Banner Bücherempfehlungen

"The Sandman"
Wann kommt Staffel 2 auf Netflix?

Foto:  Liam Daniel/Netflix © 2022
4Bilder
  • Foto: Liam Daniel/Netflix © 2022
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die 2. Staffel der neuen Netflix-Serie "The Sandman" könnte früher kommen, als bisher vermutet. Ein neues Interview mit Produzent David S. Goyer macht Hoffnung.

Vor wenigen Tagen feierte "The Sandman" - die Adaption von Neil Gaimans Kult-Comicreihe - auf Netflix seine große Premiere. Die Serie mit Tom Sturridge hat sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der internationalen Netflix-Charts katapultiert und thront in Deutschland ebenfalls auf Platz 1. Ein gutes Zeichen, dass die Serie fortgesetzt wird? Zum jetzigen Zeitpunkt hat sich Netflix noch nicht zur Zukunft von "Sandman" geäußert. Eine Staffel 2 wurde offiziell noch nicht bestätigt - doch die Betonung liegt hier auf "noch". Denn jüngst erschienene Interviews deuten darauf hin, dass das Team bereits in den Startlöchern steht, um Dream und seine Geschwister einmal mehr auf den Bildschirm zu holen.

Die Basisarbeit ist beendet

Im Interview mit "Variety" bestätigt Produzent David S. Goyer, dass die Arbeiten an den Drehbüchern für Staffel 2 bereits begonnen haben, auch wenn sie von offizieller Seite noch kein Okay von Netflix bekommen haben. Statt darauf zu warten, legen sie direkt los. "In gewisser Weise ist es einfacher [die Drehbücher für Staffel 2 zu schreiben], weil wir das Publikum mit den grundlegenden Ideen vertraut gemacht haben", erzählt er im Interview. "Wir haben gezeigt, wie das Leben in den Träumen die wache Welt beeinflussen kann. Mit dieser Basisarbeit kann die Serie nun auf diesen Themen aufbauen. Es ist eher wie beim Jazz, wo man Variationen planen kann, und wir können unsere Flügel ein bisschen mehr ausbreiten." 

Neue Charaktere

An Ideen für weitere Staffeln dürfte es dem "Sandman"-Team definitiv nicht mangeln, denn es gibt noch zahlreiche Geschichten mit Dream, die Stoff für weitere Staffeln bieten. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir auch nur ein paar Geschwister von Death zu Gesicht bekommen. Denn neben Death, Desire und Despair - die bereits ihren Auftritt in Staffel 1 hatten - gibt es auch noch Destiny, Destruction und Delirium. "Sandman"-Schöpfer Neil Gaiman hält bereits die Augen nach geeigneten Kandidat*innen offen (via "Den of Geek"): "Im Moment machen wir es so, dass jedes Mal, wenn ich an einen Schauspieler denke oder ihm begegne oder an ihm vorbeigehe oder ihm auffällt, der entweder ein Destruction oder ein Delirium sein könnte, [Produzent Allan Heinberg] eine E-Mail bekommt."

Wann geht es weiter?

Der Start der 2. Staffel "Sandman" - sofern Netflix neue Folgen in Auftrag gibt - könnte früher kommen, als bisher erwartet, da das Team bereits an den Drehbüchern arbeitet. Ein Starttermin in 2023 erscheint trotz allem eher unrealistisch, da die Serie eine sehr fantastische, magische Welt beinhaltet, die viel CGI und damit Zeit in der Post-Produktion benötigt. Sollte Netflix eine 2. Staffel "Sandman" bestätigen, können wir wohl frühestens Ende 2023, aber eher 2024 mit einer Rückkehr von Dream rechnen. Zur Handlung von einer potenziellen 2. Staffel ist bisher wenig bekannt, aber sowohl Gaiman, als auch Heinberg haben angedeutet, dass "Die Zeit des Nebels"* und "Über die See zum Himmel"* als Vorlage für die neue Season dienen würden.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

25 Bücher zu aktuellen Serien
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.