"Outlander" Staffel 6
Start für 2022 mit weniger Episoden bestätigt

Foto: © 2019 Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.
4Bilder
  • Foto: © 2019 Sony Pictures Entertainment. All Rights Reserved.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Zum gestrigen "Outlander"-Tag hat das Team von STARZ gute Nachrichten für die Fans der Dramaserie: Staffel 6 startet bereits Anfang 2022, wird jedoch weniger Episoden enthalten, als bisher angenommen.

Den "Outlander"-Day am 1. Juni 2021 feierte STARZ direkt mit einer Reihe von guten Nachrichten für die Fans. Gestern fiel die letzte Klappe am Set von Staffel 6. Die Dreharbeiten für die neue Staffel in Schottland sind abgeschlossen. Damit kommen wir einem Start von Season 6 ein Stück näher. STARZ bestätigte, dass die neuen Folgen bereits Anfang 2022 ausgestrahlt werden. Einen Haken gibt es jedoch: Die neue Staffel wird in einer gekürzten Fassung kommen. Das heißt, dass sie weniger Episoden umfasst, als bisher angenommen. "Outlander" Staffel 6 besteht somit nur aus acht Episoden. Zum Vergleich: Staffel 5 bestand aus 12 Episoden und das waren auch die ursprünglichen Pläne für die neue Season. Die vorherigen Staffeln schafften es auf 13 Episoden und Staffel 1 fesselte die Fans sogar für 16 Episoden vor den Bildschirm. Die Premiere von "Outlander" Staffel 6 wird eine extra-lange Episode sein, die rund 90 Minuten dauern soll. Doch das ist nicht der einzige Trost für die kurze Staffel 6.

"Outlander" Staffel 7 wird extra-lang

STARZ hat bestätigt, dass man dafür die Episodenanzahl von "Outlander" Staffel 7 deutlich erhöhen werde. Ursprünglich waren auch hier nur 12 Folgen geplant, jetzt dürfen sich die Fans auf insgesamt 16 Episoden in "Outlander" Staffel 7 freuen. Einen Vorteil hat die kurze 6. Staffel für die Zuschauer:innen: Wir müssen nicht noch länger auf den Start der neuen Folgen warten! Die Coronapandemie hatte zu einer Verzögerung des Drehstarts in Schottland geführt und konnten erst rund neun Monate nach dem eigentlich geplanten Start beginnen. Das Finale von "Outlander" Staffel 5 lief bereits im Mai 2020 und seitdem harren die Fans gespannt aus und warten auf neue Folgen rund um Jamie (Sam Heughan) und Claire (Caitriona Balfe).  In Deutschland werden die neuen Folgen immer zuerst auf RTL Passion ausgestrahlt. Die Free-TV-Premiere erfolgt schließlich auf VOX. Aktuell stehen alle fünf Staffeln "Outlander" auch auf dem Streamingdienst Netflix zur Verfügung.

Das ist der Grund für die kurze Staffel 6

"Wir freuen uns, dass wir in den Schnittraum gehen und arbeiten können, um die Fans einen Schritt näher zur Reunion mit der Familie auf Fraser's Ridge zu bringen", verkündete Produzent und Showrunner Matthew B. Roberts (via "Deadline"). "Die Dreharbeiten im Jahr 2021 haben uns vor beispiellose Herausforderungen gestellt, die uns zu der Entscheidung bewegt hat, die Staffel zu kürzen, um den Fans die lebendigste und rasanteste Staffel so schnell wie möglich zu überbringen. Keine Angst, nächstes Jahr drehen wir eine verlängerte Staffel sieben mit 16 Episoden, wenn wieder Normalität im Leben zurückkehrt." Die finalen Monate zum Deutschlandstart von "Outlander" Staffel 6 können sich die Fans mit dem Roman von Diana Gabaldon versüßen. Die neuen Folgen basieren auf ihrem Buch "Ein Hauch von Schnee und Asche"* (im Original: "A Breath of Snow and Ashes"*) . Wer bereits auf dem neuesten Stand der Highland-Saga ist, kann sich das mit Spannung erwartete 9. Buch schon jetzt vorbestellen: 'Das Schwärmen von tausend Bienen'* (im Original: 'Go Tell the Bees That I Am Gone'*), Buch 9 der Saga, erscheint am 23. November 2021.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Dieser Neuzugang sorgt für reichlich Ärger
Wurden die Titel der neuen Folgen enthüllt?
Maril Davis kündigt "sehr traumatische" Szenen an
"Outlander"-Star schließt sich Spin-off an
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.