Banner Paramount

„Manifest“ Staffel 4 Teil 2
Das Finale erklärt

Der letzte Test: In der vierten Staffel von "Manifest" mussten sich die die Passagiere des Fluges 828 einem letzten Test unterziehen , um die Apokalypse verhindern zu können. | Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
6Bilder
  • Der letzte Test: In der vierten Staffel von "Manifest" mussten sich die die Passagiere des Fluges 828 einem letzten Test unterziehen , um die Apokalypse verhindern zu können.
  • Foto: PETER KRAMER/NETFLIX
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Vor elf Tagen fand die Mysterie-Serie „Manifest“ in zehn finalen Episoden ihr Ende auf Netflix. Die Passagiere des Fluges 828 stellten sich dem Death Date und dem Jüngsten Gericht – manche überlebten, manche nicht. Wir haben „Manifest“s episches Serienfinale für euch noch einmal zusammengefasst und erklären euch, was das Ende bedeutet.

Achtung: Spoiler für „Manifest“ Staffel 4!

Am 2. Juni war es so weit: Ein halbes Jahr nachdem der erste Teil von Staffel 4 erschien, landeten nun auch die zehn finalen Folgen von „Manifest“ auf Netflix. Ein letztes Mal durften wir zu Familie Stone und den Passagieren des Fluges 828 zurückkehren und sie dabei begleiten, wie sie verzweifelt versuchen, das Death Date (zu dt. Todesdatum) zu überleben und eine Vulkan-Apokalypse zu verhindern.

Nachdem sie alle schon so viel verloren haben, forderte das fulminante Finale von „Manifest“ weitere Opfer, gab den 828er jedoch auch eine zweite Chance auf ein neues Leben. Wir haben für euch zusammengefasst, was passiert ist und erklären euch noch einmal, was das Ende von „Manifest“ Staffel 4 Part 2 bedeutet.

Recap 1: Eine neue Welt

Die 14 wichtigsten Momente in Staffel 4 Teil 1

Nach der zehnten Episode von Staffel 4 ging es in „Manifest“ nach einem achtmonatigen Zeitsprung weiter. Wir erfuhren, dass die Passagiere in Folge des Unheils, das Angelina mit dem Omega Saphir angerichtet hat, festgenommen und in ein Gefangenenlager (Original: „Detention Center“) verfrachtet wurden. Dort werden sie festgehalten, ihre Berufungen (Original: „Callings“) werden medizinisch überwacht und sie sehen ihre Familie nur noch an Besuchstagen.

So sind Cal und Olive nun allein mit ihrer kleinen Schwester Eden Zuhause und müssen sich und sie versorgen. Da Cal immer noch als Gabriel untergetaucht ist kann er nicht dabei helfen Geld zu beschaffen, hat jedoch mehr Zeit sich seinen neuen Fähigkeiten zu widmen. Denn wie sich herausstellt, verleiht ihm seine saphirbesetzte Drachennarbe ähnliche Kräfte wie der Omega Saphir Angelina, sowie dass er die Berufungen anderer Passagiere empfangen und lösen kann.

Auch Michaela hat es nicht leicht. Sie trauert Zeke hinterher, der sich für Cal geopfert hatte, und sieht ihn schließlich auch wieder. In einer Art von Berufung erscheint er ihr immer mal und Michaela erfährt, dass er sich im göttlichen Bewusstsein befindet, und zwar im Jahr 2018 – das heißt, bevor sich die beiden überhaupt getroffen haben. Trotzdem besitzt er all das Wissen über sie. Schließlich muss er jedoch seiner Bestimmung folgen und zurück in sein Leben kehren, um Michaela zum ersten Mal zu treffen, und die beiden müssen wir Abschied voneinander nehmen. Michaela fängt daraufhin wieder etwas mit Jared an und er hilft ihr aus dem Lager zu fliehen, um sich um ihren Vater zu kümmern, der einen Schlaganfall erlitten hat.

