"Outlander" Staffel 6
Das steckt hinter dem neuen Drehplan

Symbolfoto
  • Symbolfoto
  • Foto: Photo by T L on Unsplash
  • hochgeladen von Julia Schmid

Dieses Jahr liefen die Dreharbeiten zur 6. Staffel "Outlander" ganz anders. Das lag ausnahmsweise nicht an der anhaltenden Coronapandemie, sondern an einer freudigen Veränderung, die jedoch nicht zur Geschichte passte.

Die Dreharbeiten von "Outlander" sind für viele Fans etwas Besonderes, denn dadurch erhalten wir bereits vorab einen Einblick in die neuen Episoden. In vielen Fällen helfen die Schnappschüsse und Clips von Cast und Crew auch über die lange Wartezeit zwischen zwei Staffeln hinweg. Nach mehr als sieben Jahren haben die Fans ein Gespür dafür erhalten, wie der Alltag am Set aussieht. In der Regel werden die neuen Episoden immer in festen Blöcken gedreht, die meist aus zwei Episoden bestehen. Stück für Stück werden die verschiedenen Blöcke mit den Episoden in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet. Doch dieses Jahr lief alles anders. Das Team konnte den üblichen Plan nicht befolgen, weil sie eine wachsende Sache so gut wie möglich verbergen wollten: Caitriona Balfes Babybauch.

Rücksicht auf Schwangerschaft

Im August 2021 überraschte Schauspielerin Caitriona Balfe alle mit den Neuigkeiten, dass sie zum ersten Mal Mutter geworden war. Ein Geheimnis, das sie bis zur Geburt erfolgreich gehütet und auch bei ersten Einblicken zur 6. Staffel "Outlander" gut versteckt hat. Wie "Fansided" berichtet, nahm das Team auf ihre Schwangerschaft Rücksicht, auch wenn das bedeutete, dass der Drehplan dieses Mal ganz anders aussah. Wichtige Szenen mit Caitriona Balfe wurden in der Prio-Liste nach vorne gezogen, um diese als erstes zu drehen. So drehte man zuerst Episode 1 und 3, bevor man sich Folge 6 vorknöpfte und dann wieder zurück zum Anfang ging. Denn ein Babybauch passt nicht in die Geschehnisse der neuen Staffel. Claire ist zum Zeitpunkt von "Ein Hauch von Schnee und Asche" - der Vorlage für Staffel 6 - nicht nur bereits in ihren 50ern, in der Geschichte von Diana Gabaldon werden die beiden nach Brianna nicht erneut Eltern. 

"Outlander" kürzt Staffel 6

Die Schwangerschaft könnte auch ein Grund dafür sein, weswegen sich das Team von "Outlander" entschieden hat, die Staffel dieses Mal besonders kurz zu halten. Als offizieller Grund wurden die erschwerten Drehbedingungen aufgrund der Pandemie genannt, doch auch Caitriona Balfe durfte über die vorgezogene Pause dankbar gewesen sein. "Outlander" Staffel 6 startet Anfang 2022 und wird lediglich aus acht Episoden bestehen - vier weniger, als noch im Vorjahr. Ursprünglich waren auch für dieses Jahr zwölf Folgen vorgesehen, bevor man sich zum Cut entschieden hat. Doch Fans müssen nicht traurig sein: Mit Staffel 7 will man für einen Ausgleich sorgen und hat hier auf insgesamt 16 Episoden aufgestockt.

Jetzt "Outlander" Buch 9 "Das Schwärmen von tausend Bienen" von Diana Gabaldon bestellen!*

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire
Neue Szene mit Jamie & Claire aus Episode 1 enthüllt
Der Krieg naht in erstem Teaser-Trailer
Arbeiten an "Outlander"-Buch Nummer 10 haben begonnen
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf Twitter
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Anzeige
1:29

"And Just Like That" & Co
Spart jetzt 50% und seht Sky-Serien für 4,99 Euro im Monat

Zum Start von "And Just Like That...", dem neuen Kapitel von "Sex and the City", hat Sky ein besonderes Angebot für alle Fans, bei dem ihr 50% spart. Der Black Friday ist vorbei, doch Schnäppchenjäger kommen bei Sky weiterhin auf ihre Kosten. Bis zum 10. Januar 2022 könnt ihr bei der Buchung von Sky Ticket viel Geld sparen. Das dürfte vor allem für alle "Sex and the City"-Fans interessant sein, die am 9. Dezember 2021 den Start von "And Just Like That..." nicht verpassen wollen. Carrie Bradshaw...

Anzeige
Ihr sucht ein passendes Geschenk für "Outlander"-Fans? Dann werdet ihr hier bestimmt fündig.

"Outlander"
13 perfekte Geschenke für alle Fans von Jamie & Claire

Das Weihnachtsfest rückt langsam näher, doch viele haben noch keine Idee, was sie verschenken sollen. Wir haben 13 Ideen für alle, die "Outlander"-Fans (oder sich selbst) eine Freude bereiten wollen. Nachdem unser Artikel mit 11 "Outlander"-Geschenken bereits so gut bei euch angekommen ist, haben wir uns dazu entschieden, nochmal Ausschau zu halten, womit man Fans der Serie und der Romane von Diana Gabaldon glücklich machen kann. Immerhin steht das nächste Weihnachtsfest schon wieder vor der...

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen