"The Walking Dead" Staffel 7
Das passiert in Folge 7 (SPOILER)

Gene Page/AMC

Alle hassen Negan, doch niemand kann etwas gegen den neuen "The Walking Dead"-Schurken unternehmen. Das will Carl Grimes jetzt ändern. Er schmuggelt sich in das Herzstück der Saviors und landet plötzlich vor Negan. In der Zwischenzeit gibt es für Daryl Dixon einen kleinen Hoffnungsschimmer.

Carl (Chandler Riggs) und Jesus (Tom Payne) wagen die Reise ins Innere des Sanctuary, das die Heimat der Saviors und Negan darstellt. In der 7. Episode erfahren wir schließlich, ob der Versuch der beiden auch klappt. Schnell stellt sich heraus: Jesus will sich gar nicht auf fremdes Terrain begeben und kurz vor Ankunft im Sanctuary den Wagen verlassen, auf dem sie blinde Passagiere waren. Carl denkt darüber jedoch anders. Mit einem Trick schafft er es, dass Jesus zuerst springt - in der Annahme, dass Carl ihm kurz darauf folgen würde. Falsch gedacht. Carl denkt nicht daran, kurz vorm Ziel das Weite zu suchen und wagt sich alleine ins Sanctuary. Apropos kluge Schachzüge: Jesus hat während der Fahrt mit Sirup eine Spur auf der Straße hinterlassen, welche zum Sanctuary führt. Der folgt offensichtlich Michonne (Danai Gurari), die alleine unterwegs ist.

Eine verpasste Chance

Man könnte sagen, dass Carl Glück im Unglück hat: Im Truck, auf den er sich geschmuggelt hat, befinden sich auch die Waffen aus Alexandria. Er schnappt sich eine der Waffen und feuert los, als die Saviors beginnen, die Kisten abzuladen. Das nennt man wohl einen wirkungsvollen, aber auch sehr auffälligen Auftritt im Sanctuary. Carl teilt den Saviors mit, dass er nur Negan (Jeffrey Dean Morgan) will und nur seinetwegen hier ist. Es dauert nicht lange, bis der Anführer der Saviors auftaucht, der ihm offen mitteilt, dass Carl ihm ein bisschen Angst macht. Dwight (Austin Amelio) schafft es, Carl zu entwaffnen. Tja, das war dann wohl Carls Chance, die er nicht genutzt hat. Daryl Dixon (Norman Reedus), noch immer Gefangener der Saviors, muss alles mitansehen.

Negan zeigt sich gütig

Negan hilft Carl zurück auf die Beine. Jeder andere Eindringling wäre wohl sofort getötet worden, doch Carl bleibt verschont. Negan bietet ihm sogar Essen an und führt ihn tiefer ins Sanctuary. Carl ist skeptisch und will wissen, welche Pläne Negan mit ihm hat. Negan ist enttäuscht, dass Carl plötzlich Angst und Zweifel zeigt und demonstriert ihm, welche Macht er besitzt. Kaum tritt Negan vor seine Leute, die im Sanctuary leben, fallen diese vor ihm auf die Knie. Er hat hier das Sagen. Er ist nicht nur ein Anführer, sondern auch ein Gott, der jederzeit über Leben und Tod der anwesenden Menschen entscheiden kann. Das hinterlässt selbst Carl sprachlos.

Spencer ist (mal wieder) ein Arsch

In Alexandria machen sich Eugene (Josh McDermitt) und Rosita (Christian Serratos) auf den Weg nach draußen, um Vorräte für Negan zu suchen. Noch bevor sie die Community verlassen haben, offenbart ihm Rosita, dass sie andere Pläne hat. Scheinbar geht es noch immer um die Kugel, die sie von ihm will. Das Lager dazu, das Eugene einst mit Abraham (Michael Cudlitz) gefunden hat, befindet sich außerhalb von Alexandria. Spencer (Austin Nichols) und Father Gabriel (Seth Gilliam), die sich auch gemeinsam auf dem Weg machen, bieten den beiden einen Platz im Wagen an und schlagen eine 4er-Runde vor. Rosita lehnt ab. Ein weiteres Mal fliegen die Fetzen zwischen Rosita und Spencer, der noch immer Rick an allem die Schuld gibt. Könnte Spencer nicht bald Bekanntschaft mit einem Beißer machen?

Einblick in Negans Harem

Carl bekommt im Sanctuary einen Einblick in einen Raum, den wohl - außer Negan - nicht viele Menschen sehen dürfen: Es ist Negans Harem, in dem sich alle seine Ehefrauen befinden. Unter ihnen auch Sherry (Christine Evangelista), die gerade eine andere Frau tröstet. Negan nimmt Sherry zur Seite und befragt sie zu einer möglichen Beziehung zwischen Amber und Mark. Offensichtlich hat sich einer seiner Saviors auf eine Ehefrau von Negan eingelassen - das gibt Ärger. Sherry ist ehrlich und bestätigt die Gerüchte, bittet Negan aber auch, Rücksicht auf Amber zu nehmen. Negan zeigt sich überrascht über diese Bitte und erinnert sie daran, dass er noch nie eine seiner Ehefrauen geschlagen hat. Doch Schläge sind nicht die einzige Bestrafung, zu der ein Mann wie Negan fähig ist. Die Frau, die Sherry zuvor getröstet hat, ist besagte Amber. Negan bietet ihr an, jederzeit zu gehen, um mit Mark und ihrer Mutter zusammen zu sein, um wieder zu arbeiten. Amber bricht in Tränen aus und versichert Negan ihre Liebe. Was auch immer es für ein Job ist, es scheint keine gute Arbeit zu sein, wenn sie freiwillig im Harem bleibt, obwohl sie einen anderen Mann liebt. Für Negan ist der Fall geschlossen. Er widmet sich wieder Sherry und küsst sie - genau in dem Moment tauchen Daryl und Dwight im Harem auf. Dwight und Daryl versorgen Negan und Carl mit Essen, bevor der Harem für die Männer uninteressant wird.

Father Gabriel zeigt Rückgrat

Für alle, die sich gefragt haben, was Rick (Andrew Lincoln) und Aaron (Ross Marquand) gerade machen: Die beiden haben ein Schild auf einer Straße entdeckt, das Unheil verspricht - aber auch ein Lebenszeichen von einem anderen Überlebenden und das kann wiederum bedeuten, dass die beiden Vorräte finden. Sie haben keine Wahl. Die Zeit ist knapp und sie brauchen mehr Dinge, die sie Negan bei seiner Rückkehr anbieten können. Die beiden wagen sich hinter das Schild. An einer anderen Stelle suchen ebenfalls zwei Männer nach Vorräten: Spencer und Father Gabriel. Während der Fahrt offenbart Spencer seinen Hass auf - welch Überraschung - Rick. Ausgerechnet Father Gabriel, der Rick damals am liebsten aus Alexandria verbannt hätte, verteidigt ihn vor Spencer. Als Deannas verwöhnter Sohn laut äußert, dass er hofft, dass Rick niemals von seiner Vorratssuche nach Hause kehrt, hat Gabriel genug. Der Pfarrer steigt aus und marschiert alleine zurück nach Alexandria.

Eine andere Seite von Negan?

Negan arbeitet währenddessen daran, Carl noch besser kennenzulernen, der so viel anders ist, als die anderen Kinder, die er kennt. Ja, Negan ist wirklich fasziniert von Carl. Das dürfte auch der einzige Grund sein, wieso der Junge noch immer am Leben ist. Trotzdem müsse er ihn irgendwie bestrafen, fährt Negan fort. Immerhin hat Carl bei seiner Ankunft gleich zwei Saviors getötet. Ohne Bestrafung könne er ihn nicht gehen lassen. Daher verlangt er von Carl, seine Augen-Bandage abzunehmen, um seine Augenhöhle (oder das, was nach dem Schuss davon übrig ist) zu begutachten. Erst als Negan nachfragt, ob er es berühren könne, beginnt Carl zu weinen. Und es ist schwer zu sagen, ob Negan es ernst meinst oder es nur eine weitere Masche ist, aber: es scheint ihm tatsächlich leid zu tun, dass er Carl zum Weinen gebracht hat und dass er offensichtlich die Gefühle eines Kindes verletzt hat. Gibt es etwa noch eine andere Seite von Negan?