Recap 2: Die Lage spitzt sich zu

Daly sieht seinen Sohn vor seinen Augen. In echt ist es nur eine Projektion von Angelina, die ihn aus dem Weg räumen will. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Daly sieht seinen Sohn vor seinen Augen. In echt ist es nur eine Projektion von Angelina, die ihn aus dem Weg räumen will.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Die Situation der 828er im Gefangenenlager spitzt sich zu, als der verschwundene Pilot Daly wiederkehrt und das Lager fortan von Plagen heimgesucht wird. Auch Fiona Clarke kommt zurück, wird jedoch von Cal und Olive gefunden, die sich um sie kümmern. Mithilfe von Cals neuen Kräften schaffen sie ihr das Leben zu retten, jedoch nutzt Angelina später ihre Saphirkräfte um Daly und Fiona zu töten. Unter anderem benutzt sie dazu Eden, die jüngste Stone, indem sie ihr als Olive erscheint.

Jared schafft es, Angelina festzunehmen. Aus Rache für all das, was sie getan hat, möchte Ben ihr ihre Kräfte wegnehmen. Da sich der Saphirsplitter in ihrer Hand auflöst und sich in ihrem ganzen Arm ausbreitet, nutzt er dazu stattdessen Saanvis Mittel, welches sie sich in Staffel 2 gespritzt hatte und fortan keine Berufungen mehr bekam. Obwohl Saanvi ihn davon abzuhalten versucht, da es Angelina umbringen könnte, zieht Ben sein Vorhaben durch. Angelina schreit in Schmerzen und zerstört dadurch die Verbindung aller Passagiere zum göttlichen Bewusstsein.

In Folge der Plagen, die einige Wächter das Leben kosten und sich auch außerhalb des Lagers ausbreiten sowie der Lavarisse, die sich durch Angelinas Kräfte wieder auftun, wird beschlossen das Lager zu evakuieren und die Passagiere auf sich allein gestellt zurückzulassen. Olive und Eden, die an dem Tag zu Besuch sind, bleiben drin, Vance kümmert sich um Cal, der im Haus auf ihre Wiederkehr gewartet hat. Die beiden arbeiten zusammen, um Berufungen zu lösen, da Cal aufgrund seiner besonderen Kräfte der Einzige ist, der noch Zugang zum göttlichen Bewusstsein hat.

Schließlich führen die Berufungen Cal zu Michaela und Jared und zusammen mit den beiden zum Gefangenenlager. Dort stoßen sie auf Drea, die ihre Zeit damit verbracht hat, einen Fluchtweg für die 828er zu bohren, und das, während sie schwanger mit Jareds und ihrem Kind ist. Mit vereinten Kräften schaffen sie es schließlich ins Gefangenenlager, wo die Lebensmittel und der Strom knapp geworden sind.

Trotz eines Auswegs aus ihrer Lage entscheiden sich die meisten Passagiere nach Bens Rede im Lager zu bleiben, um zusammen mit ihm und Cal weiterhin Berufungen zu lösen und das Death Date zu verhindern. So führt eine Berufung auch zu Saanvi, die Ben mithilfe von Vance befreit. Ben und Saanvi geben ihren Gefühlen schließlich nach und schlafen miteinander. Kurz vor dem 2. Juni 2024 stoppen die Berufungen schließlich und die Passagiere entscheiden sich, das Lager zu verlassen und in den letzten Stunden bei ihren Geliebten zu sein. Für die Familie Stone und ihre Freunde gibt es jedoch ein letztes Rätsel zu lösen.

Die Bestimmung: Cal sendet ein Leuchtfeuer

Cal musste viel durchmachen. Doch, um die die Welt zu retten, erwartete ihn ein letztes Opfer. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Cal musste viel durchmachen. Doch, um die die Welt zu retten, erwartete ihn ein letztes Opfer.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Cal, der schon immer eine besondere Verbindung zum göttlichen Bewusstsein hatte, erhält in Staffel 4 durch seine saphirbesetzte Drachenarbe nun auch besondere Fähigkeiten. Olive und TJ finden heraus, dass er derjenige ist, der das Schicksal der Passagiere zum Guten wenden kann. Und das tut er auch. Er empfängt ihre Berufungen für sie und hilft maßgeblich, diese zu lösen. Schließlich steht ihm jedoch noch eine letzte Aufgabe bevor. So müssen sich zwei Saphire verbinden, um das Death Date zu verhindern. Die einzige andere Person mit einem Saphir ist jedoch Angelina. Trotzdem versucht Cal, sie dazu zu überreden, ihm zu helfen, doch Angelina weigert sich. Sie glaubt, dass sie ein Erzengel ist und nur sie und ihre auserwählten Anhänger überleben werden, wie auch schon nur Noah und seine Familie auf der Arche.

