Banner Bücherempfehlungen

"Stranger Things"-Star Grace Van Dien
Fans mobben Neuzugang der 4. Staffel

Foto: Netflix
3Bilder

Grace Van Dien wurde in den letzten Wochen von wütenden "Stranger Things"-Fans beleidigt und belästigt. Sie bombardierten die Schauspielerin mit Hassnachrichten. Wir verraten euch, was Fan-Liebling Eddie Munson damit zu tun hat.

Vorsicht: Spoiler zu Staffel 4!

Zu Beginn der 4. Staffel "Stranger Things" hat wohl niemand geahnt, welchen Hype es um den neuen Charakter Eddie Munson (Joseph Quinn) geben würde. Obwohl der Großteil der Zuschauer*innen ihm gegenüber positiv eingestellt ist und sie ihn regelrecht lieben, gibt es auch einige kritische Stimmen. Diese gehen sogar so weit, dass sie eine andere Schauspielerin des Casts - Grace Van Dien - online mobben und beleidigen. Van Dien taucht in Staffel 4 als Chrissy Cunningham auf und hat nur einen sehr kurzen Auftritt: Sie ist Vecnas erstes Opfer und stirbt damit noch in Episode 1 der 4. Staffel "Stranger Things". Chrissy und Eddie haben zwei Szenen miteinander - er ist unter anderem anwesend, als sie stirbt (die Geburtsstunde von "Chrissy, wake up") - was dazu geführt hat, dass einige Fans die beiden shippen. (Und wer mit dem Fandom-Vokabular nicht vertraut ist: damit ist gemeint, dass man die beiden als Paar betrachtet oder sie sich als Paar gewünscht hätte, obwohl sie im Originalwerk nie offiziell ein Paar waren.) Sehr zum Ärger der Eddie-Antis und all jenen, die Eddie gerne mit einem anderen Charakter gesehen hätten.

Eddsy, Steddie und die Antis

Wer sich lange genug in Fandoms aufgehalten hat oder seine Jugend auf Seiten wie Tumblr verbracht hat, weiß, dass Shipping-Wars (also: Traum-Paar gegen Traum-Paar) keine Seltenheit sind. Mitunter ist es sogar vorgekommen, dass ein ganzes Fandom regelrecht toxisch wurde, weil sich die Fans wegen allem und nichts in die Haare bekommen haben und aufeinander losgegangen sind. Dieses Schicksal hat das Eddie-Munson-Fandom noch nicht ereilt, aber zuletzt wurde es dort etwas ungemütlicher. Denn während viele Fans Eddie gerne mit Chrissy gesehen hätten (aka "Eddsy"), gibt es andere, die da deutlich mehr Chemie zwischen Eddie und Steve gesehen haben. Die Geburtsstunde von "Steddie" (Steve x Eddie) - einem Paar, an dem absolut nichts verwerflich ist. Und dann gibt es da noch die Eddie-Antis, die ihn als Pädophilen abstempeln und Schauspielerin Grace Van Dien verurteilen, weil sie ein Fan von Eddie x Chrissy ist.

Tränen bei Londoner Comic Con

Das Alter wird zum Diskussionsthema

Eddie Munson ein Pädophiler? Falls ihr gerade das Gefühl habt, dass ihr entweder einen wichtigen Part der 4. Staffel "Stranger Things" verpasst habt oder mitten in Hawkins steckt und in die Anti-Eddie-Bewegung von Jason hineingerutscht seid - ihr seid nicht alleine. Einige "Stranger Things"-Fans werfen dem (fiktiven) Schüler vor, er sei pädophil, weil er mit Chrissy Cunningham flirtet, die ein paar Jahre jünger ist. Wir erinnern uns: Eddie ist zwar selbst noch Schüler an der Hawkins High, musste aber den letzten Jahrgang bereits mehrfach wiederholen, was ihn ein paar Jahre älter als die restlichen Schüler macht. Wie alt Eddie und Chrissy nun tatsächlich sind, bleibt ein beliebtes Diskussionsthema im Fandom und wird wohl nie endgültig geklärt. Gemäß Chrissys Akte bei der Vertrauenslehrerin und Eddies Vermissten-Anzeige sind beide 17 Jahre alt. Zwischenzeitlich teilte Schauspielerin Grace Van Dien sogar den offiziellen Casting-Aufruf, der Chrissy als 18-Jährige beschreibt.

Die Doppelmoral der kritischen Fans

Grace Van Dien teilte in der Vergangenheit Fanart zu Chrissy & Eddie und wurde deswegen zum Opfer von Cyber-Mobbing. Einige kritische Fans bezeichneten sie als "problematisch", weil sie ein "Stranger Things"-Paar unterstützte, das viele aufgrund des Altersunterschied als falsch betrachteten. Interessanterweise hat sich in der Vergangenheit nie jemand für den Altersunterschiede zwischen Steve und Nancy interessiert. Staffel 4 startet sogar mit einer Szene, in der Steve eine Schülerin der Hawkins High datet und zu einem Schulevent begleitet. Gab es einen Aufschrei? Nein. Einige Fans machten sogar darauf aufmerksam, dass Joseph Quinns Befürwortung von Chrissy & Eddie kommentarlos hingenommen wurde, während Grace Van Diens Unterstützung zu Hass-Nachrichten in den sozialen Medien führte. 

Fans unterstützen Grace gegen Online-Hass

Mittlerweile nimmt die Schauspielerin den Online-Hass eine Spur lockerer. Auf ihrem Tumblr-Account postete sie eine augenzwinkernde Nachricht. "Andere Schauspieler, die online Hass abbekommen: nehmen eine Social-Media-Pause", schreibt sie. Dann ergänzt sie den Post mit "Ich" und packt daneben ein Foto, das sie lachend vor einem brennenden Haus zeigt (eine personalisierte Version eines beliebten Memes). In den Tags schreibt sie, dass eine Social-Media-Pause in solchen Situationen vermutlich die bessere Lösung ist, sie sei es nur gewöhnt, sich selbst zu verteidigen und zu wehren. Dass sie die Vorwürfe und bösen Nachrichten zur Zeit etwas lockerer sieht, liegt wohl auch daran, dass sie im echten Leben viel Fan-Liebe erfährt: Am Wochenende war sie in Dortmund auf der German Comic Con und teilte kürzlich ein Foto von all den Geschenken, die sie von Fans erhalten hat. 

Das sagen die Fans dazu

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.