Banner Bücherempfehlungen

"Mr. Robot" Staffel 2
Lang lebe "Tyrelliot"

Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network
  • Photo Credit: Screenshot; Courtesy of USA Network
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die Fangemeinde von "Mr. Robot" jubelt - zumindest jene kleine Gruppe, die seit einem Jahr darauf gewartet hat, dass sich Elliot Alderson und Tyrell Wellick annähern. Ein Geständnis im Finale der 2. Staffel versetzt die Shipper-Fans in Ekstase und dann bestätigt auch Schöpfer Sam Esmail: Ja, Tyrell liebt Elliot wirklich.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler zur gesamten 2. Staffel "Mr. Robot".

Es ist ein interessantes Phänomen, das jeder Serien-Fan schon einmal erlebt haben dürfte, aber vor allem auf Seiten wie Tumblr regelrecht zelebriert wird: Man sieht zwei Charaktere in einer Serie und ist davon überzeugt, dass diese unbedingt ein Paar sein müssen - man "shippt" sie. Selbst wenn es in manchen Fällen gar keine handfesten Beweise für eine mögliche, gemeinsame Zukunft der beiden gibt. Sei es, weil die Charaktere noch nie ein Wort miteinander gewechselt haben oder weil sie keinerlei Sympathien füreinander hegen.

Es hat gefunkt

Eine kleine, eingefleischte Fan-Gruppe von "Mr. Robot" wedelt seit Start der 1. Staffel eifrig mit einem imaginären Fähnchen, auf dem "Tyrelliot" steht. Eine Worterfindung, ähnlich wie im Falle Brangelina. Hier steht es für die Namen der beiden Charaktere Tyrell Wellick (Martin Wallström) und Elliot Alderson (Rami Malek). Seit dem ersten "Bonsoir, Elliot" hat es zwischen den beiden gefunkt - zumindest für die "Tyrelliot"-Fans.

Suche nach Beweisen

Jede Szene wurde genau analysiert, Interview-Szenen wurden akribisch auf versteckte Hinweise durchforstet. Die Suche nach Beweisen begann, dass die Chemie zwischen Elliot und Tyrell - aus romantischer Sicht - tatsächlich real und nicht nur Teil der eigenen Fantasie ist. Offensichtlich nicht: Die "Tyrelliot"-Fraktion bekam nach der 1. Staffel Unterstützung von Schauspieler Martin Wallström. Vor der Kamera mimt er den eiskalten Geschäftsmann Tyrell, hinter der Kamera schwärmt er für "Tyrelliot" und erkennt die Chemie zwischen den beiden Männern.

Martin Wallström spricht von "sexueller Spannung"

In Interviews berichtet er von einer "sexuellen Spannung", die er zwischen Tyrell und Elliot sehen könne - aber nicht zwischen Tyrell und dessen Ehefrau Joanna (Stephanie Corneliussen). In Staffel 1 habe man bereits "diese Spannung" gesehen, "wie sehr Tyrell Elliot will". Es wäre sein Highlight letztes Jahr gewesen, Tyrell zu spielen, sagt Wallström. Einen Tyrell, der insgeheim Dinge mit Elliot machen möchte, die er so öffentlich nicht sagen kann, aber über unschuldige Umarmungen hinausgehen.

"Ich will, dass Tyrell Elliot küsst"

Wem das nicht genug ist: 2015 versammelten sich die Hauptdarsteller von "Mr. Robot" für ein Panel auf der Comic Con in New York. Martin Wallström wurde gefragt, ob er Wünsche oder Ängste in Bezug auf die 2. Staffel hat. Seine Antwort: Er wünscht sich, dass Tyrell Elliot in den neuen Folgen küsst. Der Cast lacht, das Publikum auch. Die "Tyrelliot"-Fans feiern ihn jedoch im Web - ein Schritt näher am Ziel.