Durch eine Berufung von Henry Kim, der Cal einen hölzernen Drachen mitbringt, finden die Stones und ihre Freunde jedoch eine andere Möglichkeit. Henry erklärt Cal, dass die hölzerne Figur einen Shenlong Drache darstellt und dieser ihn an Cal erinnert hat. In der chinesischen Mythologie wird der Shenlong-Drache als König der Stürme bezeichnet. Als Cal das den anderen erzählt, erinnert sich Saanvi an das saphirbesetzte Stück von Noahs Arche, das sie am Ende von Staffel 3 in einen Lavariss warf und vernichtete. Besagter Lavariss lag am Fuß des Storm King Mountain. Schnell erkennen sie, dass das der Ort ist, an den sie nun reisen müssen.

Mit Spitzhacken, Schaufeln und Taschenlampen ausgerüstet machen sich Familie Stone, Saanvi, Jared, Drea, TJ und Vance auf den Weg dorthin. Als sie auf den Straßenriss stoßen, stellen sie fest, dass er genau wie Cals Drachennarbe aussieht. Doch als sie versuchen, an das Stück der Arche heranzukommen, hält Cal sie auf und sagt, es sei noch nicht so weit und sie müssen noch abwarten. In der Nacht wacht er schließlich mit leuchtender Narbe auf und läuft zum Riss. Dieser beginnt ebenfalls zu leuchten und nach dem Abschied von seinem Vater verbindet sich Cals Saphir mit dem Saphir des Stücks der Arche und eine blaue Lichtsäule erscheint, in der Cal sich auflöst.

Dieses Leuchtfeuer lockt alle anderen Passagiere an und führt sie dorthin, wo Stunden später das Flugzeug mit dem alles begann erscheint.

Die Prophezeiung: Ben rettet Angelina

So verhasst wie nur wenige: Angelina mordete, entführte und belog. Trotzdem muss Ben ihr vergeben. Um seinetwillen. | Foto: Courtesy of Netflix
  • So verhasst wie nur wenige: Angelina mordete, entführte und belog. Trotzdem muss Ben ihr vergeben. Um seinetwillen.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Auch Angelina und ihre Anhänger sehen das Leuchtfeuer und machen sich auf den Weg dorthin. Durch Adrians und Eagans Sabotage erreichen sie es jedoch viel später als alle anderen. Während Ben eine Ansprache hält, beginnt der Straßenriss sich aufzutun und aus dem Lava erscheint Flug 828. Ben und Michaela erkennen, dass Cal das Flugzeug gesendet hat und es ihre eigene Waage darstellt, die sie vor das jüngste Gericht führen wird. Während Ben, Michaela und Saanvi den Passagieren helfen zu boarden, tauchen schließlich auch Angelina und Gefolge auf.

Angelina ist fest davon überzeugt, dass das Flugzeug ihre Arche darstellt und verlangt, dass alle anderen Passagiere es wieder verlassen, denn nur sie und ihre Anhänger seien von Gott bestimmt worden, zu überleben. Sie versucht ihre Saphirkräfte einzusetzen um das auch durchzusetzen, doch sie funktionieren nicht mehr. Immer stärkere Erdbeben erschüttern die Welt und Angelinas Anhänger können überzeugt werden, das Flugzeug zu betreten. Angelina schießt Saanvi an und nachdem Ben diese in Sicherheit gebracht hat, nimmt er die Waffe an sich und richtet sie auf Angelina.

