Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 6
Der Untergang von Alexandria? (Folge 8)

Foto: Gene Page/AMC

Der große Tag für alle „The Walking Dead“-Fans ist da: Heute Abend strahlt FOX das Midseason Finale der 6. Staffel aus. In Amerika lief die 8. Episode bereits vor wenigen Stunden. Die Lage in Alexandria ist heikel und lebensbedrohlich. Die Zombie-Herde bahnt sich ihren Weg in die vermeintlich sichere Heimat der Überlebenden – nicht ohne Opfer. Wir verraten euch, was in der jüngsten Episode passiert ist und welche Verluste es für Rick Grimes’ Gruppe gibt.

Die letzte Episode von „The Walking Dead“ Staffel 6 beginnt mit einem Blick in Sams Kinderzimmer. Carols Worte und Drohungen scheinen einen bleibenden Eindruck bei ihm hinterlassen zu haben. Er kritzelt ein Bild, das sein eigenes Schicksal zeigt, sollte er Carol jemals verraten: ein Junge, der an einen Baum gefesselt ist und von ein paar Beißern umgeben ist. Ein ruhiger Start in das Midseason Finale von „The Walking Dead“ Staffel 6. Doch es dauert nicht lange, bis wir sehen, was wirklich in Alexandria los ist, nachdem der Wachturm umgekippt und ein Loch in die Mauer gerissen hat. Abseits der Kinderzimmer-Harmonie herrscht vor allem eines: nackte Panik und Chaos.

Das erste Opfer

Rick schreit die Menschen in Alexandria an und befiehlt ihnen, wegzulaufen. In Angesicht der Zombie-Herde ergibt es keinen Sinn, einen Helden zu spielen – es sind einfach zu viele, um sie bezwingen zu können. Hier hilft nur die Flucht in ein sicheres Versteck. Während die Leute um ihr Leben laufen, versucht Rick zumindest ein paar der Beißer zu erledigen. Und er muss es nicht alleine machen: Deanna, die wir wohl nie in einer Kampf-Situation erwartet hätten, hilft ihm und will ihre Leute in Alexandria beschützen. Leider geht das nicht lange gut. Deanna stürzt und verletzt sich. Rick kann ihr helfen und mit ihr die Flucht ergreifen, aber es sieht schlecht für Deanna aus.

Jeder in Alexandria ist auf der Suche nach einem sicheren Platz, um sich vor der Zombie-Herde zu verstecken – auch Maggie. Bei der Flucht stürzt sie, ähnlich wie Deanna, und entkommt einem ähnlichen Schicksal nur, als sie in letzter Sekunde wieder auf die Beine kommt und sich auf einem Wachposten verstecken kann. Geschafft! Zumindest sie scheint im Midseason Finale von „The Walking Dead“ Staffel 6 vorerst sicher zu sein. Die grünen Luftballone von Glenn, die noch immer in der Luft schweben, scheinen zu bestätigen: beide haben es geschafft, beide sind sicher. Oder etwa doch nicht? Maggie ist in jedem Fall erst einmal vor der Zombie-Herde geschützt. Doch Glenn, der sich gemeinsam mit Enid außerhalb von Alexandria befindet, will scheinbar nicht länger auf seinem Posten verharren und seiner schwangeren Frau zu Hilfe kommen. Ob Glenn eine Lösung einfällt, um die Leute von Alexandria zu beschützen?

Carl und Ron gehen aufeinander los

Zurück in der Gemeinde, die vor ihrem Ende steht, können sich Rick und Deanna in Jessies Haus retten, wo auch Carl, Father Gabriel und Michonne Unterschlupf gefunden haben. Judith befindet sich bereits bei Jessie, nachdem Carol sie in der letzten Episode bei ihr abgegeben hat. Die Gruppe flüchtet in die obere Etage des Hauses, um sicher zu sein, sollte die Zombie-Herde ins Innere des Hauses dringen – sehr zum Missfallen von Sam. Der ist offensichtlich nicht davon begeistert, dass die aufgescheuchten, panischen Leute in seine Komfort-Zone eindringen und womöglich das „Böse“ mit auf seine sichere Etage bringen. Rick und Michonne versuchen sich um Deanna zu kümmern, die schlimmer verletzt ist, als bisher angenommen wurde. Leider ist es nicht nur eine normale Verletzung, die durch den Sturz gekommen ist: Deanna wurde gebissen.