"You Are My Sunshine"

Carl bringt Negan aus der Fassung. Das zeigt sich auch daran, dass kurz darauf ein Savior auftaucht, der Lucille dabei hat. Negan hat seinen Baseballschläger tatsächlich vergessen! Ist noch jemand leicht nervös, dass Negan von Bestrafung gesprochen hat und Lucille jetzt wieder im Raum ist? Doch Carl hat Glück. Nachdem Negan ihm mitteilt, dass das, was von seinem Auge noch übrig ist, cool aussieht und er es nicht unter einem Verband verstecken sollte, bittet er Carl, für ihn zu singen. Nur welchen Song? Carl fällt keiner ein. Erst beim Anblick von Lucille beginnt er schließlich, "You Are My Sunshine" zu singen, während Negan Lucille schwingt. Nach dem Lied will Negan mehr über Carl wissen und fragt ihn nach seiner Mutter aus. Carl schweigt und Negan liest daraus, dass diese bereits tot ist - hundert Punkte. Ein weiteres Mal kann Carl Negan beeindrucken, indem er ihm über Loris Tod erzählt und wie er sie eigenhändig erschossen hat, um eine Verwandlung zum Zombie zu verhindern.

Das passiert, wenn man Regeln bricht

Nach dem kleinen Ständchen geht es für Negan und Carl zurück zu den Saviors, die beim Anblick ihrer Anführers sofort wieder auf die Knie sinken. Schnell zeigt sich, dass der Grund dieser Zusammenkunft sehr grausam ist: Negan bestraft Mark, der eine Beziehung zu Negans Frau Amber eingegangen ist. Er selbst wolle das nicht, gibt Negan offen zu, aber Regeln sind nun einmal Regeln. Dwight reicht Negan ein heißes Bügeleisen und drückt es auf Marks Gesicht. Jetzt wissen wir auch, woher Dwight seine Brandnarben erhalten hat. Auch er wurde dafür bestraft, dass er gemeinsam mit Sherry die Flucht gewagt hat. Jeder soll sofort auf den ersten Blick erkennen, dass er gegen die Regeln verstoßen hat. Mark ist jetzt ebenfalls sein Leben lang für sein Ungehorsam gebrandmarkt. In den Wäldern außerhalb von Alexandria haben Rosita und Eugene mittlerweile den Ort gefunden, an dem sie theoretisch Munition herstellen können. Es gibt nur ein Problem: Eugene will nicht. Rosita rastet aus und beginnt, ihn zu beschimpfen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Es sind harte Worte, die letztendlich nicht nur Eugene die Tränen in die Augen treiben, sondern auch Rosita selbst. Doch ihre Aktion zeigt Erfolg. Eugene willigt ein, ihr die Patrone zu machen.

Hilfe für Daryl

"The Walking Dead" springt zurück ins Sanctuary, wo Negan den Zorn von Carl auf sich zieht, als er ihm verbietet, sein Auge wieder zu verhüllen. Was Negan einmal mehr amüsiert. Schließlich entscheidet er, dass er Carl zurück nach Alexandria bringt - persönlich. Und siehe da: Auf dem Truck, der sich schließlich Richtung Alexandria aufmacht, kann man für einen kurzen Moment auch Jesus erkennen. Zum Glück bemerkt ihn nur Daryl dort. Nachdem dieser zurück in seiner Zelle ist, findet er eine Botschaft. Jemand hat ihm eine Nachricht gebracht (mit der Aufforderung, dass er jetzt abhauen sollte), inklusive Schlüssel und einem Streichholz. Fragt sich nur, von wem die Nachricht kommt. Dwight? Sherry? Oder doch Jesus? Oder ist es am Ende ein neuer Test der Saviors, mit dem sie Daryls Willen brechen wollen?