Im Haus der Stones stellt Olive zugleich fest, dass Al-Zuras Zeichnung aus der zweiten Staffel, in der Ben ein Mädchen aus dem Feuer trägt, nicht ihn und Olive darstellt, sondern Angelina und ihn. Sie schlussfolgert, dass der einzige Weg, dass Death Date zu überleben, ist, sein Herz zu leichtern: Ben muss Angelina vergeben. Er schafft dies auch und sieht ein, dass Rache nicht der richtige Weg ist. Er trägt Angelina ins Flugzeug und die Maschine mit Amuta als Pilot und Michaela als Co-Pilotin hebt ab.

Das Death Date: Die Passagiere stehen vor dem Jüngsten Gericht

Eine vereinte Front: Auch vor dem Jüngsten Gericht, stehen die Passagiere vereint, wie schon im Gefangenlager der 828-Behörde. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Eine vereinte Front: Auch vor dem Jüngsten Gericht, stehen die Passagiere vereint, wie schon im Gefangenlager der 828-Behörde.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Während unter ihnen die Apokalypse ausbricht, beginnen auch die Passagiere ihr eigenes Ende zu spüren. Plötzlich fangen einige an, Atemnot zu bekommen, welche Michaela, Ben, Saanvi und TJ auch schon am selben Morgen gespürt haben. Nun kommt hinzu, dass einige Passagiere zu implodieren anfangen. Paul, ein Anhänger Angelinas, ist der Erste, den es trifft. Lavarisse erscheinen auf seiner Haut und er zerfällt zu Asche. Ben schlussfolgert, dass dies der Weg wäre, in dem sie bei dem Flugzeugabsturz in echt gestorben wären.

Weitere Passagiere implodieren und schließlich erscheinen auch Lavarisse auf Adrians und Saanvis Haut. Eagan bittet Adrians Schicksal für ihn übernehmen zu können, und tatsächlich wird ihm seine Bitte erfüllt und nun droht er zu implodieren. Adrian schafft es jedoch, Eagan davon zu überzeugen, dass die beweist, dass trotzdem Gutes in ihm steckt und die Risse verschwinden wieder. Auch Ben schafft es Saanvi davon zu überzeugen, dass das Gute was sie getan hat, die ungewollte Ermordung der Major überwiegt und sie überlebt.

Schließlich steht auch Angelina vor dem Jüngsten Gericht. Immer noch fest davon überzeugt eine Erzengel zu sein und alles in Gottes Namen getan zu haben, versteht Angelina nicht, warum sie zu implodieren droht. Sie fleht Gott und schließlich auch Ben an, ihr zu helfen und gibt zu, sich geirrt zu haben. Trotzdem implodiert sie schließlich.

Nach ihrem Tod erheben sich aus ihrer Asche jedoch Rauchsäulen, die durch das Flugzeug schießen und schließlich die Gestalt eines Engels annehmen. Auf Bens und Michaelas Anweisung hin gehen die Passagiere als vereinte Front auf die Rauchgestalt zu. Sie zählen ihre guten Taten auf und sagen, dass sie alle Berufungen gelöst und ihr Bestes getan haben. So schaffen sie es die Rauchgestalt zu vertreiben. Dann wird alles ruhig um sie herum und als sie aus dem Fenster schauen, stellen sie fest, dass sie die Apokalypse gestoppt haben.

Schließlich ruft Amuta Michaela ins Cockpit zurück und sie finden das Leuchten aka das göttliche Bewusstsein vor sich. Michaela schlussfolgert, dass es nun an ihnen liegt, es zu jagen, nachdem es sie das letzte Mal verfolgt hat. Sie fliegen direkt hinein und sind auf einmal nur noch von weißem Licht umgeben. Die Tür des Flugzeugs öffnet sich und die Passagiere schreiten gemeinsam in die Leere. Ihre Kleidung und Frisuren ändern sich und ein Mann öffnet ihnen die Tür zu einer Halle. Als sie hindurchschreiten, finden sie sich in der Ankunftshalle in Queens wieder.