Mit der Gewissheit im Nacken, dass Alexandria bald seine Anführerin verlieren wird, tauschen sich Deanna, Rick und Michonne aus. Gemeinsam wollen sie Alexandria retten und die Pläne umsetzen, die Deanna in der 7. Episode von „The Walking Dead“ Staffel 6 skizziert hat. Sie hat damals an eine Zukunft für die kleine Gemeinde geglaubt, Rick und Michonne tun das trotz der Umstände noch immer. An einer anderen Stelle des Hauses, trifft Carl in der Garage auf Ron. (Wer lässt seine Kinder alleine und unbeaufsichtigt durch das Haus laufen, wenn draußen eine Zombie-Herde ihr Unwesen treibt?) Es dauert nicht lange, bis die zwei Jungs ein weiteres Mal aufeinander losgehen, doch dieses Mal zum womöglich schlechtesten Zeitpunkt. Der Lärm, den beide in der Garage erzeugen, lockt die Beißer an, die ein neues Ziel in Visier nehmen. Tipp für alle Eltern in der Zombie-Apokalype: Teenager keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn eine Herde hungriger Untoter durch die Straßen zieht.

Ricks Familie wächst

Als Rick und Jessie merken, dass etwas nicht stimmt, ist es bereits zu spät: durch ein Fenster, das bei der Rangelei in der Garage zu Bruch gegangen ist, versuchen sich die Zombies einen Weg ins Innere des Hauses zu bahnen. Die Zeit wird knapp. Auch für Deanna, die bereits erste kleine Abschiedsnachrichten für Maggie und Spencer schreibt. Sie bittet Rick, auf ihren Sohn aufzupassen, als wäre er Teil seiner Gruppe. Die gleiche Diskussion gab es bereits in der letzten Folge mit Tara: Rick kann das nicht. Er sieht die Bewohner von Alexandria nicht als seine Leute. Während Maggie, Rosita, Tara & Co die Anderen mittlerweile an- und aufgenommen haben, unterscheidet Rick noch immer zwischen „uns“ und „die Anderen“. Deanna, die im Sterben liegt, lässt sich so schnell aber nicht abwimmeln und erinnert ihn daran, dass er keine Wahl hat und dass sie alle nun seine Leute sind.

Apropos Ricks Leute: Rosita, Tara und Eugene konnten sich in Sicherheit bringen. Ebenso wie Carol, die Morgan kurz nach der Konfrontation aufgenommen hat. So heikel die Situation in diesem Moment auch ist, dauert es nicht lange, bis Carol zeigt, wieso sie eigentlich gekommen ist. Sie läuft zu dem gefangenen Wolf, der gerade von Denise behandelt wird. Bevor sie ihn töten kann, taucht Morgan wieder auf und es kommt zum Kampf zwischen beiden, bei dem Morgan Carol bewusstlos schlagen kann. Doch Morgans Sieg währt nicht lange, denn schließlich wird auch er angegriffen. Von niemand anderem als den Wolf! Plötzlich ist Denise alleine mit dem Killer und fleht ihn an, dass er sie am Leben lässt. Die große Überraschung: plötzlich tauchen Rosita, Tara und Eugene auf, die sich offensichtlich in der Garage des gleichen Hauses versteckt hatten. Der Wolf fordert sie auf, ihm ihre Waffen zu geben und das Trio stimmt zu, um Denise zu retten. Er sperrt sie in der Zelle ein, in der er sich vorhin noch befunden hat und verlässt das Haus – bewaffnet und mit Denise.

"Mom"

Die Lage in Jessies Haus spitzt sich zu. Zombies dringen von allen Seiten ein und für die Gruppe von Überlebenden gibt es nur noch eine Möglichkeit, um lebend hier rauszukommen: sie besudeln sich mit den Innereien und dem Blut von Beißern. Eine Taktik, die bereits in der Vergangenheit funktioniert hat, aber wird es auch dieses Mal klappen? Rick und seine Leute müssen Deanna zurücklassen und machen sich auf den Weg ins Erdgeschoss des Hauses. Alles scheint gut zu laufen. Auf der Veranda halten sie für einen kurzen Moment inne und blicken auf die unzähligen Beißer, die durch Alexandria laufen. Bisher sind sie unter den Untoten noch nicht aufgefallen. Der Plan, sich so unter die Zombies zu mischen, könnte klappen, bis … Sam plötzlich nach seiner Mutter ruft und damit wohl die Aufmerksamkeit auf sie alle zieht. Hat Sam die Leben aller gefährdet? Werden sie jetzt auffliegen und von der Zombie-Herde angegriffen? Die Antwort darauf erhalten wir leider erst im Februar 2016. Wie hat euch die letzte Episode gefallen? Doch Moment - das ist nicht alles. Im Abspann von Folge 8 erfahren wir, wie es Daryl, Sasha und Abraham geht.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.