Banner Bücherempfehlungen

Auftragskiller in Ausbildung: "Deadly Class" startet in Deutschland

Photo Credit:  © 2017 Syfy Media. LLC
2Bilder
  • Photo Credit: © 2017 Syfy Media. LLC
  • hochgeladen von Julia Schmid

Hogwarts kann einpacken, jetzt kommt die Kings Dominion Akademie, in der die Auftragskiller von morgen bereits im Teenager-Alter ausgebildet werden. Die neue US-Serie "Deadly Class" feiert heute Deutschland-Premiere auf SYFY und entführt die Zuschauer in die 80er, wo Neuzugang Marcus sich in seinem tödlichen Umfeld beweisen muss.

Das Leben hat es nicht gut mit Teenager Marcus (Benjamin Wadsworth) gemeint. Der Junge schlägt sich auf den Straßen Amerikas in den 80ern durch, seit seine Eltern vor seinen Augen getötet wurden. Wer vermutet, dass wir jetzt den Aufstieg eines zweiten Batman sehen - falsch gedacht. Denn dieses Ereignis führt nicht dazu, dass Marcus heldenhaft die Bösen bekämpfen will, sondern dass er selbst zu einem Schurken wird. Sein Ziel: Präsident Ronald Reagan töten, dem er die Schuld am Tod seiner Eltern gibt. Marcus trifft schließlich auf den mysteriösen Master Lin (Benedict Wong, "Doctor Strange"), der ihn als Schüler der Kings Dominion Akademie aufnimmt, wo der Junge - gemeinsam mit seinen Mitschülern - zum Killer von morgen ausgebildet werden soll.

Mord steht auf dem Stundenplan

Das Internat ist in verschiedene Gangs eingeteilt, die sich, ähnlich wie die Häuser in Hogwarts, untereinander nicht sonderlich ausstehen können. Nur werden hier nicht harmlose Zauber in die Richtung der Gegenspieler geschmettert, sondern es fliegen Fäuste und Wurfsterne. Marcus hat Pech und landet ausgerechnet bei den Ratten, weil er im Gegensatz zu den meisten seiner Mitschüler nicht aus einer berühmten Verbrecherfamilie stammt. Nachdem er sich lange Zeit auf der Straße durchgekämpft hat, muss er sich nun im Kings Dominion beweisen, wo Gewalt an der Tagesordnung und Mord auf dem Stundenplan steht. Und dann freundet sich Marcus auch noch ausgerechnet mit Maria Salazar (María Gabriela de Faría) an, der Freundin von Gang-Oberhaupt Chico (Michel Duval), der bereits die Messer wetzt. Dabei hat er eigentlich ein Auge auf Saya (Lana Condor) geworfen, die ihn gleich in der ersten Episode aus einer misslichen Lage gerettet hat.

Brutaler Spaß

Anthony und Joe Russo ("Avengers: Infinity War") haben sich den Comic von Rick Remender, Lee Loughridge und Wes Craig geschnappt und daraus eine mörderisch unterhaltsame Serie gemacht, die nichts für zartbesaitete Zuschauer ist. Das merkt man bereits in den ersten Sekunden, wenn einer ungehorsamen Schülerin mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen wird und ihr Blut auf Marcus' Gesicht spritzt. Der reagiert ähnlich schockiert, wie vermutlich die Zuschauer. Doch keine Angst, die Schülerin ist nur kurz darüber aufgebracht. Im nächsten Moment leckt sie sich bereits lächelnd das Blut von den Lippen. Willkommen in der brutalsten Schule der Welt, Marcus!

Liebeslied an die 80er

"Deadly Class" ist düster und brutal, besitzt aber den gleichen Charme, wie der aktuelle Netflix-Hit "The Umbrella Academy" (ebenfalls eine Comic-Verfilmung). Es sind vor allem die Charaktere, die einen vor den Fernseher fesseln und über die man mehr erfahren will. Sie sind keine langweiligen 0815-Gestalten, sondern komplexe Figuren mit tragischen und spannenden Hintergrundgeschichten, was sich bei vielen Charakteren erst nach und nach zeigt. Die Serie ist blutig, brutal und grausam, aber das muss sie auch sein, denn diese Kinder sollen die nächsten großen Auftragskiller der Weltgeschichte werden. Untermalt wird das alles mit einem mitreißenden Soundtrack (von The Cure über Sisters of Mercy bis hin zu Duran Duran), der vor allem ältere Serien-Fans ein kleines bisschen nostalgisch machen wird.

Deutschland-Premiere

Wir haben die ersten drei Episoden von "Deadly Class" gesehen und auch wenn es sich am Anfang ein kleines bisschen holprig anfühlt, bis man in der Geschichte Fuß fangt, ist man dank dem Cast und den Charakteren schnell angefixt. Der ersten Episode fehlt das große Feuer, aber keine Angst: die Serie steigert sich mit jeder Episode. Es lohnt sich also, weiterhin einzuschalten. Wer mit den Comics vertraut ist, dürfte sich vor allem über die Flashback-Momente in "Deadly Class" freuen. In ihnen wird die Geschichte von Rick Remender noch einmal im Comic-Look zum Leben erweckt. In Deutschland startet die 1. Staffel heute Abend um 20.15 Uhr auf SYFY. Los geht es mit einer Doppelfolge. Ab nächster Woche werden die neuen Folgen dann immer mittwochs um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Zuvor gibt es um 20.15 Uhr die Wiederholung der letzten Episode. Wer danach Lust auf mehr hat, sollte auch einen Blick auf die Comic-Vorlage verwerfen, die hierzulande beim "Cross Cult"-Verlag erscheint.

Deutscher Trailer zu "Deadly Class"

Photo Credit:  © 2017 Syfy Media. LLC
Photo Credit:  © 2017 Syfy Media. LLC
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.