Banner Paramount

"The Walking Dead" Staffel 7
Rick stellt sich der Schrottplatz-Gruppe (Folge 10 SPOILER)

 Gene Page/AMC

Ricks Suche nach einer Armee geht in der 7. Staffel "The Walking Dead" weiter. Um das Vertrauen der fremden Gruppe zu gewinnen, begibt sich Rick in Lebensgefahr und muss sich einem perfiden Test stellen. In der Zwischenzeit kommt es an einem anderen Ort zu einem - von Fans sehnsüchtig erwarteten - Wiedersehen von zwei Freunden.

Vorsicht: Diese Zusammenfassung enthält Spoiler zu 7x10!

Gleich zu Beginn der neuesten Episode von "The Walking Dead" gibt es ein Wiedersehen mit den Saviors - für alle, die die Bad Guys der Serie bereits vermisst haben. Von Negan (Jeffrey Dean Morgan) fehlt jedoch jede Spur. Stattdessen sehen wir, wie die Saviors sich erneut mit König Ezekiel (Khary Payton) treffen, um Lebensmittel einzusammeln. Das ist immerhin der Deal der beiden Communities. Doch Richard (Karl Makinen) gerät erneut mit einem der Saviors, Jared (Joshua Mikel), aneinander. Es ist der gleiche Kerl, mit dem er sich bereits geprügelt hat. Nun will der Langhaarige die Waffe von Richard. Als der sie nicht ausliefert, werden Waffen auf beiden Seiten gezogen. Es wäre der perfekte Beweis für Ezekiel, dass die Saviors eine tickende Zeitbombe sind, denen man nicht trauen kann. Aber er entscheidet anders.

Die Lage eskaliert

Ezekiel befiehlt Richard, seine Waffe abzugeben. Der tut es, kann sich aber einen Kommentar nicht verkneifen. Als der Savior auf ihn losgehen möchte, mischt sich Morgan (Lennie James) ein und schlägt dem Savior mit dem Stab die Waffe aus der Hand. Dieser nimmt sich nun auch noch Morgans Stab und geht damit auf Richard los. Nun mischt sich auch Benjamin (Logan Miller) ein, bringt den Savior mit seinem Stab zu Fall. Ezekiel und Gavin (Jayson Warner Smith), der leitende Savior der Gruppe, können die Situation entschärfen, doch es ist nur eine Frage von Zeit, bis es wieder passiert. Sollte Richard sich in Zukunft nicht zurückhalten, wären die Saviors bereit, ihn zu töten.

Ein schwerer Verlust für Morgan

Um Morgan zu bestrafen, dass er sich eingemischt hat, behält Jared den Stab von Morgan. Damit hat Morgan die letzte Erinnerung an den Eastman verloren, der ihm dabei geholfen hatte, einen anderen Weg im Leben einzuschlagen. Könnte das ein Sinnbild dafür sein, dass Morgan sein neues Ich ebenfalls bald ablegen wird und sich Rick im Krieg anschließen wird? Ezekiel ermahnt Benjamin, sich zukünftig im Kampf zurückzuhalten. Nur weil er dank Morgan gelernt hat, sich zu verteidigen, heißt es nicht, dass er sich in jeden Kampf stürzen müsse.

Pfeil und Bogen

Fans werden vor allem bei diesem Moment glücklich aufseufzen: Daryl Dixon (Norman Reedus) trifft auf Richard, der gerade seinen Umgang mit Pfeil und Bogen übt. Daryl schließt sich ihm an und es ist das erste Mal seit langer, langer Zeit, dass wir Daryl mit einer Armbrust sehen. Richard scheint sofort in Daryl einen Gleichgesinnten zu vermuten und weiht ihn in sein Geheimnis ein. In dem Wohnwagen, den er im Wald versteckt hat, hortet er zahlreiche Waffen. Die möchte er gerne im Kampf gegen die Saviors einsetzen. Richard ist davon überzeugt, dass Hilltop, Alexandria und das Königreich es schaffen könnten, die Saviors auszulöschen, wenn sie den ersten Schlag ausführen.

