Banner Paramount

“Tiger King”: Ermittlungen wurden wieder aufgenommen

© Netflix

Die unglaubliche Doku-Serie “Tiger King” könnte dabei helfen, einen möglichen Mord zu enthüllen. Was dabei half?

Das verrückte Leben von Joe Exotic ist derzeit in aller Munde. Kein Wunder, denn “Tiger King” ist wohl die verrückteste und unvorhersehbarste Doku-Serie aller Zeiten. Alles beginnt mir der Einführung des privaten Zoo-Inhabers, Joe Exotic. Er ist ein exzentrischer Schwuler, der über 1.200 Tiere, darunter fast 300 Wildkatzen unter seiner Obhut hat. Er ist gerne im Mittelpunkt, macht aus allem eine Show - sein Leben scheint ein Film zu sein. Wie sehr sich das bewahrheitet, wissen wir mittlerweile. Noch in der ersten Folge “Tiger King” wird uns seine Erzfeindin vorgestellt: Carole Baskin. Sie ist die Gründerin eines Tierschutzvereins, der sich auf die Rettung von Wildkatzen spezialisiert hat. Auch sie wirkt, wie Joe Exotic, etwas verrückt, aber doch nett. Dieses Bild ändert sich jedoch nach und nach. Es kommt ans Licht, dass Carole Baskin ihre ‘Karriere’ mit den Wildkatzen damit begann, dass sie dasselbe machte, wogegen sie nun vorgeht: Der Zucht von Wildkatzen und deren Vermarktung. Auch während der ersten Staffel “Tiger King” stellt sich immer wieder die Frage: “Warum genau denkt sie, dass sie etwas anderes macht als Joe, gegen den sie vehement vorgeht?” Immerhin hält auch sie Tiger, Löwen, etc. in Käfigen, verdient ihr Geld mit deren Online-Präsenz und lässt Besucher in ihr “Auffangzentrum” (denn das ist etwas ganz anderes als ein Zoo).

Kommt (SPOILER) auch bald in den Knast?

Doch nicht nur hier wird uns die etwas zu muntere Dame mit dem Blumenkränzen langsam unsympathisch. Im Laufe von “Tiger King” stellt sich heraus, dass Carole Baskins Ex-Mann, ein Multimillionär, von einem Tag auf den anderen unter mysteriösen Umständen verschwand. Das war 1997, seitdem hat niemand mehr etwas von ihm gehört oder gesehen. Einige Indizien sprachen dafür, dass Carole etwas mit dem Verschwinden ihres reichen Gatten zu tun hatte, doch die Polizei konnte ihr damals nichts beweisen und legte die Ermittlungen schließlich nieder. Das hartnäckigste (und irgendwie auch glaubhafteste) Gerücht zu Don Lewis’ Verschwinden war: Carole Baskin hat ihren Mann umgebracht und ihn danach an die Tiger verfüttert (oder unter einem Tank begraben, aber die Tiger wären doch noch etwas aufregender). Nachdem in der Netflix-Doku-Serie nun einige Geschichten und Aussagen zusammen kamen, wie Caroles Tipp, dass “Tiger alles fressen” würden, wenn man es mit Fischöl einreibe, wurde ein Sheriff in Florida wieder aufmerksam auf den Fall. Durch die Beliebtheit der Serie und die Fragen, die “Tiger King” aufwirft, wurden die Ermittlungen im Fall “Don Lewis” nun, nach fast 20 Jahren doch wieder aufgenommen. Vielleicht kriegt Karma ja doch jede(n).

Autor:

Andrea N.

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.