Banner Bücherempfehlungen

„3 Body Problem“
Gibt es eine Staffel 2?

Szene aus dem Finale von "3 Body Problem" Staffel 1. | Foto: MACALL POLAY/NETFLIX
  • Szene aus dem Finale von "3 Body Problem" Staffel 1.
  • Foto: MACALL POLAY/NETFLIX
  • hochgeladen von Julia Schmid

Die 1. Staffel von „3 Body Problem“ hat die Geschichte von Liu Cixin geöffnet, aber noch lange nicht abgeschlossen. Auch die Macher der Netflix-Serie haben Pläne für weitere Staffeln.

Ende März startete auf Netflix die Serie „3 Body Problem“, die auf einem Roman des chinesischen Autors Liu Cixin basiert und viele Jahre als unverfilmbar galt. David Benioff und D. B. Weiss - die ehemaligen Showrunner von „Game of Thrones“ - sowie Alexander Woo haben sich davon jedoch nicht abschrecken lassen und die Science-Fiction-Geschichte verfilmt. Das Ergebnis sind acht Episoden, die den Auftakt darstellen, aber noch lange nicht alles erzählen, was Cixin in seiner Trilogie festgehalten hat.

Die Vorlage zur Serie

Die Fans wollen mehr - spätestens nach dem Finale der 1. Staffel von „3 Body Problem, das neue Handlungsstränge öffnet, aber nicht schließt. Wie geht es weiter? Eine Frage, die nicht nur die Romanreihe, sondern auch eine 2. Staffel beantworten könnte. Wenn es nach den Showrunnern geht, soll es auch weitere Staffeln geben, um die Vorlage gebührend zu verfilmen. Da es drei Bücher gibt, kann sich Alexander Woo mindestens drei Staffeln vorstellen - eigentlich noch mehr, da die Romane mit jedem Mal dicker werden.

"Die drei Sonnen" - Band 1 der Trisolaris-Trilogie, Vorlage zu "3 Body Problem" - Jetzt auf Amazon kaufen*

„Konkrete Vorstellungen“ zu Staffel 2

Das Team von „3 Body Problem“ habe bereits „konkrete Vorstellungen“ davon, was in einer 2. Staffel stattfinden könnte, so Alexander Woo im „Inside Total Film“-Podcast (via „Comicbook.com“). Ziel wäre es, die Geschichte auch im Fernsehen komplett zu erzählen, ganz egal, wie viele Staffeln man dafür am Ende braucht. Sollte Netflix ihnen grünes Licht geben und sie unterstützen, würde es ein Projekt werden, das sie auch in den kommenden Jahren noch beschäftigen würde. Doch da ist der Haken: Bisher hat sich Netflix nicht zur Zukunft von „3 Body Problem“ geäußert.

„3 Body Problem“ führt die Charts an

Fans können aber erleichtert aufatmen: Das ist nicht zwingend ein schlechtes Zeichen. Netflix wartet in der Regel erst einmal die Zugriffszahlen von Serien-Neustarts ab, um über die Zukunft zu entscheiden. In Deutschland sieht es zumindest gut aus: „3 Body Problem“ führt hier seit mehreren Tagen Platz 1 der Serien-Charts an. Weiss lässt sich von der Ungewissheit über die Zukunft der Serie nicht unterkriegen. "Wir haben keine zweite Staffel“, berichtet er im Podcast, „aber wir müssen mit Volldampf weitermachen, als ob wir eine hätten."

Team arbeitet mit Hochdruck an der Fortsetzung

Denn Weiss ist sich auch bewusst, was Fans besonders hassen: lange Wartezeiten zwischen zwei Staffeln. „Die Produktion einer solchen Serie nimmt viel Zeit in Anspruch, und man kann nicht warten, bis jemand grünes Licht gibt, um darüber nachzudenken“, erklärt er im Podcast „Inside Total Film“. Deswegen arbeitet das Team bereits jetzt mit Hochdruck an ersten Plänen für eine 2. Staffel und wartet nebenbei auf das Urteil von Streamingdienst Netflix.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Vier neue Charaktere bestätigt - Was wir wissen
Wo kann ich Staffel 2 sehen?
Netflix bestätigt Fortsetzung dieser Folge
Netflix bestätigt Fortsetzung
Video kündigt Drehstart von Staffel 6 an
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.