Banner Paramount

"13 Reasons Why" Staffel 2: Sind euch diese Easter Eggs aufgefallen?

Beth Dubber/Netflix

Die zweite Staffel von "13 Reasons why" ist voller Details, die einem erst auffallen, wenn man genauer hinschaut. Die neuen Episoden beinhalten viele Referenzen zu alten Staffeln, die einen ganz wehmütig machen.

Entweder man liebt oder hasst "13 Reasons Why". Die Meinungen über die Serie gehen stark auseinander. Doch die von Selena Gomez produzierte Serie ist ein echter Quotenerfolg. Gerade die erste Staffel "Tote Mädchen lügen nicht" entpuppte sich als echter Überraschungshit. Auf Facebook, Instagram und Twitter wurde die Netflix-Show extrem gehypt. Der Plot, dass eine Schülerin Suizid begeht und Kassetten hinterlässt, auf denen sie ihre Beweggründe preisgibt, schockierte und faszinierte zugleich. Auch die zweite Staffel stieß auf großes Interesse der Netflix-User. Allerdings dürften vielen einige Details entgangen sein, die nur zu sehen waren, wenn man wirklich aufmerksam war. BuzzFeed hat kleine Easter Eggs entdeckt, die so eigentlich gar nicht aufgefallen wären.

Das Tattoo von Clay

In der ersten Episode von "13 Reasons Why" lässt sich Clay ein Tattoo stechen. Er entscheidet sich für ein Semikolon, dass für einen neuen Lebensabschnitt nach Hannah steht. Er will damit zum Ausdruck bringen, dass es im Leben weitergeht und er mit dem Drama um Hannah abschließt. Gleichzeitig beugt er mit dem Tattoo aber auch dem eigenen Suizid vor, denn er lässt es sich auf die Innenseite des Handgelenks stechen. Wenn er sich diese Stelle also anschaut, weiß er, dass es im Leben immer weitergehen wird. Es erinnert ihn daran, mit der Vergangenheit abgeschlossen zu haben.

Das Poster in Alex Zimmer

In der zweiten Staffel verbringt Alex sehr viel Zeit zu Hause. Nachdem er sich in den Kopf geschossen hat, ist er körperlich sehr eingeschränkt. In dem Zimmer von Alex hängt ein Poster von der Band "Joy Division" an der Wand, auf dem auch der Songtitel "Love Will Tear Us Apart" abgebildet ist. Genau dieser Song wird auch in der ersten Staffel gespielt, als Tony Clay nach Hause fährt. Hier gibt es also eine direkte Referenz zur ersten Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht". Doch das ist nicht das einzige Easter Egg in "13 Reasons Why", das sich auf Band bezieht.

Genau wie bei Joy Division

Die erste Staffel von "13 Reasons Why" startet mit dem Song "Love Will Tear Us Apart" von "Joy Division". Auch die zweite Staffel nutzt einen Song, um die Fortsetzung der Serie einzuleiten. So bekommen wir "Love Vigilantes" von New Order zu hören. Für alle, die es nicht wissen, New Order wurde von ehemaligen Mitgliedern der Band Joy Division gegründet, nachdem der Sänger von JD Selbstmord begangen hat. Damit ähnelt die Geschichte der Band dem Inhalt der zweiten Staffel. Nach dem Tod von Hannah wollen auch Clay und Co. abschließen und ein neues Kapitel starten.

Ein trauriger Tag

Achtung Spoiler! In der letzten Episode der zweiten Staffel befinden sich Clay und seine Freunde auf einem Ball der High School. Hier wollen sie endlich mal wieder Spaß haben, nachdem die letzten Monate ziemlich hart waren. Doch die Freude währt nicht lange! Tyler, der in den neuen Episoden seinen Freundeskreis verliert und gemobbt wird, entfasst einen radikalen Entschluss. Er stattet sich mit einer Maschinenpistole aus und plant ein Attentat auf dem Ball. In der Serie findet der Ball am 20. April statt. Genau an diesem Datum fand in den USA auch der Amoklauf an der "Columbine High School" statt. Diese Schießerei war bis heute einer der Schlimmsten an einer amerikanischen Schule.

Das Foto von Hannah

In der ersten Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" sehen wir ein Foto von Hannah an ihrem Spint. Auf diesem posiert sie vor einem Baum. In Staffel 1 spielt dieser Schnappschuss eigentlich kaum eine Rolle und ist lediglich im Hintergrund zu sehen. In Staffel 2 sieht das aber schon anders aus, denn hier bekommen wir die Hintergrundgeschichte zu dem Foto geliefert. In der Episode, in der Tyler vor Gericht aussagt, offenbart er, wie das Foto entstanden ist. An dem Tag, als Tyler sie fotografiert hat, hat sie vorher offensichtlich geweint. Damit wird ein augenscheinlich unbedeutendes Detail aus der ersten Staffel, ein bedeutender Teil der Zweiten.

Baseball ist ein großes Thema

Die größte Überraschung in den neuen Episoden ist doch, dass Zach und Hannah ein Paar waren. Dass die Zwei intim wurden und eine echte Beziehung führten, ließ sich in Staffel 1 von "13 Reasons Why" nicht erahnen. Beide haben in der Vergangenheit heimlich sehr viel Zeit miteinander verbracht. Und es ging nicht nur um Sex! Der Baseballspieler und die Schülerin waren wirklich ineinander verliebt. Bei einem Date sitzt Zach in ihrem Zimmer und liest das Buch "The Art of Fielding". Und die Geschichte des Buches passt perfekt zu Zach! In dem Buch geht es nämlich um eine Gruppe von Baseballern und deren besondere Beziehung. Auch die Mannschaft in 13RW hat eine ganz spezielle Beziehung. Die Spieler decken sich sogar, wenn es um Straftaten geht...

Keine Kassetten mehr

Die Mutter von Hannah betreibt eine kleine Drogerie im Ort. Medikamente, Haushaltswaren und auch Kassetten gehörten zum Sortiment des Einzelhandels. Eine Sache sucht man aber in der zweiten Staffel vergebens. In dem kleinen Laden werden keine Kassetten mehr angeboten! Ihre Mutter hat nach dem Suizid natürlich extrem hart zu kämpfen. Ob sie deswegen die Kassetten aus dem Sortiment verbannt hat? Vielleicht musste sie bei dem Anblick der Kassetten immer an Hannah denken...

(Quelle: buzzfeed.com)

Autor:

Andrew Wolters

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.