Anzeige

"Bridgerton", "First Kill", "Sandman" und mehr
25 Bücher zu aktuellen Serien

Symbolfoto | Immer mehr Serien basieren auf Büchern, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet. | Foto: Photo by Thought Catalog on Unsplash
  • Symbolfoto | Immer mehr Serien basieren auf Büchern, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet.
  • Foto: Photo by Thought Catalog on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Ihr braucht dringend neue Leselektüre für den Sommer? Dann haben wir hier 25 Bücher für euch, die die Vorlage zu beliebten und aktuell angesagten Serien sind.

Die Urlaubszeit beginnt und für viele bedeutet das auch automatisch: Zeit zum Lesen! Falls ihr noch nach dem nächsten Roman für den Balkon, den Strand oder das Sofa sucht, haben wir hier eine kleine Liste mit Empfehlungen für euch. Die Bücher sind allesamt die Vorlagen für erfolgreiche, aktuell angesagte oder demnächst erscheinende TV-Serien. Wer von der Serie nicht genug bekommt, kann so erneut in die fremde Welt eintauchen und sich von der Geschichte mitreißen lassen. Wer lieber zuerst zum Buch greift, wird im Anschluss immerhin mit einer Serien-Adaption belohnt, die das Gelesene direkt zum Leben erweckt.

1. "The Summer I Turned Pretty"

Amazon Prime Video* hat den ersten Roman von Jenny Han als TV-Serie verfilmt, eine 2. Staffel von "Der Sommer, als ich schön wurde" hat bereits grünes Licht erhalten. "The Summer I Turned Pretty" - so der Originaltitel - dreht sich um Belly, die den Sommer stets in Susannahs Strandhaus verbringt. Doch Belly zieht es nicht nur wegen unbeschwerten Stunden am Meer dorthin, sondern auch wegen Susannahs Söhnen, Jeremiah und Conrad. Der Beginn einer intensiven Dreiecksbeziehung mit viel Gefühl, aber auch Drama. Die Geschichte der drei Freunde wird in insgesamt drei Romanen erzählt: "Der Sommer als ich schön wurde" (Buch 1), "Ohne dich kein Sommer" (Buch 2) und "Der Sommer, der nur uns gehörte" (Buch 3).

2. "House of the Dragon"

Ende August startet das erste Spin-off von "Game of Thrones" auf Sky und dem Streamingdienst WOW*. Der Titel: "House of the Dragon". Wer mit dem Originalwerk vertraut ist, weiß sofort, dass es sich hierbei um Haus Targaryen handelt, die einst mit ihren Drachen über Westeros herrschten. Die neue Fantasyserie spielt zeitlich vor den Geschehnissen von "Game of Thrones" und thematisiert die Spannungen innerhalb der Familie, als es um die Frage geht: wer folgt König Viserys Targaryen auf den Eisernen Thron? Lange Zeit war seine Tochter Rhaenyra Targaryen als Herrscherin vorgesehen, doch nicht alle können sich mit dem Gedanken anfreunden, eine Frau auf dem Thron zu sehen. Allen voran Daemon Targaryen, der Bruder von Viserys. "Feuer und Blut" von George R. R. Martin ist die Vorlage für die neue Serie und entführt euch in die Vergangenheit Westeros.

3. "Paper Girls"

Das Leben von Erin, MacKenzie, KJ und Tiffany ändert sich schlagartig, als die vier Mädchen im Jahr 1988 als Zeitungsausträgerinnen unterwegs sind. Am Morgen nach Halloween verteilen sie ahnungslos die Zeitungen, als die Teenagerinnen plötzlich zwischen die Fronten von zwei sich bekämpfenden Gruppen von Zeitreisenden geraten! Klingt interessant? Dann wird euch "Paper Girls" definitiv glücklich machen. Die Serien-Adaption gibt es auf Amazon Prime Video*. Die Vorlage für die neue Serie ist eine Comic-Reihe von Brian K. Vaughan und Cliff Chiang. Es gibt insgesamt sechs Ausgaben und die Reihe ist abgeschlossen. 

4. "Heartstopper"

Die neue Netflix-Serie "Heartstopper" hat nicht nur Twitter im Sturm erobert, sondern auch die Zuschauer*innen vor den Bildschirmen. Die sanfte Liebesgeschichte von Nick und Charlie hat Fans bewegt und sich lange Zeit in den Charts der beliebtesten Serien auf Netflix gehalten. Aktuell warten die Fans gespannt auf die 3. Staffel. Wer nicht warten und unbedingt wissen will, wie es für die beiden weitergeht, muss nicht verzagen: Die Teenie-Serie basiert auf den erfolgreichen Comics von Alice Oseman, die zuckersüß sind und denen ihr selbst dann eine Chance geben solltet, wenn ihr sonst nichts mit Comics anfangen könnt.

5. "Bridgerton"

Fans warten gespannt auf das nächste Kapitel von "Bridgerton". Dieses Mal dreht sich in der 3. Staffel alles um Penelope und Colin. Die Vorlage für die neue Staffel ist der Roman "Penelopes pikantes Geheimnis" von Julia Quinn. Jedes Buch der "Bridgerton"-Reihe dreht sich um ein anderes Kind der Familie und wie er oder sie die große Liebe findet. Da der Erfolg der Netflix-Serie ungebrochen ist, können wir wohl mit weiteren Verfilmungen rechnen. 

6. "Sex/Life"

Schon gewusst? Die erotische Netflix-Serie "Sex/Life" basiert auf dem gleichnamigen Roman von B.B. Easton. Die Serie wurde leider nach insgesamt zwei Staffeln abgeschlossen. Wer sich aber noch nicht ganz von den Charakteren trennen will, der kann zur gedruckten Fassung greifen. Die Serie und das Buch drehen sich um B.B., die das Feuer in ihrer Ehe vermisst. Der Alltag hat sich eingeschlichen und ihr Leben als Mutter ist alles andere als aufregend. Um die alten Zeiten zurückzuholen, greift sie kurzerhand zu einem Tagebuch und schreibt die wilden Geschichten auf, die sie einst mit ihren Ex-Freunden erlebt hat. Kurzweilig, sinnlich und voller Gefühle.

7. "Outlander"

Der 1. Teil von "Outlander" Staffel 7 erschien 2023, Teil 2 mit neuen Folgen erwartet uns 2024. Das nächste dramatische Kapitel im Leben von Claire und Jamie Fraser steht an. Dieses Mal verschlägt es die beiden zurück in Jamies Heimat Schottland. Bisher hat sich jede Staffel (grob) auf einen Roman der Reihe gestützt. Wenn ihr also wissen wollt, was euch in den neuen Episoden erwartet, legen wir euch Buch 7 wärmstens ans Herz. Damit lässt sich die Wartezeit bis zur Ausstrahlung der neuen Folgen locker überbrücken.

8. "You - Du wirst mich lieben"

Joe Goldbergs Geschichte ist noch lange nicht vorbei. Netflix hat eine 5. Staffel von "You" in Auftrag gegeben, die gleichzeitig der Abschluss der Verfilmung sein wird. Die Serie basiert auf den Romanen von Caroline Kepnes. Bisher sind vier Bücher erschienen, die sich jedoch an manchen Stellen von der TV-Serie unterscheiden. Fans der TV-Serie dürfen sie sich trotzdem nicht entgehen lassen! Ein Starttermin für "You" Staffel 5 steht noch nicht fest.

9. "The Witcher"

Die Begeisterung um "The Witcher" mit Henry Cavill hält weiterhin an. Zur Zeit finden die Dreharbeiten zur 3. Staffel statt, erste Spin-offs wurden bereits veröffentlicht und zeigen: Netflix und die Zuschauer*innen LIEBEN die magische Welt von Andrzej Sapkowski. Die Zeit zwischen den Staffeln können sich Fans mit den Büchern der Hexer-Reihe vertreiben. Es gibt nicht nur eine eigene Buch-Reihe zu Geralt, sondern unter anderem auch eine illustrierte Fassung und Kurzgeschichten-Bände, die uns noch tiefer in die magische Welt der Hexer eintauchen lassen. 

10. "Shadow and Bone"

Die Netflix-Serie "Shadow and Bone – Legenden der Grisha" hat vielen Serienfans eine komplett neue, atemberaubende Welt eröffnet, die einigen Bücherwürmern bereits bestens vertraut war. Die Serie mit Ben Barnes basiert auf den Romanen von Leigh Bardugo. Gleich zwei Buch-Reihen dienen als Vorlage für die Verfilmung, die in Kürze mit einer 2. Staffel zurück auf den Bildschirm kehrt. Das heißt: ihr habt noch ausreichend Zeit, um Alina, den Darkling, Kaz & die weiteren Charaktere zwischen den Seiten der Bücher zu besuchen. Die "Legenden der Grisha"-Reihe dreht sich um Alina, die "Glory or Grave"-Reihe konzentriert sich vor allem auf Kaz und seine Gang. Ein Starttermin für "Shadow and Bone" Staffel 2 auf Netflix steht noch nicht bekannt. Die Dreharbeiten wurden aber bereits abgeschlossen.

11. "Reacher"

In diesem Jahr mauserte sich "Reacher" zu einem Überraschungserfolg auf Amazon Prime Video, eine 2. Staffel ist schon in Arbeit. Der Ex-Militärpolizist Jack Reacher landet in der TV-Serie im fiktiven Margrave und wird dort von der Polizei festgenommen. Man wirft ihm Mord vor, doch der muskulöse Hüne beteuert seine Unschuld. Um das zu beweisen, macht er sich auf die Suche nach den wahren Tätern und legt sich dabei mit ein paar Kriminellen in der amerikanischen Kleinstadt an. Die Serie basiert auf der Buchreihe von Lee Child und bietet euch reichlich Lesestoff, denn es gibt bereits 25 (!) Bücher zu Jack Reacher. Noch ist unklar, ob Staffel 2 von "Reacher" auf dem zweiten Buch basiert, doch die Chancen steht sehr gut.

13. "Sanditon"

Anfang des Jahres startete die 2. Staffel "Sanditon" und damit endet die Serien-Verfilmung von Jane Austens beliebtem Werk nicht: Staffel 3 hat grünes Licht bekommen und versorgt uns voraussichtlich im kommenden Jahr mit neuen Folgen! Die Dramaserie basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Jane Austen (der wir unter anderem "Stolz und Vorurteil" verdanken) und begleitet Charlotte Heywood, die es an den Küstenort Sanditon verschlägt. Aus dem ursprünglich ruhigem Fischerdorf soll ein Badeort werden, der die Region für wohlhabende Briten schmackhaft machen soll. Charlotte gerät mitten hinein in die Umwälzung und lässt sich nicht nur in Intrigen, sondern auch Romanzen verstricken. Eine absolute Empfehlung für alle "Bridgerton"-Fans!

14. "Anatomie eines Skandals"

Im April 2022 startete die Thrillerserie "Anatomie eines Skandals" auf Netflix. Eine spannende Miniserie mit Sienna Miller, Rupert Friend und Michelle Dockery, die viele Fans vor die Bildschirme gefesselt hat. Miller spielt in der Serie Sophie Whitehouse, deren Leben mit einem Mal in Scherben liegt, als ihrem Mann - James Whitehouse, ein angesehener Politiker - ein schlimmes Verbrechen vorgeworfen wird. "Du willst deinem Ehemann glauben. Sie will ihn zerstören", prangt auf dem Cover des Romans, der als Vorlage für die britische Miniserie diente und von Sarah Vaughan verfasst wurde. Nervenkitzel für den nächsten Urlaub? Check!

15. "Die Frau des Zeitreisenden"

Nach Hollywood hat sich in diesem Jahr HBO den Roman "Die Frau des Zeitreisenden" vorgeknöpft und eine besondere Liebesgeschichte im Serien-Format erzählt. Die Serie dreht sich um Claire, die bereits als junges Mädchen auf den Zeitreisenden Henry trifft und ihm im Laufe ihres Lebens immer wieder begegnet. Sie beginnt sich in den charmanten Mann zu verlieben, doch seine Fähigkeit, durch die Zeit zu fallen, stellt die Liebe der beiden auf eine harte Probe. HBO hat die TV-Serie (die in Deutschland auf Sky/WOW* läuft) leider nach der 1. Staffel abgesetzt, dabei gibt es noch viele unerzählte Kapitel im Leben von Henry und Claire. Wer wissen will, wie es für die beiden weitergeht, kann das in der Vorlage von Audrey Niffenegger erfahren.

