Banner Paramount

"The Last of Us"
Episode 2 bricht Fans das Herz

Tess (links) und Joel (rechts) in "The Last of Us". | Foto: © 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
  • Tess (links) und Joel (rechts) in "The Last of Us".
  • Foto: © 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

Das Leben in der Post-Apokylapse ist gefährlich. Erst recht in der Welt von „The Last of Us“, wo sogenannte Clicker Jagd auf die Menschen machen. Das erleben wir auch in der 2. Episode, wo uns der erste größere Verlust der Gegenwart bevorsteht.

Vorsicht: Spoiler zu Episode 2!

Da haben die Fans erst die Tränen hinsichtlich Sarahs Verlust getrocknet, schon erwartet sie in der 2. Episode von „The Last of Us“ der nächste schwere Abschied. Wer das Spiel kennt, wusste bereits, was uns bevorsteht, doch reine Serien-Gucker*innen wurden eiskalt vom Tod eines Charakters überrascht. Denn direkt in Folge 2 müssen wir uns von Tess (Anna Torv) trennen, die mit ihrer ruppigen, unerschrockenen Art schnell einen Weg ins Herz der Fans gewonnen hat. Auch Ellie (Bella Ramsey) vertraut ihr und verliert damit ihre aktuelle Bezugsperson.

Gefährlicher Museumsbesuch

Doch was ist passiert? Tess und Joel (Pedro Pascal) haben in Episode 1 zugestimmt, Ellie zu begleiten und zum Übergabepunkt der Firefly zu bringen. Der übliche Weg dorthin wird ihnen versperrt und sie müssen sich einen Weg durch ein überflutetes Hotel bahnen, bevor sie in einem Museum landen, das ihnen zum Verhängnis wird: Clicker befinden sich im Gebäude und machen Jagd auf das Trio. Tess wird für einen Moment von der Gruppe getrennt, doch erst später erfahren wir, dass sie sich nicht nur den Knöchel verstaucht hat.

Joel erkennt, wie wichtig Ellie ist

Nachdem sie die Clicker erledigt haben, gelingt es ihnen, zum Übergabeort zu gelangen, doch die Firefly-Mitglieder vor Ort sind tot. Tess reagiert harsch und gehetzt. Ellie erkennt die Zeichen vor Joel: Tess ist infiziert. Erst da enthüllt sie eine Verletzung an der Schulter. Die Infizierung hat bereits begonnen und die Spuren sind sichtbar. Bei Ellie - die im Museum ebenfalls verletzt wurde - passiert hingegen nichts. Der Moment, in dem auch Joel erkennt, wie wichtig das Mädchen ist und dass sie wirklich eine Lösung für das Zombie-Problem sein könnte.

Tess' letzter Heldinnennakt

Die Infizierten sind allesamt miteinander verbunden und noch während Joel, Tess und Ellie miteinander sprechen, erhält eine große Gruppe von Pilz-Zombies die Information, wo sich das Trio befindet. Joel ergreift mit Ellie die Flucht, während Tess zurückbleibt und sich für einen Selbstmord entscheidet, bei dem sie die Clicker mit sich in den Tod reißt: sie jagt die ganze Etage in die Luft. Joel und Ellie setzen den Weg Richtung Westen alleine fort. Tess stirbt auch im Spiel „The Last of Us“ und ihr Tod ist gewissermaßen der Auslöser, dass Joel die Reise mit Ellie antritt. Er will beenden, was Tess begonnen hat.

Das sagt Craig Mazin zu Tess' Tod

Showrunner Craig Mazin ergänzt im Interview mit „Variety“, dass Tess' Tod auch Ellie berührt, obwohl sich die beiden nicht lange kannten. „Tess war diejenige, mit der sie sich verbunden fühlte. Joel war nicht jemand, zu dem sie eine instinktive Verbindung hatte. Es gibt diese seltsamen, instinktiven Momente, in denen sie sich an Joel wendet, aber ihre Bewunderung gilt Tess“, erzählt Mazin. „Joel will sie nicht, und sie will ihn nicht. Was sie nicht wissen und was wir wissen, ist, dass sie zwei Magneten sind, die dazu bestimmt sind, zusammenzukommen und diese untrennbare und manchmal gefährliche Verbindung einzugehen.“

Jetzt WOW abonnieren und „The Last of Us“ losstreamen!*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

So kam es zum Kuss in Episode 2

Showrunner äußern sich zur Mehl-Theorie
Wie realistisch ist die Pilz-Gefahr?
Das sagt Bella Ramsey dazu
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.