"House of Cards" Staffel 4: Dieser Selbstmord gibt Rätsel auf

David Giesbrecht/Netflix

Eine Staffel „House of Cards“ kommt nicht ohne Intrigen und Mord aus. Die 4. Staffel der Netflix-Serie bleibt der Tradition treu. Aber vor allem ein Tod in den neuen Folgen sorgt für Verwirrung und Spekulationen. Vorsicht: Spoiler zur 4. Staffel „HoC“!

SPOILERWARNUNG! Die 4. Staffel „House of Cards“ hatte wieder einige Überraschungen und Wendungen parat, die selbst eingefleischte Fans der Serie kalt erwischt haben dürften. Einer der größten Schockmomente: das Attentat auf Frank Underwood (Kevin Spacey), das in der 4. Episode nach einem öffentlichen Auftritt des Präsidenten passierte. In Gesellschaft von Edward Meechum (Nathan Darrow) stellte sich Frank einer wütenden Menge vor dem Gebäude. Lucas Goodwin (Sebastian Arcelus) nutzte die Situation, um für all das Leid, das ihm und seiner Freundin Zoe Barnes (Kate Mara) angetan wurde, Rache zu nehmen. Lucas schoss auf Frank und verletzte ihn schwer. Edward Meechum wurde bei dem Übergriff tödlich verletzt und verstarb noch an der Unfallsstelle. Der Wettkampf um Franks Leben begann.

Der Kampf um Franks Leben

Als sich der Zustand des Präsidenten verschlechterte und deutlich wurde, dass Underwood eine komplette Leber-Transplantation bräuchte, um zu überleben, schaltete sich Doug Stamper (Michael Kelly) ein. Er schaffte es, Frank Underwoods Namen auf der Warteliste an die erste Stelle zu bringen – was alles andere als legal war, aber Doug ist jedes Mittel recht, um seinen Chef zu retten. Kurz bevor Frank die lebensrettende Operation erhält, erfahren wir, von wem die Leber stammt. Und damit beginnt ein kleines Mysterium in der 4. Staffel „House of Cards“, das uns mit der Frage zurücklässt: ist diese Information für die 5. Staffel wichtig?

Dannys überraschender Selbstmord

Die Leber, die Frank Underwood erhalten hat, stammt von einem Teenager namens Danny Williams. Das erfahren wir in einer kleinen Szene, die zusammenhangslos die letzten Minuten des Jungen zeigt. Noch während seine Mutter nach Danny ruft – sie ahnt nicht, was gleich passiert – zerbricht der Teenager eine Glasvitrine und schnappt sich eine Waffe, die dahinter aufbewahrt war. Ohne zu zögern, setzt sich Danny hin und schießt sich mit der Waffe selbst in den Kopf. Kein kurzer Moment des Innehaltens. Keine Angst in den Augen von Danny, nichts. Er bringt sich innerhalb weniger Sekunden um und rettet damit Frank Underwood und weiteren Menschen das Leben. Später lernen wir Dannys Mutter kennen, die bei einem öffentlichen Auftritt die Menschen kennenlernt, die dank den Organspenden ihres Sohnes überlebt haben. „House of Cards“ Staffel 4: Wo kann ich die neuen Episoden im Stream sehen?

Eine Szene, die aus der Reihe tanzt

Nach vier Staffeln „House of Cards“ wissen wir eines sehr gut: nichts wird ohne Grund gezeigt, alles ist wichtig. Wurde Dannys Selbstmord nur gezeigt, um für ein paar Sekunden noch mehr Drama in die ohnehin aufwühlende Episode zu bringen? Oder könnte dieses Fragment der Geschichte in der 5. Staffel erneut aufgegriffen werden? Die Szene, die so gar nicht zum Rest der Folge passte, stach so hervor, dass einige Fans weiterhin daran festhalten, dass sie eine größere Bedeutung spielen könnte – wenn auch zu einem anderen Zeitpunkt. Viele Zuschauer von „House of Cards“ rätseln weiter. Wir sind gespannt, was ihr darüber denkt. „House of Cards“ Staffel 4: Hat nun auch Claire die vierte Wand durchbrochen?

https://www.youtube.com/watch?v=NTzycsqxYJ0

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen