Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead"
Die schlimmsten Todesfälle in diesem Jahr

Photo Credit: Alan Clarke/AMC

Das Sterben hat auch nach den grausamen Angriffen von Negan nicht aufgehört. "The Walking Dead" musste sich im Jahr 2017 von einer Reihe Charakteren trennen, doch der größte Verlust steht uns wohl erst noch bevor.

Dieses Jahr wurden "Walking Dead"-Fans nicht nur mit dem Start der 8. Staffel vor die Fernseher gefesselt, sondern auch mit zweiten Hälfte von Staffel 7, die Anfang des Jahres ausgestrahlt wurde. Mit den dramatischen Verlusten von Glenn (Steven Yeun) und Abraham (Michael Cudlitz) wurde es in der Zombie-Serie keinesfalls ruhiger. Negan (Jeffrey Dean Morgan) und seine Leute terrorisierten ohne Pause die Überlebenden und sorgten somit für weitere Verluste auf der Seite der Guten. Der größte Verlust steht uns mit Carl noch bevor. Doch welche verstorbenen Charaktere aus diesem Jahr haben uns besonders mitgenommen?

7. Richard (Königreich)

Er gehörte zu den Guten und machte sich mit seinem Verhalten viele Feinde: Richard (Karl Makinen) aus dem Königreich. Er agierte als rechte Hand von König Ezekiel und kümmerte sich auch um die Kommunikation und den Handel mit den Saviors. Um den König zum Kampf gegen Negan zu motivieren, fädelte er einen Plan ein, der nach hinten los ging. Richard war bereit, bei einem Konflikt mit den Saviors getötet zu werden, um Ezekiel zum Gegenschlag zu bewegen. Leider wurde bei Richards Plan ein Unbeteiligter getötet (siehe weiter unten). Morgan tötete daraufhin Richard. Wieso er zu einem der schlimmsten Todesfälle des Jahres zählt? Weil Richard als Charakter ungemein viel Potenzial hatte und wir ihn nur wenige Episoden zu Gesicht bekamen.

6. Morales (Sanctuary)

Spekulationen und Petitionen zu einer Rückkehr von Morales gab es schon lange. Den sahen wir das letzte Mal in der 1. Staffel "The Walking Dead". Und weil wir nie erfahren haben, was mit seine Familie und ihm passiert ist, hofften die Fans auf ein überraschendes Comeback. Das gab es schließlich in der 8. Staffel - doch nur für wenige Minuten Screentime. Morales hat sich Negan angeschlossen und kämpfte nun an der Seite der Saviors. Ein bittersüßes Wiedersehen für die Fans: Ein alter Bekannter war plötzlich zum Feind geworden, der Rick bedroht hat. Am Ende tötete Daryl den einstigen Bekannten, bevor dieser Rick etwas antun konnte. Morales war, genau wie Richard auf Platz 7, verschenktes Potenzial.

5. Daniel, Alvaro & Co (Königreich)

Der Kampf gegen Negan ist eröffnet! In Staffel 8 musste vor allem das Königreich eine Reihe von Verlusten wegstecken. Bei einem Hinterhalt der Saviors wurde ein Großteil der Soldaten von König Ezekiel getötet, darunter auch Daniel und Alvaro, die das Oberhaupt des Königreichs mit ihrem Leben beschützt haben. Sie landen auf Platz 5, weil so viele Charaktere auf einem Schlag schon lange nicht mehr getötet wurden. Hier wurde fast eine komplette Gruppe ausgelöscht - ein Schock-Moment, der Ezekiel nicht ohne Grund von seinem Thron gestoßen hat. Er hat sich lange gewehrt, gegen Negan in den Krieg zu ziehen und nun, da er es getan hat, muss er den Verlust von vielen tapferen Frauen und Männern verkraften.

4. Eric (Alexandria)

In den ersten Episoden von Staffel 8 wirkte es fast so, als wäre Ricks Gruppe unbezwingbar und unverwundbar. Sie überstanden jeden Kugelhagel und jede Konfrontation mit den Saviors. Bis Eric - der erste größere Verlust im begonnenen Krieg - von einer Kugel tödlich verletzt wird. Obwohl Aaron an seiner Seite bleiben will, schickt er ihn zurück in den Kampf und nimmt in Kauf, alleine zu sterben. Als Aaron zurückkehrt, sieht er Eric bereits als Zombie durch die Gegend streifen. Ein herzzerreißender Moment, der uns erneut vor Augen gerufen hat, dass niemand in diesem Kampf sicher ist.

3. Benjamin (Königreich)

Morgan fand in Benjamin einen neuen Schützling, der für ihn wohl wie eine Art zweiter Sohn wurde. Der junge Mann war unerschrocken, wissbegierig und bereit, zu lernen, um ein guter Soldat zu werden und in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Sein Tod macht wütend, weil er derart sinnlos ist: Eine fehlende Melone -
alles von Richard (Platz 7) inszeniert - löst einen Streit zwischen dem Königreich und dem Sanctuary aus. Benjamin wird dabei von einem Schuss am Bein verletzt und verblutet vor den Augen seiner Freunde. Niemand kann ihm helfen.

2. Shiva (Königreich)

Wir haben Shiva zwar erst in der 7. Staffel "The Walking Dead" kennengelernt und insgesamt nicht so viele Szenen mit ihr bekommen, wie wir uns vielleicht gewünscht hätten (denn: wer bekommt schon genug von einem Tiger?), trotzdem haben die Zuschauer sie sofort ins Herz geschlossen. In der 8. Staffel opferte sich Shiva schließlich für Ezekiel und wurde von einer Gruppe Zombies getötet und gefressen. Wer die Comics von Robert Kirkman kennt, wusste, dass dieser Moment früher oder später kommen muss, trotzdem war ihr Tod vielleicht einer der traurigsten Momente der bisherigen 8. Staffel.

1. Sasha (Alexandria)

Nach dem Tod von Abraham schwor sich Rosita Rache und nahm dabei in Kauf, dass sie selbst getötet wird. Ihr Ziel: Negan töten. Das ist ihr vielleicht nicht gelungen, doch ihr selbstloses Verhalten hat Ricks Gruppe in einer aussichtslosen Situation einen großen Vorteil beschert. (Zur Auffrischung: Alexandria befand sich gerade in der Gewalt der Saviors und der Scavengers. Sasha, die sich in einem Sarg das Leben genommen hatte, torkelte bei Negans Enthüllung plötzlich als Beißer heraus und sorgte für ausreichend Ablenkung, damit Ricks Leute das Ruder herumreißen und die Angreifer verjagen konnten. Mit Sasha verlor "The Walking Dead" einen weiteren langjährigen Hauptcharakter. Besonders rührend: In Sashas letzten Minuten wird sie von Flashback-Szenen heimgesucht, die auch Abraham für einen kurzen Moment zurückholen.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.