Banner SatC

"Vikings" Staffel 5
Naht das Ende von Lagertha?

Courtesy of Jonathan Hession/HISTORY
  • Courtesy of Jonathan Hession/HISTORY
  • hochgeladen von Julia Schmid

Müssen "Vikings"-Fans um das Leben von Lagertha in der 5. Staffel fürchten? König Harald könnte zu ihrem gefährlichsten Gegner werden. Im ersten Teaser für die neuen Folgen zeigt er sich bereits triumphierend mit einer Krone auf dem Kopf.

Vermutlich müssen wir uns noch einige Monate gedulden, bis die 5. Staffel "Vikings" startet. Fans und Journalisten hält das aber natürlich nicht davon ab, bereits jetzt erste Theorien aufzustellen und den ersten Vorgeschmack auf die neuen Episoden ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Szene aus dem ersten Teaser dürfte allen Fans sofort aufgefallen und in Erinnerung geblieben sein: Harald Schönhaar (Peter Franzén) präsentiert sich mit einer Krone auf dem Kopf und zeigt sich triumphierend und gut gelaunt.

Schlechte Karten für Lagertha

Fans fürchten nun, dass es Harald gelingt, Kattegat an sich zu reißen und somit Lagertha (Katheryn Winnick) vom Thron zu stoßen. Bereits in der 4. Staffel hat er mit Hilfe von Egil (Charlie Kelly) versucht, die Ex-Frau von Ragnar Lothbrok (Travis Fimmel) zu stürzen. Ein Vorhaben, das Egil nicht gelang. Lagertha und ihre Schildmaiden konnten die Angreifer zurückschlagen. Doch es ist anzunehmen, dass Harald Schönhaar nicht so schnell aufgeben wird. Die US-Seite "Christian Post" schreibt dazu: "Es wird davon ausgegangen, dass sich [Harald] und Lagertha in der kommenden Staffel gegenseitig bekämpfen und letztere wird eine geringe Chance haben, als Siegerin hervorzugehen."

Der König von Norwegen

Diese Annahme von "Christian Post" hat ihren Ursprung vermutlich in der Vergangenheit. Historisch betrachtet soll Harald gelungen sein, was andere Männer und Frauen vor ihm nicht geschafft haben: Er soll "Alleinherrscher ganz Norwegens" gewesen sein, schreibt der isländische Historiker Snorri Sturluson. Fans werden auch nicht vergessen haben, dass der Seher in der 4. Staffel "Vikings" prophezeit hat, dass Lagertha von einem Sohn Ragnars getötet wird. Offen bleibt jedoch, wann sie sterben wird und welcher der Söhne ihren Tod herbeiführen wird. Ubbe (Jordan Patrick Smith) und Ivar (Alex Høgh Andersen) scheinen den größten Groll auf sie zu haben. Da ein Twist nicht ausgeschlossen werden kann, sollten wir Björn (Alexander Ludwig) und Hvitserk (Marco Ilsø) ebenfalls im Auge behalten.

Der wichtigste Charakter

Könnte Lagertha wirklich bereits in der 5. Staffel "Vikings" sterben? Wenn die Serie uns spätestens in der 4. Staffel eines gelehrt hat, dann: "Vikings" schreckt nicht davor zurück, wichtige Hauptcharaktere zu töten, wenn die Geschichte es erfordert. Trotzdem dürfen sich alle Fans von Lagertha weiterhin an eine Aussage von Michael Hirst, Schöpfer der Serie, klammern. Der betonte in der Vergangenheit immer wieder, wie wichtig die unerschrockene Schildmaid für die Geschichte ist. 

Die 5. Staffel "Vikings" startet vermutlich Ende 2017. Ein genauer Starttermin steht noch aus. In Deutschland steht die US-Serie nur wenige Stunden nach der US-Premiere auf Amazon Prime zur Verfügung.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 10. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen