Banner Paramount

"Outlander"
Ende nach Staffel 7? Das sagt Diana Gabaldon dazu

FAM008/FAMOUS

Wie lange wird uns "Outlander" noch vor die Bildschirme fesseln? Während Fans darauf warten, dass die Dramaserie um eine 8. Staffel verlängert wird, berichtet Diana Gabaldon über Gespräche zum Abschluss der Verfilmung.

Diana Gabaldon hat mit ihren Romanen rund um Claire und Jamie Fraser ausreichend Material vorgelegt, mit dem man weitere Staffeln der STARZ-Serie "Outlander" problemlos füllen kann. Ob es so weit überhaupt kommen wird, steht aktuell noch nicht fest. Aktuell finden die Dreharbeiten zu Staffel 7 (basierend auf Buch 7, "Echo der Hoffnung"*) in Schottland statt. Eine 8. Staffel wurde offiziell noch nicht von STARZ bestätigt - was aber kein Grund der Sorge sein muss. Trotz allem hat sich Diana Gabaldon mit dem "Outlander"-Team bereits zu "potenziellen Enden" der TV-Serie unterhalten, wie die US-Seite "WinterIsComing" berichtet. Das könnte auch damit zusammenhängen, dass die beiden Stars der Serie - Caitriona Balfe und Sam Heughan - gerade gefragter denn je sind. 

Die Stars sind gefragt

Die zeitintensiven Dreharbeiten zu einer Staffel "Outlander" sorgen dafür, dass viele Monate der beiden Stars geblockt sind. Das macht es schwierig, an anderen Projekten mitzuwirken, aber nicht komplett unmöglich. So stand Caitriona Balfe unter anderem zuletzt für "Belfast"* vor der Kamera und Sam Heughan wirkte an Filmen wie "Bloodshot"* oder "SAS: Red Notice"* mit. Nachdem Caitriona erst kürzlich zum ersten Mal Mutter wurde, ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie in den nächsten Jahren kürzer treten möchte, um mehr Zeit für ihre Familie zu haben. Die jüngsten Entwicklungen haben daher gesorgt, dass viele "Outlander"-Fans fürchten, die TV-Serie könnte noch vor dem offiziellen Buchende abgeschlossen werden.

Cast bestätigt Start der Dreharbeiten für Staffel 7

Die Zukunft ist offen

Im Interview mit "The Times" wurde Diana Gabaldon daher explizit auf die Möglichkeit angesprochen, dass "Outlander" mit Staffel 7 offiziell enden wird. "Ich bin erstaunt und erfreut, dass die Serie bereits sieben Staffeln lang läuft", wird die Autorin zitiert. "Wir haben mit den Showrunnern über mögliche Enden gesprochen. Wir sind zu ein paar bedingten Schlussfolgerungen gekommen. Aber wir werden es erst wissen, wenn wir weiter sind." Trotz allem hofft Diana Gabaldon natürlich, dass weitere ihrer Bücher den Weg auf den Bildschirm finden und damit auch Buch 8 "Ein Schatten von Verrat und Liebe"* in einer potenziellen 8. Staffel verfilmt wird. 

Das passiert bei einer Absetzung nach Staffel 7

Diana Gabaldon gibt sich optimistisch, ganz egal, wie die Entscheidung von STARZ am Ende ausfallen sollte. "Wenn wir keine achte Staffel bekommen, dann sind die sieben, die wir haben, wirklich gut und wir können uns ein vernünftiges Ende ausdenken, falls das der Fall sein sollte", lässt sie im "The Times"-Interview verlauten. Das bedeutet, dass selbst die Fans, die mit den Büchern nicht vertraut sind, im Idealfall kein offenes Ende erhalten, sondern einen runden Abschluss. 

Jetzt "Outlander" Staffel 6 (auf Deutsch) auf Amazon Prime Video streamen!*

Die Besetzungen für die Hunters stehen fest
Sophie Skelton enthüllt, wieso diese Szene geschnitten wurde

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.