"The Walking Dead" Staffel 8: Das ist in Episode 10 passiert (SPOILER)

 Photo Credit: Gene Page/AMC

Ein weiteres Mal zeigt Negan den Zuschauern von "The Walking Dead" seine softe Seite. Nicht das einzige Highlight der 10. Episode, die heute Abend in Deutschland ausgestrahlt wird.

Vorsicht: SPOILER zu 8x10!

Das Leben für die Überlebenden von "The Walking Dead" geht weiter - auch ohne Carl (Chandler Riggs). Von dem mussten wir uns in der letzten Woche verabschieden und auch Episode 10 lässt uns zu Beginn noch in dieser emotionalen Blase verweilen. Ein weiteres Mal sehen wir Szenen, wie er von Rick (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira) begraben wird, bevor die beiden aufbrechen müssen. Alexandria ist schutzlos und wird von Beißern überrannt. Rick und Michonne - noch immer trauernd und fassungslos, was passiert ist - packen die wichtigsten Sachen und versuchen ihre Mission zu beenden: der Krieg muss enden.

Die Rache der Saviors

Die beiden verschlägt es zum Schrottplatz, wo sie hoffen, dass sie Jadis und ihre Leute erneut um Unterstützung bitten können. Immerhin waren sie - trotz des kleinen Verrats in Staffel 7 - zuletzt wieder ganz #TeamRick und hatten zugesagt, ihm im Kampf gegen Negan zur Seite zu stehen. Davon scheint der Anführer der Saviors jedoch Wind bekommen zu haben. Als Rick und Michonne beim Schrottplatz ankommen, finden sie Jadis (Pollyanna McIntosh) alleine vor. Der Rest der Scavengers wurde von Saviors, unter Leitung von Simon, getötet, wie wir schließlich erfahren. Als die Scavenger-Zombies den Schrottplatz fluten, ergreifen Rick und Michonne die Flucht und überlassen Jadis sich selbst. Es wird wohl nicht das letzte Mal sein, dass wir sie zu Gesicht bekommen haben, ansonsten hätte AMC sie in der Savior-Attacke ebenfalls töten lassen.

Simon belügt Negan

Simon (Steven Ogg) hat mit dem Schlag gegen die Scavengers gegen Negans Auftrag verstoßen, doch das scheint ihm egal zu sein. Negans Anweisung: Simon solle nur eine einzige Person töten, um Jadis und die Scavengers wieder zum Gehorsam zu bewegen. Ähnlich, wie Negan es selbst in Staffel 7 getan hat. Statt alle Bewohner von Alexandria zu töten, suchte er sich immer nur einen einzigen Bewohner aus (z.B. Olivia), um den Rest für Fehltritte zu bestrafen. Simon hat sich daran nicht gehalten und, abgesehen von Jadis, die komplette Gruppe - und damit auch potenzielle Unterstützer der Saviors - ausgelöscht. Das wird Negan nicht gefallen.

Negan erfährt von Carls Tod

Apropos Negan: Ein Gespräch zwischen ihm und Rick sorgte für den vielleicht spannendsten und emotionalsten Moment der 10. Episode von "The Walking Dead" Staffel 8. Über das Walkie-Talkie informiert Rick seinen Erzfeind, dass Carl gestorben ist. Und plötzlich sehen wir eine ganz andere Seite von dem eiskalten Negan, der sichtbar mit der Fassung und Tränen ringt, als er die Hiobsbotschaft erhält. Rick erzählt Negan, dass Carl für beide Briefe geschrieben hat, in denen er um Frieden bittet. Doch Rick denkt nicht daran und will nach wie vor den Tod von Negan, der Rick hingegen sein Mitgefühl ausspricht und sich erkundigt, wie Carl gestorben ist. Für einen kurzen Moment sieht man die Panik in Negans Gesicht, dass seine Leute für den Tod des Jungen verantwortlich waren, den er scheinbar ins Herz geschlossen hat. Vielleicht zeigt hier auch Schauspieler Jeffrey Dean Morgan all sein Bedauern, dass die Negan-Carl-Beziehung aus den Comics in der TV-Serie nie umgesetzt werden kann.

Oceanside hat sich entschieden

Ganz zum Schluss erfahren wir auch, wie es Enid (Katelyn Nacon) und Aaron (Ross Marquand) in der Zwischenzeit in Oceanside ergangen ist. Die beiden wissen noch nichts von Carls Tod, sondern waren mit eigenen Problemen beschäftigt. Nachdem Enid die Anführerin Natania getötet hatte, waren die beiden aus Alexandria inhaftiert worden. Es lag an Cyndie (Sydney Park), zu entscheiden, was mit den beiden passiert. Die große Überraschung: Cyndie bringt es nicht über sich, die Todesstrafe für die beiden Eindringlinge auszusprechen und lässt sie stattdessen frei. Sie dürfen leben, solange sie nie wieder zu Oceanside zurückkehren. Aaron hat andere Pläne. Er bittet Enid, alleine nach Hilltop zu gehen und Maggie über die Lage zu informieren, während er bleibt und versucht, Cyndie und die Frauen von Oceanside zum Umdenken zu bewegen. Ob er erfolgreich sein wird, werden wir wohl in den nächsten Wochen erfahren. Zumindest eines steht schon jetzt fest: Nächste Woche brauchen wir wieder Taschentücher. Denn wenn Enid nach Hilltop zurückkehrt, trifft sie auf Daryl & die anderen und wird von Carls Tod erfahren.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen Julia Schmid

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.