in dem jeder normale Mensch Panik bekommen würde, aber nicht Rick. Im Gegenteil: Die 9. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7 endet damit, dass er breit und glücklich in die Kamera grinst. Rick fürchtet offensichtlich nicht um sein Leben, sondern denkt bereits einen Schritt weiter: Das hier könnte seine Armee im Kampf gegen Negan sein. Bleibt die Frage, ob die unbekannte Gruppe ähnlich denkt. Das erfahren wir dann nächste Woche in der der 10. Folge.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.