Ein eingespieltes Duo

"Aber Tyrell ist doch mit Joanna verheiratet", folgt dann immer als großes Veto von den "Tyrelliot"-Gegnern. Dabei haben Tyrell und Joanna von Anfang an bewiesen, dass ihre Beziehung mehr in die Richtung der Underwoods ("House of Cards") schlägt. Aus zwei Verliebten wurde im Verlauf der Jahre ein eingespieltes Team. Die Gefühle mögen erloschen sein, doch man bleibt als platonische Partner zusammen und kämpft gemeinsam für ein Ziel: Macht. Von Anfang an haben Joanna und Tyrell gemeinsam dafür gearbeitet, Tyrell zum Chief Technology Officer von Evil Corp zu machen. (Ach ja: Selbst Stephanie Corneliussen ist #TeamTyrelliot.)

Ist Tyrell real?

Die 2. Staffel der US-Serie glich einer nervenaufreibenden Durststrecke für die "Tyrelliot"-Fans. Keine Spur von Tyrell Wellick. Mr. Robot (Christian Slater) überzeugt Elliot sogar davon, dass Tyrell tot ist. Er selbst habe ihn getötet. Erst in der vorletzten Episode taucht der Schwede aus dem Nichts auf. So plötzlich und unerwartet, dass Elliot und auch die Zuschauer zweifeln, dass er real ist. Fans zerbrechen sich den Kopf darüber und zahlreiche Diskussionen dazu schießen auf der Plattform Reddit aus dem Boden. Zwischenzeitlich wurde sogar die Theorie aufgestellt, dass Tyrell nur eine weitere Persönlichkeit von Elliot ist.

Die Rettung von Stage 2

Im Finale der 2. Staffel "Mr. Robot" glaubt Elliot selbst an diese Vermutung, die ihn leichtsinnig macht. Das Ende vom Lied: Tyrell rettet nicht nur "Stage 2" vor Elliots Sabotage. Er beweist ihm auch, dass er real ist, indem er Elliot anschießt. Das "Tyrelliot"-Drama spitzt sich zu, doch der Höhepunkt folgt kurz darauf: Tyrell kontaktiert Angela (Portia Doubleday), die von Whiterose (BD Wong) offensichtlich ins Team der Dark Army geholt wurde.

"Ich liebe ihn"

Es folgen wenige Worte über den Zustand von Elliot, bis Tyrell - noch immer außer sich über das, was er getan hat - in Tränen gesteht, dass er Elliot liebt. Die Widersacher auf Twitter & Co brauchen nicht lange, um den "Tyrelliot"-Fans die Freude über ihren kleinen Sieg zu vermiesen. "Ja, aber" - vielleicht hat es keine Bedeutung, vielleicht meint er es freundschaftlich, vielleicht vielleicht vielleicht. Alles, nur keine romantischen Gefühle, scheint die Devise. Dem hält Sam Esmail jetzt dagegen.

Besondere Verbindung zwischen Tyrell & Elliot

Im Interview mit "Variety" wird der Schöpfer von "Mr. Robot" gefragt, wieso Tyrell beim finalen Gespräch mit Angela so verängstigt geklungen habe. Tyrells Angst käme daher, dass Tyrell Elliot wirklich liebe. Die beiden Männer hätten von Anfang an eine ganz besondere Verbindung zueinander gehabt. In der 1. Staffel habe man Tyrell bewusst als bösen Gegner von Elliot inszeniert, aber "sie haben in Wahrheit diese seltsame, tiefe Verbindung".

Sam Esmail bestätigt "Tyrelliot"

"Als er ihn anschießt, ist er buchstäblich in Tränen aufgelöst. Dieses Gespräch, in dem er Angela sagt, dass er ihn liebt, ist wahr", erklärt Sam Esmail. Elliot würde Tyrell die Erfüllung in seinem Leben geben, die er bisher vergeblich gesucht hat. Es ist Fakt: Tyrell liebt Elliot, die "Tyrelliot"-Fans haben es schwarz auf weiß. Doch so schön die Fanarts, Fantasien und Videos auch sind, ist ein Happy End noch nicht in Sicht.

Kein Happy End?

Denn zumindest Elliot hat in der Vergangenheit keine romantischen Gefühle gegenüber Tyrell angedeutet. Bisher hatte er lediglich eine Beziehung mit Shayla und Gefühle für Angela. Doch das hält die Fans nicht vom Träumen ab. Und solange Martin Wallström mit an Bord ist, müssen wir wohl nicht fürchten, dass "Tyrelliot" in Staffel 3 in den Hintergrund gedrängt wird.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.