Eine zweite Chance: Flug 828 kehrt in die Vergangenheit zurück

Vergangenheit wird Zukunft: Michaela bekommt Zeke zurück, Ben Grace. | Foto: Courtesy of Netflix
  • Vergangenheit wird Zukunft: Michaela bekommt Zeke zurück, Ben Grace.
  • Foto: Courtesy of Netflix
  • hochgeladen von Hanna Bekele

Besonders Ben kann seinen Augen nicht trauen, als er die Halle betritt und sein Blick auf Grace fällt, die ihm zuwinkt. Neben ihr sitzt seine verstorbene Mutter. Erst glaubt er, im Himmel gelandet zu sein, doch dann realisieren Michaela und er, dass sie ins Jahr 2013 zurückgekehrt sind – und zwar an den Tag, an dem ihr Flug ursprünglich ankommen sollte.

Als Grace ihn danach fragt, wo Cal abgeblieben ist, macht sich Ben bereit, ihr die schlechte Nachricht zu überbringen, doch dann lächelt Grace, als sie ihren Sohn erblickt. Ben und Michaela drehen sich um und finden einen 10-jährigen Cal, der aus dem Flugzeug gerannt kommt und Saanvi ihren Laptop übergibt, den sie auf ihrem Sitz zurückgelassen haben soll. Er erinnert sich jedoch nicht an sie und rennt dann mit der gleichaltrigen Olive davon, die von ihrem Großvater verfolgt wird.

Die Passagiere sammeln sich noch einmal und stellen fest, dass sie in die Vergangenheit zurückgekehrt sind. Trotzdem waren ihre Erlebnisse echt, denn Ben besitzt immer noch den hölzernen Drachen und Saanvis ihre Schusswunde am Arm. Als sie zum Gangway blicken, steigen außerdem die Passagiere aus, die sie verloren haben – unter anderem auch Fiona Shaw und die ermordete Violet. Von den Passagieren, die das Jüngste Gericht nicht überlebt haben, fehlt jedoch jede Spur, sodass eine neue Investigation startet, die natürlich niemand anderes als Robert Vance leitet.

Ben schlussfolgert, dass dies alles eine zweite Chance für alle Überlebenden ist. Cal und Olive bekommen ihre Kindheit zurück und Cals Krebs kann in Zukunft durch Saanvi geheilt werden. Ben ist fest davon überzeugt Eden wiederzusehen und redet auch mit Grace darüber ein weiteres Kind zu bekommen. TJs Mutter ist wieder am Leben und viele weitere Passagiere werden mit ihren verstorbenen Geliebten vereint oder sind bereit, sich wieder mit ihnen zu versöhnen. So vergibt Saanvi Alex und Eagan ruft seine Eltern an.

Während alte Beziehungen zerbrechen – wie etwa die Freundschaft mit Vance, der sich nicht mehr an sie erinnert, können neue beginnen. Henry Kim lädt einen ehemals verstorbenen Passagier auf ein Date ein und auch zwischen TJ - dessen Beziehung zu Olive nicht mehr möglich ist, da sie sich nicht an ihn erinnert und außerdem wieder 10 Jahre alt ist - und Violett scheint etwas zu entstehen. Michaela wiederum trennt sich von Jared, der ihr einen Heiratsantrag gestellt hat und er lernt Drea kennen. Michaela macht sich auf die Suche nach Zeke, der ihr erzählt hatte, am gleichen Tag Taxifahrer am Flughafen gewesen zu sein. Sie findet ihn auch und obwohl er sich nicht an sie erinnert, funkt es zwischen den beiden mächtig.

Daraufhin endet „Manifest“ wie es begann – mit Michaelas Stimme, die erzählt: „Niemand kann erklären, was mit uns am 7. April 2013 geschehen ist. Manche nannten es unmöglich. Andere nannten es ein Wunder“. Während sie in der ersten Staffel noch von ihrem Leben spach, verallgemeinert sie dies jetzt und setzt fort: „Ich weiß nur, dass es der Tag war, an dem sich das Leben veränderte. Für immer“.

Neue Bonus-Szene beantwortet offene Frage nach dem Finale
Wer stirbt und wer überlebt?
Gibt es eine Staffel 5?
Autor:

Hanna Bekele

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.