"The Walking Dead" Staffel 6
Daryl in Gefahr (Folge 6)
Die Überleben in „The Walking Dead“ Staffel 6 müssen sich einer neuen Gefahr stellen – und dieses Mal sind es weder Beißer, noch die Wolves. Sasha, Abrahm und Daryl stehen plötzlich einem neuen Feind gegenüber, der vor allem das Leben von Daryl Dixon bedroht. Vorsicht: Diese Zusammenfassung enthält Spoiler zur 6. Folge!
Wenn uns die 6. Episode von „The Walking Dead“ Staffel 6 eines gelernt hat, dann das: selbst Daryl Dixon (Norman Reedus) ist nicht unbesiegbar! Gleich zu Beginn der neuen Folge kommt es zu Komplikationen, als Sasha (Sonequa Martin-Green), Abraham (Michael Cudlitz) und Daryl einen neuen Weg einschlagen. Ihr neues Ziel: Alexandria. Doch leider kommt es gar nicht soweit, denn plötzlich wird das Feuer auf sie eröffnet. Unbekannte schießen auf sie. Etwa weitere Mitglieder der Wolves? Bei ihren Angriffen in Alexandria waren sie ohne Schießwaffen aufgestattet – hier scheinen wir es also mit einem neuen Feind zu tun, der wahllos auf das Trio schießt und sogar die Verfolgung mit den Autos startet. Sasha, Abraham und Daryl werden voneinander getrennt. Und es wird noch schlimmer: Daryl wurde von einer Kugel getroffen.
Daryl tappt in eine Falle
Einer der Angreifer hat ihn offensichtlich am Arm erwischt. Nachdem er seine Verfolger abgehängt hat, versucht Daryl sich durch die Wälder zu schlagen. Verletzt kämpft er sich mit seinem Motorrad durch das sumpfige Gebiet, das noch die Spuren eines verheerenden Brandes trägt. Während Daryl versucht, über das Funkgerät Kontakt mit Abraham und Sasha aufzunehmen, wird er auf etwas aufmerksam und entdeckt kurz darauf zwei Frauen, die sich in den Büschen verstecken. Bevor er die Situation richtig einschätzen kann – das alles war nur eine Falle – taucht eine dritte Person hinter ihm auf und schafft es, Daryl bewusstlos zu schlagen. Als er wieder zu sich kommt, zerren sie ihn durch die Wälder und verraten ihm, dass sie für das Feuer verantwortlich waren. Damit wollten sie kurz nach Ausbruch der Zombie-Apokalypse versuchen, die Beißer in Schach zu halten.
Wer sind Daryls Kidnapper?
Doch wer sind diese Menschen? Haben sie mit den Angreifern zu tun, die am Anfang von „The Walking Dead“ auf Sasha, Abraham und Daryl geschossen haben? Denn sie wirken nicht nur gehetzt, sie deuten tatsächlich an, dass sie verfolgt werden. Aber von wem? Bei einer kleinen Auseinandersetzung zwischen Daryl und dem unbekannten Mann scheint die Situation für einen kurzen Moment zu eskalieren: plötzlich hat unser Lieblings-Armbrust-Schütze den Lauf einer Waffe mitten im Gesicht. Der Moment, indem klar wird, dass das alles nur ein Missverständnis zu sein scheint. Der Fremde bezeichnet Daryl als „einen von denen“. Offensichtlich denken sie, er gehört zu der Gruppe von Leuten, die vorhin das Feuer eröffnet haben und vor denen die beiden Frauen und der Mann scheinbar zu fliehen versuchen.
Ein gutes Herz
Ihr Weg führt sie zu einem Parkplatz, auf dem sie sich mit einer weiteren Person namens Patty treffen wollten. Als eine der Frauen offensichtlich beim Anblick mehrere Beißer auf dem Parkplatz plötzlich umkippt, schnappt sich Daryl die Taschen und ergreift die Flucht vor seinen Kidnappern. Daryl versteckt sich wieder im Wald und versucht über das Funkgerät mit Abraham und Sasha Kontakt aufzunehmen. Doch erneut: keine Antwort. Als er die Tasche durchwühlt, findet er schließlich die Antwort darauf, wieso die junge Frau vorhin umgekippt ist: sie hat Diabetes und in Daryls geklauter Tasche befindet sich das Insulin, das sie braucht. Obwohl sie ihn gekidnapped haben und die Zeiten in der Zombie-Apokalypse hart sind, beweist Daryl, dass er kein eiskaltes Monster ist: er bringt das Insulin zurück zu dem Trio. Kurz darauf scheinen die Leute das Trio gefunden zu haben, vor denen sie davongelaufen sind.
Ein erster Vorgeschmack auf Negan?
Plötzlich taucht ein Truck aus den Wäldern auf und hält vor ihnen an. Daryl ist zum Glück schnell genug, um sich zu verstecken, während die Drei der Gefahr ins Auge blicken müssen. Der Anführer der Angreifer ist ein Mann namens Wade. Ein weiteres Mal bringt es Daryl nicht über sich, seine drei Kidnapper im Stich zu lassen und hilft ihnen dabei, die Flucht zu ergreifen. Bereits nach kurzer Zeit bricht Wade die Suche in den Wäldern ab. Daryl und das Trio sind sicher – fürs Erste. Offensichtlich hat er sein Vertrauen gewonnen und das ist auch andersrum der Fall. Er denkt sogar darüber nach, sie mit zurück nach Alexandria zu nehmen. Leider zeigt sich schnell, dass die Drei nicht so freundlich gesinnt sind, wie wir bisher dachten: Als sie Daryls Motorrad sehen, schnappen sie es sich gemeinsam mit seiner Armbrust und lassen ihn alleine zurück.
Abraham und Sasha warten
Was ist eigentlich mit Abraham und Sasha? Das erfahren wir jetzt. Auch Sasha versucht mehrmals, Daryl über das Funkgerät zu erreichen – ohne Erfolg. (Immer diese Technik, auf die man sich nicht verlassen kann!) Abraham vermutet, dass Daryl bereits auf seinem Weg zurück nach Alexandria ist, aber Sasha weiß, dass er nicht ohne sie den Heimweg antreten würde und zurückkommt. Die beiden suchen sich ein verlassenes Büro, in dem sie sich nach den Angriffen verstecken und auf Daryls Rückkehr warten können. Dort macht sich Abraham auch auf die Suche nach nützlichen Gegenständen und Vorräten, die in Alexandria von Nutzen sein könnten – leider alles andere als leise. Es dauert nicht lange, bis die ersten Beißer auf sie aufmerksam werden und den Weg zu ihnen antreten. Dabei wird deutlich, dass Abraham offensichtlich eine ähnliche Phase durchmacht, wie sie Sasha nach dem Tod von Tyreese hatte, in der sie jeden Zombie erledigt hat, der ihr begegnet ist. Was geht nur in Abraham vor? Bereits als er Reginald, Deannas Ehemann, begraben hat, hat sich gezeigt, dass ihn etwas beschäftigt, das er damals im Alkohol zu ertränken versucht hatte.
Ein Lebenszeichen von Glenn?
Abrahams Suche nach Gegenständen für Alexandria ist noch lange nicht vorbei. Auf einer Brücke entdeckt er schließlich einen uniformierten Beißer mit einer Waffe. Abe bringt sein Leben in Gefahr, nur um an die Waffe zu kommen – aber diese kleine Errungenschaft scheint ihm dabei geholfen zu haben, wieder klarer im Kopf zu sein. Und offensichtlich nicht nur das: Als er zurück zu Sasha geht, erklärt er, dass er sie mag und besser kennenlernen möchte. Sasha ist skeptisch: Nimmt er sie nur auf den Arm? Doch Abraham meint das ernst. Ist das etwa der Anfang einer neuen „Walking Dead“-Beziehung? Was wohl Rosita dazu sagt? Schließlich findet auch Daryl mit Hilfe eines Trucks den Weg zu ihnen zurück. Gemeinsam treten sie den Heimweg an. Daryl versucht immer wieder, über das Funkgerät Kontakt mit Rick und den anderen herzustellen. In den letzten Sekunden der 6. Episode hören wir es dann: einen verzweifelten Hilfeschrei.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.