Michonnes Plan wird enthüllt

Für alle, die sich gerade fragen, was Michonne da eigentlich am Anfang mit den Zombie-Körpern gemacht hat - jetzt bekommen wir die Antwort. Sie hat einige Beißer getötet und auf einem Stapel mitten in der Straße gehäuft. Eine Frau, die offensichtlich zu den Saviors gehört, muss deswegen anhalten. Michonne taucht aus dem Nichts auf, schafft es die Fremde zu entwaffnen und verlangt von der Frau, dass sie sie zu Negan bringt. Wir wissen jedoch nicht, was Michonne plant. Will sie Negan umbringen, wie es bereits Carl geplant hat? Sucht sie das Gespräch, um richtige Verhandlungen aufzunehmen? Die Fragezeichen bleiben. "Walking Dead" bringt uns nach Alexandria, wo sich Negan gerade befindet. Olivia, die offensichtlich auf Judith und das Grimes-Haus aufpasst, trifft ein weiteres Mal auf Negan, der es sich nicht nehmen lässt, sich erneut über ihre Figur lächerlich zu machen. Olivia weint. Aber dabei bleibt es nicht. Negan provoziert sie so weit (er fragt sogar, ob er mit ihr schlafen kann, während sie auf Rick warten), dass sie ihm schließlich eine Ohrfeige verpasst. Bäm! Das hat gesessen! Fun Fact am Rande: Die Ohrfeige war echt.

Rick und Aaron werden fündig

Zum Glück schweift Negans Interesse zurück zum Haus. Er verlangt von Carl, dass er ihn herumführt und ihm alles zeigt. Genau so, wie Negan Carl das Sanctuary gezeigt hat. Carl gehorcht, versucht aber bewusst, einen Bogen um Judiths Zimmer zu machen - ohne Erfolg. Negan entdeckt Judith und hebt sie sogar aus ihrem Bettchen. Es ist ein seltsames Bild, einen Mann, der Menschen den Schädel mit einem Baseballschläger einschlägt, plötzlich mit einem kleinen Kind im Arm zu sehen. Wenn Rick das wüsste ... Apropos: Wo steckt Rick? Der hat gemeinsam mit Aaron die Heimat des Mannes gefunden, der die Schilder geschrieben hat. Leslie William Starton - so der Name des Überlebenden - scheint mittlerweile aber tot zu sein, weil sie sich ohne Probleme nähern können. Doch da sein Heim von Wasser und Beißern geschützt wird, ist es nicht so einfach, an die Vorräte zu kommen. Doch die beiden haben keine Wahl. Sie brauchen Nachschub für Negan.

Negan genießt Ricks Leben

Eugene und Rosita befinden sich mittlerweile wieder auf dem Rückweg nach Alexandria. Eugene ist noch immer sauer über das, was sie gesagt hat und schweigt. Die beiden treffen schließlich auf Spencer, der einen Wagen voll mit Vorräten hat, weil er der Spur eines toten Jägers nachgegangen ist. Leider weiß er nicht, dass er die Vorräte womöglich früher als vermutet abtreten muss. Noch weiß das Trio nicht, dass sich Negan bereits in Alexandria befindet. Der sitzt entspannt (und ohne Lederjacke) auf der Veranda des Grimes-Hauses, die kleine Judith auf dem Schoß. Carl sitzt neben Negan und behält die beiden im Auge. Es ist offensichtlich, dass Negan Spaß hat und er glücklich wirkt. Das gibt er auch gegenüber Carl zu. Er könne sich an so ein Leben gewöhnen. Vielleicht sollte er einfach alle in Alexandria töten und dort bleiben. (Da fehlte fast der dramatische Jingle, der am Ende jeder "Lindenstraße"-Episode kommt.)

Wie hat euch die 7. Episode gefallen? Für alle, die auf die deutsche Version warten: "The Walking Dead" Staffel 7 Folge 7 wird heute Abend um 21.00 Uhr auf FOX ausgestrahlt, nur wenige Stunden nach der US-Premiere.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.