Banner Paramount

5 Dinge die ihr noch nicht über “Haus des Geldes” wusstet

© Netflix/ Tamara Arranz Ramos
  • © Netflix/ Tamara Arranz Ramos
  • hochgeladen von Andrea N.

“Haus des Geldes” ist eine der beliebtesten und meist diskutierten Serien weltweit. Doch diese fünf Dinge wusstet ihr bestimmt noch nicht über die Netflix-Serie.

Der vierte Teil “Haus des Geldes” ist seit April 2020 auf Netflix verfügbar und schon nach wenigen Tagen schien Twitter kaum ein anderes Thema zu haben. Selbst Corona wurde für ein paar Stunden vergessen, in denen der Professor und sein Team versuchten lebend aus dem Überfall der spanischen Zentralbank zu kommen. Doch zu der Entstehung und den Hintergründen der spanischen Serie wissen viele nicht so viel. Deshalb bessern wir euer Wissen auf. Mit fünf Dingen, die ihr wahrscheinlich noch nicht über “Haus des Geldes” wusstet.

1. Wieso Städtenamen?

Tokio war die erste, die von den Autoren einen Städtenamen erhielt. Den Ursprung hat die Geschichte darin, dass einer der Produzenten eines Tages mit einem Tshirt in die Arbeit kam, auf dem “Tokio” stand. Der Macher der Show sah das Shirt und erklärte begeistert, dass dies ein fantastischer Name für eine Figur sei. So war Tokio geboren. Passend dazu benannten sie die (meisten) weiteren Charaktere mit den Namen verschiedener Hauptstädte. Dennoch kann man einige Eigenschaften der Städte, den Persönlichkeiten der Figuren zuordnen, wenn man möchte - Stockholm beispielsweise.

2. Bella Ciao?

Wer nach den ersten Teilen “Haus des Geldes” noch keinen Ohrwurm hatte, muss die Staffeln ohne Ton gehört haben, denn sonst würdet ihr jetzt schon im Kopf “Bella Ciao” singen. Was die meisten Fans jedoch nicht wissen: Das Lied wurde nicht extra für die spanische Serie geschrieben. Ursprünglich ist es ein italienischen Lied, das zur Zeit des Zweiten Weltkriegs als anti-faschistische Hymne gesungen wurde. Dadruch wurde es weltweit zu einem Lied, das für Freiheit und Widerstand steht. Kein Wunder also, dass ausgerechnet dieser Song für “Haus des Geldes” gewählt wurde.

3. Das Drehbuch entsteht während der Dreharbeiten

Der normale Ablauf für ein Projekt, wie eine solch große Serie ist: Es gibt ein Drehbuch, das Drehbuch wird für gut befunden und verfilmt. Alle wissen wie die Staffel verläuft. Doch nicht bei “Haus des Geldes”. Noch während der Dreharbeiten schreiben die Autoren für die nächsten Folgen. Somit ist “La Casa de Papel” eine der wenigen Shows, die tatsächlich chronologisch gedreht werden. Doch damit nicht genug: Keiner der Schauspieler und Produzenten weiß von Beginn an, wie die Staffel enden wird. Diese Technik erlaubt es den Autoren besser auf die Stimmung der Serie einzugehen. So wurde beispielsweise Marsellas Liebe zu Tieren eine unvorhergesehene Eigenschaft der Figur.

4. Denvers Lachen stand im Jobangebot

Mittlerweile hat wohl jeder schon mal einen Zusammenschnitt von Denvers witzigem Lachen gesehen. Es ist auffallend, es ist anders, es ist ansteckend, doch es ist kein Zufall. Schon in den ersten Skripten zu “Haus des Geldes” stand dabei, dass die Figur Denver ein “dreckiges Lachen” haben sollte. Besonders beim Casting war dies ein immenser Faktor. So wurde jeder Schauspieler, der sich auf Denvers Rolle bewarb, beim Casting gefragt, wie er das “dreckige Lachen” interpretieren würde und musste es vormachen. Und was soll man sagen - Jaime Lorente hat nun mal das beste Denver-Lachen.

5. Ein krimineller Teenager?

Das Rio einer der jüngsten im Team des Professors ist, ist bekannt. Doch mittlerweile haben wohl viele von uns vergessen, wie jung er tatsächlich war. Als wir ihn kennenlernten, war er gerade mal 19 Jahre alt. Und doch wurde er in das Team aufgenommen, da er ein solch guter Hacker ist und darin schon jahrelange Erfahrung habe. Wenn man hier eins und eins zusammenzählt, heißt das, dass Rio schon als junger Teenager in kriminelle Machenschaften verwickelt war, nicht nur das: Er war mit 19 schon ein erfahrener Krimineller.

Autor:

Andrea N.

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.