16. "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht"

Fantasy-Fans fiebern dem 2. September 2022 entgegen, denn in diesem Herbst startet die erste "Herr der Ringe"-Serie auf Amazon Prime Video: "Die Ringe der Macht". Die Serie spielt Jahrhunderte vor den Geschehnissen in "Der Herr der Ringe"-Reihe, die von Peter Jackson erfolgreich verfilmt wurde. Nun erfahren wir, wie es zur Entstehung der mächtigen Ringe kam und Sauron die Elben, Zwerge und Menschen hereingelegt hat. Wer seine Sehnsucht nach Mittelerde bis zum Start von "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" stillen möchte, kann sich in die Welt von Tolkiens Romane flüchten und mehr über eine der schönsten und spannendsten Fantasywelten erfahren.

17. "Mord im Auftrag Gottes"

"Spider-Man"-Star Andrew Garfield verwandelt sich für die neue True-Crime-Serie "Mord im Auftrag Gottes" in den Detektiv Jeb Pyre, der sich eines grausamen Falles in einer Mormonen-Gemeinde annimmt: Zwei Brüder haben sowohl die Frau, als auch die kleine Tochter ihres jüngsten Bruders getötet. Sie behaupten, dass Gott ihnen aufgetragen hat, die schrecklichen Morde zu begehen. Der Glaube von Jeb wird selbst auf die Probe gestellt, als er bei seinen Ermittlungen immer tiefer in die Welt des LDS-Fundamentalismus eintaucht. In Deutschland startet die Serie demnächst auf Disney Plus*, ein konkreter Starttermin ist noch nicht bekannt.

18. "Pachinko"

Apple TV+ verfilmte mit "Pachinko" das von Kritikern gefeierte Drama von Min Jin Lee. Die TV-Serie erschien im März 2022 auf dem Streamingdienst und hielt sich dabei treu an den Roman, der eine koreanische Familie über mehrere Generationen hinweg begleitet. Der Zweite Weltkrieg, so wie die Teilung von Korea spielen eine große Rolle. "Episch im Umfang und intim im Ton – die Geschichte beginnt mit einer verbotenen Liebe und steigert sich zu einer mitreißenden Saga, die zwischen Korea, Japan und Amerika pendelt", beschreibt Apple die eigene Serie. In Deutschland ist der Roman von Min Jin Lee unter dem Titel "Ein einfaches Leben" erschienen.

19. "Shining Girls"

Mystery trifft Krimi: "Shining Girls" mit Elizabeth Moss ("The Handmaid's Tale") und Jamie Bell ("Fantastic Four") startete im April 2022 auf Apple TV+ und erzählt eine mitreißende Geschichte über einen Serienkiller, der die Zeit beeinflussen kann. Nachdem Kirby Mazrachi nur selbst knapp dem Tod entkommen konnte, beginnt sie die Jagd nach ihrem Angreifer, der seit Jahrzehnten Frauen tötet. Dieser Killer ist besonders, denn er kann durch die Zeit wandern und hat so die Chance, seine Opfer über lange Zeiträume hinweg zu beobachten und ihre Gewohnheiten zu lernen. Neue Opfer, eine aussichtslose Situation und lediglich ein abgehalfterter Reporter als Unterstützung, doch Kirby gibt nicht auf.  Die TV-Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Lauren Beukes.

20. "Sandman"

Eine magische Welt öffnet sich am 5. August 2022 auf Netflix: Der Streamingriese hat die Kult-Comicreihe von Neil Gaiman verfilmt, obwohl viele glaubten, dass sie unverfilmbar ist. Die Serie beginnt mit einem unglücklichen Vater, der seinen im Krieg gefallenen Sohn zurück ins Leben holen will. Mit der Hilfe eines Rituals will er den Tod beschwören und einfangen, doch erwischt stattdessen den Bruder von Death: Dream. Als es dem gelingt, sich zu befreien, macht er sich auf die Suche nach wichtigen Artefakten, die ihm gehören und geraubt wurden. Wer nach der TV-Serie angefixt ist, darf sich freuen, denn es gibt mehrere Bände, sowie Begleitbücher zu der fantastischen Welt von Gaiman ("American Gods", "Good Omens").

