"You" Staffel 3
Ist euch dieses Stephen-King-Detail aufgefallen?

8Bilder
  • Foto: JOHN P. FLEENOR/NETFLIX © 2021
  • hochgeladen von Julia Schmid

Nur aufmerksamen Augen ist aufgefallen, dass Kult-Autor Stephen King einen Weg in die Welt von "You: Du wirst mich lieben" gefunden hat - auf eine ganz besondere Art und Weise.

Joe Goldberg ist in der Serie “You” vor allem für sein Stalking und seine eiskalten Morde bekannt. Neben seinen wechselnden Obsessionen hat er auch eine andere große Liebe: die Literatur. In Staffel 1 lernen wir ihn als Buch-Händler und -Fanatiker kennen, der sich vor allem in den klassischen Werken besonders wohl fühlt. Sein innerer Monolog ist voll mit Anspielungen auf Hemingway, Fitzgerald und Salinger. Wer die neuen Folgen der 3. Staffel "You" besonders aufmerksam auf Netflix verfolgt hat und gleichzeitig Fan von Kult-Autor Stephen King ("Es") ist, dem dürfte ein kleines Detail direkt ins Auge gestochen sein. Zu sehen ist es bei Joes erstem Besuch in der Bibliothek, nachdem er gemeinsam mit Love in eine beschauliche Vorstadt gezogen ist. King-Fans dürfte es auch direkt im Bild des Beitrags ins Auge stechen.

Hat Joe in der 3. Staffel eine neue Obsession?

Während Love (Victoria Pedretti) dabei ist, ihre neue Bäckerei zu eröffnen und nebenbei noch ein paar Nachbarn ermordet, sieht man Joe hauptsächlich in der örtlichen Bibliothek. Das erste Mal verschlägt es ihn dorthin, als er seine neue Obsession - Nachbarin Natalie - verfolgt. Um nicht entdeckt zu werden, versteckt sich Joe hinter einem Regal mit Taschenbüchern, die allesamt von einem Autor stammen: Scott Landon. Bei Fans von Stephen King dürfte der Name sofort klingeln, denn Scott Landon ist der fiktive Autor, der im Mittelpunkt von Kings 2006 veröffentlichten Roman "Love - Lisey's Story"* steht. Im Roman und in der Serie von Apple TV+ ist Landon eine Figur, die gewisse Ähnlichkeiten mit Stephen King selbst aufweist. Scott ist ein Bestseller-Autor, der von einer treuen Fangemeinde unterstützt wird. Ausgerechnet die wird ihm schließlich zum Verhängnis. Da Scott Landon ein fiktiver Autor ist, kann man keine Bücher von ihm erwerben - außer man existiert im King-Universum. Lebt Joe etwa in einer Welt, in der auch Pennywise, Carrie & Co am Leben sind? King selbst dürfte sich über diese kleine Hommage in der TV-Serie sicherlich freuen: 2014 schwärmte er auf Twitter von den Büchern von Caroline Kepnes*, auf denen die Serie basiert.

Trailer zu "Lisey's Story" von Apple TV+

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Diese Storyline wurde wegen eines Todesfalls gestrichen
Showrunnerin teilt erste Details zu den neuen Folgen
Victoria Pedretti wollte ursprünglich DIESE Rolle
8 Serien-Tipps für alle Crime-Fans
Autor:

Luca Madeleine

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 10. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen