Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 9 hatte vier Zeitsprünge, doch zwei davon passierten still und heimlich

Photo Credit: Gene Page/AMC
2Bilder

"The Walking Dead" hatte in der 9. Staffel gleich vier Zeitsprünge, wovon viele Fans die letzten beiden Sprünge in die Zukunft gar nicht bewusst wahrgenommen haben. Showrunnerin Angela Kang verrät schon jetzt, ob sie auch in der 10. Staffel ein paar ruhigere Passagen der Geschichte einfach überspringen wird.

In einem Punkt dürften sich viele Fans einig sein: Die Zeit verstrich zwischen der 6. und 8. Staffel "The Walking Dead" nur zäh, was für reichlich Verwirrung unter den Fans gesorgt hat. Zahlreiche Zuschauer fragten sich, wie es sein konnte, dass Maggie (Lauren Cohan) ganze zwei Jahre schwanger sein konnte und man noch nicht einmal einen Babybauch erahnen konnte. Das lag daran, dass vor den Fernsehern zwar zwei Jahre vergangen sind, aber in der Handlung dieser drei Staffeln insgesamt nur wenige Wochen (!) verstrichen sind. Nachdem "The Walking Dead" in der 9. Staffel eine neue Showrunnerin bekam, zog die das Tempo gehörig an - ein Segen nach drei Staffeln, in denen wir nur gefühlt auf der Stelle getreten sind.

Die Zeit nach Ricks Verschwinden

Angela Kang baute einen kleinen Zeitsprung von mehreren Monaten in die Premiere der 9. Staffel. Eine größere Veränderung baute sie in 9x05 ein, als die Serie ihren vielleicht mutigsten und größten Schritt in die Zukunft wagte. Kang übersprang knapp sechs Jahre und beförderte uns in ein Alexandria, in dem sich viel getan hatte und die ruhigeren Stunden in den einzelnen Communities übersprungen wurden. Natürlich gönnen wir den Charakteren auch mal ein paar entspannte, friedliche Stunden, doch wenn wir ehrlich sind: niemand von uns guckt "The Walking Dead", um zu sehen, wie Gemüse in Hilltop angebaut wird, sondern wegen dem Drama und viel Action. Im Finale der 9. Staffel "TWD" baute Kang gleich zwei weitere Zeitsprünge ein, doch die haben viele Fans gar nicht bewusst mitbekommen.

Orientiert euch an Rosita

Gegenüber "INSIDER" enthüllt Kang, dass zwischen Episode 15 und Episode 16 erneut mehrere Monate verstrichen sind. Der Wintereinbruch kam somit keinesfalls über Nacht. Wie viel Zeit verstrichen ist, lässt sich aktuell besonders gut an Rositas Schwangerschaft abmessen. Dass sie in anderen Umständen ist, hätte man in der 15. Episode, in der Alpha mehrere Überlebende enthaupten ließ, noch nicht bewusst wahrgenommen. Wenn wir sie in Episode 16 wiedersehen, sieht das schon anders aus. In den letzten Minuten vom Finale gibt es einen weiteren, kleinen Zeitsprung, der sich beim Gespräch zwischen Judith und Ezekiel und der Szene mit den Whisperers im Wald zeigt. Der Winter ist vorbei, der Schnee verschwunden und in den Wäldern scheint erneut die Sonne.

Unauffälliger Zeitsprung im Finale

Die 10. Staffel "The Walking Dead" wird voraussichtlich genau zu diesem Zeitpunkt einsetzen. Kang hatte in den letzten Wochen verraten, dass man sich zu Beginn der neuen Folgen für einen Zeitsprung entschieden habe, um das Kapitel Winter endgültig abzuschließen. Nachdem das bereits in den finalen Minuten passiert ist, könnte Staffel 10 nahtlos daran anknüpfen. Für viele Fans wird es sich wohl trotzdem so anfühlen, als ob Staffel 10 direkt mit einem Zeitsprung beginnt, nachdem der letzte Zeitsprung in Staffel 9 leicht zu übersehen ist.

"The Walking Dead" Staffel 10 startet voraussichtlich im Oktober 2019 auf FOX in Deutschland.

Photo Credit: Gene Page/AMC
Photo Credit: Gene Page/AMC
Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.