Banner Paramount

"The Last of Us"
Das Ende von Staffel 1 erklärt

Bella Ramsey als Ellie in "The Last of Us" Episode 9. | Foto: HBO / Warner Media / © 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
  • Bella Ramsey als Ellie in "The Last of Us" Episode 9.
  • Foto: HBO / Warner Media / © 2021 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.
  • hochgeladen von Julia Schmid

„The Last of Us“ endet mit einer tragischen Wendung in der Geschichte von Joel und Ellie. Wir werfen noch einmal einen Blick auf Episode 9 von Staffel 1 und was das Ende für die Charaktere bedeutet.Vorsicht: Spoiler zu Staffel 1 Folge 9!

Das Finale von „The Last of Us“ beginnt mit einer hochschwangeren Frau, die auf der Flucht vor Infizierten in ein verlassenes Haus flüchtet, wo sie vollkommen auf sich gestellt ist. Trotz ihres Zustands gelingt es ihr, einen Angreifer mit ihrem Messer - das „TLOU“-Fans sofort erkennen dürften - zu erledigen. Ganz unbemerkt hat die Anstrengung die Geburt eingeleitet und das Baby ist zur Welt gekommen. Es ist Ellie. Kaum sieht ihre Mutter - Anna, wie wir kurz darauf erfahren - das Neugeborene, entdeckt sie auch einen Biss an ihren Bein. Annas Schicksal ist damit besiegelt, doch Ellie hat noch eine Chance.

Annas letzter Wunsch an Marlene

Um ihr Baby zu beschützen, harrt Anna - das Messer an der Kehle, um sich zu töten, sobald der Pilz beginnt, die Kontrolle über sie zu gewinnen - aus und wird schließlich von Marlene und weiteren Firefly-Mitgliedern gefunden. Sie verspricht, dass Ellies Nabelschnur vor dem Biss getrennt wurde, um dem Baby eine Chance zu geben. Dann ringt sie Marlene das Versprechen ab, das Baby mitzunehmen und zu retten. Da Anna weiß, dass sie selbst keine Chance hat, bittet sie Marline darum, sie zu töten. Diese weigert sich erst, erlöst Anna schließlich doch von ihrem Schicksal und nimmt Ellie - samt ihrem Messer - mit sich.

Ellies Trauma

Das erste Wiedersehen mit Ellie (Bella Ramsey) und Joel (Pedro Pascal) zu Beginn der 9. Episode von „The Last of Us“ zeigt uns schnell, dass die Geschehnisse der vorherigen Episode noch lange nicht verdaut sind. Wie könnten sie auch? Ellie ist sichtlich mitgenommen und traumatisiert. Joel, der sonst eher wortkarg durch die Postapokalypse streift, versucht alles, um Ellie auf andere Gedanken zu bringen. Er lenkt sie ab, spricht ununterbrochen mit ihr und scheint damit verhindern zu wollen, dass sie vollkommen von den traumatischen Geschehnissen verschluckt wird.

"American Dream" - Der Prequel-Comic zu "The Last of Us"*

Eine letzte Verschnaufpause

Die beiden setzen ihren Weg fort und machen sich auf die Suche nach dem Krankenhaus. Kurz vor ihrem Ziel lenkt eine andere Sichtung Ellies Aufmerksamkeit auf sich und scheint sie das erste Mal wirklich von Gedanken zu David zu erlösen: Giraffen! Fans vom „The Last of Us“-Game werden sich freuen, dass es diese Spiel-Szene auch in die HBO-Serie geschafft hat. Ein kurzer, friedlicher Moment für Joel und Ellie. Denn kurz darauf werden die beiden überfallen und getrennt.

Joel und Ellie werden getrennt

Joel kommt im Krankenhaus der Fireflys zu Bewusstsein und muss nicht nur feststellen, dass Ellie weg ist, sondern es auch Marlene bis zum Stützpunkt geschafft hat. Sie informiert ihn, dass der Angriff auf die beiden keine Absicht war; die Truppe habe die beiden nicht sofort erkannt und deswegen gehandelt. Marlene teilt Joel mit, dass der Chirurg hofft, den Cordyceps in Ellies Körper zu entfernen und daraus ein Heilmittel herstellen zu können. Joel begreift, was sie ihm damit sagen will: es ist ungewiss, ob ein Impfstopff hergestellt werden kann, aber um es überhaupt versuchen zu können, muss Ellie so oder so sterben, denn der Cordyceps sitzt im Kopf des Wirts.

