Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 8: Die Highlights von Episode 1 "Mercy" (SPOILER)

 Gene Page/AMC

Der Krieg Rick vs. Negan hat begonnen und "The Walking Dead" ist zurück. Die 8. Staffel startete vor wenigen Stunden im US-Fernsehen, wir haben die Highlights (und Aufreger) der Episode für euch zusammengefasst.

"The Walking Dead" meldet sich mit der 8. Staffel zurück auf unseren Bildschirmen und hat noch einen weiteren Grund zum Feiern: Episode 1 der neuen Staffel stellt gleichzeitig die 100. Episode der AMC-Produktion dar. Der sogenannte "All Out War" hat begonnen und Rick (Andrew Lincoln) zieht gegen Negan (Jeffrey Dean Morgan) in den Krieg, um dessen Herrschaft zu beenden. Wir haben für euch die besten, aber auch nervigsten Momente von "Mercy" (8x01) zusammengefasst. In Deutschland läuft die neue Folge heute Abend um 21.00 Uhr auf FOX.

Dwight steht auf Ricks Seite

In der 7. Staffel musste Ricks Gruppe gleich zwei Verrate verkraften - Eugene und Jadis - hat dafür aber auch einen wichtigen Verbündeten gewonnen: Dwight (Austin Amelio). Viele Zuschauer und auch Bewohner von Alexandria waren von dessen Loyalität gegenüber Rick noch nicht vollständig überzeugt. Vor allem Daryl (Norman Reedus) zeigte sich skeptisch gegenüber Dwights plötzlichen Wandel. Gleich zum Auftakt der 8. Staffel "Walking Dead" beweist Dwight, dass er nicht länger Team Negan ist. Er hilft dabei, dass Ricks Gruppe beim Überfall auf das Sanctuary ungestört ins Innere des Hofs fahren können, als er die Ermordung von zwei Savior-Wachen ignoriert. In Negans Gegenwart spielt Dwight aber weiterhin den hörigen Savior.

Hommage an den Start der Serie

Die 100. Episode "The Walking Dead" schenkt dem Beginn der Zombie-Serie eine kleine Hommage, die bereits vorab veröffentlicht wurde. Der Überraschungseffekt ist damit hinüber, trotzdem bleibt es eine klasse Szene: Zu Beginn der Episode macht sich Carl (Chandler Riggs) auf die Suche nach Benzin. Kleine Details unterscheiden sich, doch im Großen und Ganzen wird hier identisch eine ähnliche Szene aus der 1. Episode der Serie nachgespielt. Nur damals suchte Sheriff Rick nach Benzin, nachdem er aus dem Koma erwacht ist. Ein schöner Rückblick auf den Moment, an dem alles begonnen hat und der tatsächlich schon sieben Jahre zurückliegt.

Wir treffen einen neuen Charakter

Bei Carls Suche nach Benzin treffen wir schließlich auch auf einen neuen Charakter, der verzweifelt auf der Suche nach Essen ist. Carl scheint nicht nur Mitleid mit dem ausgemergelten Fremden zu haben, sondern auch mit dem Gedanken zu spielen, mehr über den Fremden zu erfahren. Und ihn gegebenenfalls für Alexandria zu rekrutieren, immerhin braucht die Gemeinschaft mehr denn je reichlich Unterstützung. Doch bevor es so weit kommen kann, funkt Rick aus dem Nichts dazwischen. Er feuert auf den fremden Mann und verjagt ihn, bevor sie ein Gespräch mit ihm führen können. Rick fürchtete, dass es sich bei dem Mann um einen Spitzel von Negan handelt. Da wir ihn bereits im Trailer zur 8. Staffel gesehen haben, tippen wir eher darauf, dass es sich wirklich um einen verzweifelten Überlebenden handelt. 