21. "The Midnight Club"

Mike Flanagan - bekannt durch "Haunting of Hill House" und "Midnight Mass" - hat sich erneut mit Netflix zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie den Roman "The Midnight Club" von Christopher Pike verfilmt. Die Mysteryserie feiert am 7. Oktober 2022 ihre Premiere auf Netflix. Das erwartet euch: Sieben Todkranke treffen sich jede Nacht um Mitternacht in ihrem Hospiz, um sich Gruselgeschichten zu erzählen. Fasziniert von Schauergestalten und Geistern, schwören sie einander, dass das erste Mitglied des "Midnight Club" nach seinem Tod Kontakt mit den restlichen Freunden aufnehmen wird. Eine Nachricht aus dem Jenseits mit fatalen Folgen. Denn als einer von ihnen stirbt, häufen sich plötzlich bizarre Vorfälle im Hospiz.

22. "Daisy Jones & the Six"

Mit "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" wurde Taylor Jenkins Reid berühmt, doch auch ihr Roman "Daisy Jones and the Six" sorgte für Aufsehen und wurde von Stars wie Reese Witherspoon gelobt und empfohlen. Amazon Prime Video hat das Buch als TV-Serie verfilmt und dafür Stars wie Riley Keough, Sam Claflin und Suki Waterhouse gewonnen. Die Serie hat bisher noch keinen Starttermin, die Dreharbeiten wurden jedoch bereits erfolgreich abgeschlossen. Worum geht's? Alles dreht sich um die junge, bildschöne Daisy Jones, die davon träumt, Musikkarriere zu machen. Und das gelingt ihr schließlich, als sie auf die Band THE SIX trifft und gemeinsam mit dem Leadsänger Billy auf der Bühne steht. Der Beginn einer musikalischen Liebesgeschichte.

23. "The Terminal List"

"The Terminal List - Die Abschussliste" startete am 1. Juli 2022 auf Amazon Prime Video. Was viele nicht wissen: Die Serie mit Chris Pratt basiert auf einem Roman und ist der Auftakt einer erfolgreichen Buchreihe. Jack Carr hat die Vorlage zur nervenaufreibenden Serie geschrieben. Die dreht sich um den Navy-SEAL-Kommandanten James Reece, dessen Team bei einem Hinterhalt der Taliban ausgelöscht wird. Er überlebt, kehrt jedoch mit immensen Schuldgefühlen zurück nach Amerika. Zeit zum Verschnaufen bleibt ihm nicht, denn mit einem Mal sterben weitere Menschen in seinem direkten Umfeld, womit Reece die Spur einer irren Verschwörung aufnimmt, die ihn bis zur Regierung führt. 

24. "The Essex Serpent"

"Die Schlange von Essex" (so der deutsche Titel des Buches) von Sarah Perry erzählt die Geschichte der jungen Witwe Cora Seaborne, die London verlässt und mysteriösen Gerüchten in einen kleinen Küstenort folgt. Dort soll eine Seeschlange ihr Unwesen treiben und es auf die Bewohner*innen abgesehen haben, nachdem es zu ersten Todesfällen kam. Coras Neugierde ist als Naturwissenschaftlerin geweckt und sie beginnt ihre Forschung. Dabei trifft sie auf den ortsansässigen und verheirateten Pfarrer William Ransome, der ihr kaum unähnlicher sein könnte - doch die beiden fühlen sich mehr und mehr zueinander hingezogen. Apple TV+ hat den Roman von Perry mit Tom Hiddleston und Claire Danes in den Hauptrollen verfilmt und geht den Gerüchten um das Wesen aus dem Wasser auf den Grund. "The Essex Serpent" dürfte Fans von Tom Hiddleston äußerst glücklich stimmen ...

25. "First Kill"

Am 10. Juni 2022 startete die Serie "First Kill" auf Netflix und widmete sich einer gefährlichen, aber äußerst sinnlichen Liebesgeschichte: Vampirin Juliette verliebt sich in ihre neue Mitschülerin Calliope. Der Haken an der Sache? Calliope ist eine Vampirjägerin und macht auch Wesen wie Juliette Jagd. Obwohl die beiden sich hassen und töten sollten, verlieben sie sich ineinander und stellen damit alles auf dem Kopf, woran sie immer geglaubt haben. Netflix hat die Serie "First Kill" leider nach einer Staffel abgesetzt. Wer schon jetzt Sehnsucht nach dem ungewöhnlichen Paar hat, sollte zu der Kurzgeschichte von V.E. Schwab greifen, denn die diente als Vorlage für die Netflix-Serie.

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.