Massaker im Krankenhaus

Marlene ist bereit, dieses Opfer für die Möglichkeit eines Heilmittels einzugehen. Joel nicht. Die Firefly-Gruppe will ihn aus dem Krankenhaus bringen, doch auf dem Weg nach draußen tötet er seine Begleiter. Daraufhin beginnt ein wahres Massaker. Joel erschießt alle, die sich ihm in den Weg stellen. Er hat bereits eine Tochter verloren und nachdem Ellie den Platz von Sarah eingenommen hat, wird er es nicht zulassen, dass man ihm sein „baby girl“ erneut wegnimmt. Joel holt die sedierte Ellie aus dem OP und flüchtet mit ihr in die Tiefgarage des Krankenhauses. Es ist Marlene, die ihn eingeholt hat und dazu bewegen möchte, sich von Ellie zu trennen.

Joels Lügen an Ellie

Die Serie springt schließlich zu einer anderen Szene: Joel befindet sich im Auto und rast davon. Auf dem Rücksitz befindet sich Ellie, die langsam zu Bewusstsein kommt und sich danach erkundigt, was passiert ist. In Rückblenden sehen wir nun die Begegnung zwischen Joel und Marlene und wie er auch sie getötet hat, um sicherzustellen, dass Ellie für immer vor ihr in Sicherheit ist. Ellie selbst tischt er eine Lüge auf: Er erzählt ihr, dass es viele weitere Menschen gäbe, die ähnlich wie sie immun sind. Bei Tests hätte sich jedoch ergeben, dass es keine Möglichkeit auf ein Heilmittel gibt. Als das Krankenhaus schließlich angegriffen und überrannt worden sei, habe er Ellie und sich in letzter Sekunde retten können.

"The Art of The Last of Us" - Bildband zum Game*

Der Weg nach Hause

Nachdem das Auto den Geist aufgibt, machen sich die beiden zu Fuß auf den Weg nach Hause - in dem Fall die gesicherte Westernstadt, in der Joels Bruder Tommy lebt. Joel wirkt wie ausgewechselt: gesprächig, locker, offen. Er spricht mit Ellie über seine verstorbene Tochter Sarah, sie vertraut ihm im Gegenzug die Geschichte von ihrer Freundin Riley an. Als sie die Community am Horizont sehen, spricht Ellie erneut die Geschehnisse im Krankenhaus an. Es ist deutlich zu erkennen, dass sie seine Geschichte nicht wirklich glaubt. Also bittet sie ihn, ihr zu schwören, dass alles, was er über die Fireflies, das Krankenhaus und damit auch das Heilmittel erzählt hat, wahr ist. Joel schwört es. Obwohl die Folge mit Ellies „Okay“ darauf endet, ist in ihrem Blick sichtbar, dass sie ihm nicht glaubt und seine Lüge in „The Last of Us“ Staffel 2 zu einem Bruch der engen Bindung führen kann und wird.

Bonus-Folge von „The Last of Us“

Wer nach dem Finale noch nicht genug hat: HBO hat eine Bonus-Folge zur 1. Staffel „The Last of Us“ angekündigt, die mit dem Finale veröffentlicht wurde. Sie besteht aus Making-Of-Einblicken und Interviews zur Entstehung der Serie. Bisher können nur HBO-Kund*innen auf die Bonus-Folge zugreifen. Wir haben bei Sky nachgefragt, ob die Making-Of-Fogle auch in Deutschland veröffentlicht wird. Auf Twitter wurde geantwortet, dass dazu im Moment noch keine Informationen vorliegen.

Jetzt WOW abonnieren und die komplette 1. Staffel "The Last of Us" streamen!*

Das wissen wir über Staffel 2
Wie realistisch ist die Pilz-Gefahr?

Hinweis: Bei den mit Stern (*) gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link, erhält Serienfuchs eine geringe Provision, die uns bei der Finanzierung der Seite unterstützt.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.