Ein weiterer Verrat

Wirklich überraschend ist es nicht, trotzdem bleibt es eine bittere Enttäuschung: Rick wird gleich zu Beginn der 8. Staffel ein weiteres Mal verraten. Nachdem sich bereits Eugene und Jadis von ihm abgewandt haben, hat nun auch Gregory die Seiten gewechselt. Sie treffen ihn im Sanctuary an, wo er in Negans Anwesenheit lautstark verkündet, dass Hilltop auf der Seite der Saviors steht. Jeder, der sich nicht Negan anschließen würde, müsste die Kolonie verlassen. Familien und Liebste würden vor die Tür gesetzt werden, wo sie ihrem Schicksal überlassen werden. Gregory zeigt kein Mitleid, während er feige vor Negan kuscht. Zum Glück prallen seine Drohungen bei den Hilltop-Bewohnern ab. Jesus spricht nun auch das aus, was sich viele schon lange denken: Hilltop hält zu Maggie Rhee. Gregory ist Geschichte.

Ricks verpasste Chance

Der größte Aufregen von "The Walking Dead" 8x01: Rick hat mehrfach die Chance, Negan zu töten und schafft es trotzdem nicht, seinen größten Widersacher auszuschalten. Das nervt selbst die Zuschauer. Statt einfach einen Schuss abzufeuern, als Negan ungeschützt und offen auf einer Plattform steht, wird geredet. Drohungen werden ausgesprochen, man versucht zu verhandeln. Es vergehen endlos lange Minuten, in denen man den Anführer der Saviors endgültig hätte ausschalten können - aber das passiert nicht. Eigentlich dachten wir, dass die Zeit der sinnlosen Verhandlungen nach dem Finale der 7. Staffel endlich ein Ende hätten. Leider nicht.

10 ... 9 ... 8 ... 7 ...

Es gibt einen kleinen versteckten Wink Richtung 7x01, der vielleicht nicht sofort allen Fans auffällt: Kurz bevor Rick das Feuer auf die Saviors eröffnet, beginnt er genervt einen Countdown zu zählen. Kommt euch bekannt vor? Eine ähnliche Situation hatten wir zum Auftakt der 7. Staffel, als Negan von Rick verlangt, den Arm von Carl mit der Axt abzuhaken. Rick zögert (verständlicherweise) und versucht Negan davon abzubringen. Doch der geht einen Schritt weiter und erklärt Rick, dass er Carl mit Baseballschläger Lucille erschlagen werde, sollte Rick nicht den Arm abtrennen. Um Rick zusätzlich unter Druck zu setzen, beginnt Negan einen Countdown zu zählen. Das macht nun auch Rick in Staffel 8, zählt aber nicht bis zum Schluss und eröffnet das Feuer auf Negan.

Gregory wendet sich gegen Father Gabriel

Father Gabriel bekam in den letzten Jahren mehrfach einen Shitstorm der Fans ab. Mittlerweile hat er sich zu einem festen Mitglied der Gruppe etabliert. Umso mehr tut es einem leid, zu sehen, wie seine Gutmütigkeit in Folge 1 "Mercy" ausgenutzt wird. Kurz bevor das Sanctuary von Beißern überrannt wird, flieht Ricks Gruppe. Nur einer bleibt zurück: Father Gabriel, der Mitleid mit dem um Hilfe rufenden Gregory hat. Er will ihm helfen und wird eiskalt hintergangen. Denn Gregory nutzt die Situation und fährt kurz daraufhin mit Gabriels Wagen davon. Den Priester lässt er eiskalt zurück, um seine eigene Haut zu retten.

Der Traum einer guten Zukunft

Immer wieder tauchen in der Episode Szenen auf, die aus einer heilen Zukunft zu stammen scheinen. Rick ist ergraut und sichtlich älter geworden. Er hat Probleme mit einem Bein und humpelt mit Stock durch das Haus. Carl, der mittlerweile größer als Rick ist, sieht man nur flüchtig von hinten. Stattdessen begleiten wir Rick, Judith an der Hand, auf die Veranda des Hauses. Was wir da sehen, ist nicht Alexandria, sondern eine Art Mischung aus Alexandria, Hilltop und dem Königreich. Sehen wir hier eine Gemeinschaft der Zukunft, in der alle Communities zusammenleben? Oder ist es ein Hinweis darauf, dass alles nur ein Traum von Rick ist? Diese Frage bleibt unbeantwortet und wird sich wohl erst im Verlauf der achten Staffel "The Walking Dead" klären. Was glaubt ihr: Zukunft oder Fiktion?

Die 8. Staffel "The Walking Dead" startet heute Abend um 21.00 Uhr auf FOX und ist im Anschluss auch auf Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket verfügbar.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.