Richards Plan

Doch die zarte Freundschaft von Richard und Daryl ist bereits an ihrem Ende angekommen, als der Kingdom-Soldat seinen wahren Plan enthüllt: Er hat für die Saviors eine Spur gelegt, die zu Carols Haus führt. Offensichtlich erhofft er sich damit, dass Carol von den Saviors getötet wird und dieser Verlust Ezekiel ausreichend wachrüttelt, um sich dem Krieg anzuschließen. Das ist der Moment, in dem Daryl nicht nur erfährt, dass sich Carol in der Nähe befindet, sondern auch, dass Richard bereit ist, sie zu opfern. Davon ist Daryl natürlich alles andere als begeistert und herrscht Richard an, sich von Carol fernzuhalten.

Daryl droht Richard

Bevor Daryl zum Wiedersehen mit Carol aufbrechen kann, tauchen plötzlich Motorrad-Geräusche auf - die Saviors sind in der Nähe. Als Richard kurz davor ist, ihr aller Leben in Gefahr zu bringen, greift Daryl ihn an. Während die Saviors unwissend an dem umgekippten Trailer vorbeifahren, verprügelt Daryl Richard. (Die Szene kam bereits im Trailer zur 7. Staffel "The Walking Dead" vor.) Nachdem die Feinde verschwunden sind, versucht Richard ein letztes Mal an Daryl zu appellieren, doch der will nichts davon hören. Sollte Carol sterben oder ihr irgendetwas passieren - ganz gleich, ob sie nun von einem Beißer angefallen wird oder sie der Blitz erschlägt - würde er Richard dafür verantwortlich machen und ihn töten. #TeamCaryl!

Wiedersehen mit Gabriel

Erst nach dieser dramatischen Szene, geht es in "The Walking Dead" Staffel 7 zurück zu der Szene, die wir letzte Woche verlassen haben. Wir erfahren endlich, wie es für Rick Grimes (Andrew Lincoln) und seine Leute aussieht. Die fremde Gruppe bringt sie in das Innere eines großen Schrottplatzes. Dort wendet sich schließlich eine Frau an Rick, die ihm mitteilt, dass ihr aller Leben nun in ihren Händen liegt, aber sie eine Chance erhalten, sich freizukaufen. Bevor Rick für einen Deal bereit ist, will er Gabriel (Seth Gilliam) sehen. Der sieht verstört und verängstigt aus, trägt nur noch ein Unterhemd und seine Hose, ist aber offensichtlich unverletzt und einfach nur froh, dass Rick seine geheime Botschaft entdeckt hat.

Gabriel schlägt zurück

Rick versucht die neue Gruppe als Verbündete zu gewinnen, doch Anführerin Jadis (Pollyanna McIntosh) scheint alles andere als begeistert von dem Gedanken zu sein, sich einem Krieg anzuschließen. Schließlich eskaliert die Situation und es kommt zum Kampf, bei dem ausgerechnet Father Gabriel ein Fleißsternchen verdient hätte: Er schafft es, einem der Fremden ein Messer abzunehmen und nimmt damit Tamiel (Sabrina Gennarino), die stellvertretende Anführerin der Gruppe, gefangen. Erst jetzt hört Jadis wirklich zu. Nach Gabriels mutiger Rede, scheint Jadis ernsthaft zu überlegen, ob sie sich anschließen. Vorher muss Rick jedoch beweisen, dass sie es wert sind. Jadis führt ihn auf die Spitze eines Schrottberges und stößt ihn von dort in eine eigenständig aufgebaute Grube.

Ricks Test

In der Grube wartet auf Rick ein genialer, wenn auch fieser Test: Ein Beißer, dessen Kopf mit einem Stahlhelm geschützt wurde, um zu verhindern, dass man ihn schnell und einfach töten kann. Der Stahlhelm ist zusätzlich mit Messern, Scheren und Spitzen versehen. Rick verletzt sich am Bein und an der Hand, während er versucht, um sein Leben zu kämpfen. Es sind dramatische Szenen, die Michonne & Co hilflos mitansehen müssen. Am Ende gelingt es Rick, den Zombie zu töten, indem er den kompletten Kopf abtrennt. Damit hat er sich in den Augen von Jadis als würdig erwiesen. Sie ist bereit, den Deal mit ihm einzugehen: Wenn Alexandria ausreichend Waffen für die Schrottplatz-Gruppe beschafft und die Hälfte von allem bekommen, was sie nach einem Sieg gegen Negan einsammeln, werden die sich dem Kampf gegen die Saviors anschließen. Rick ist damit nicht einverstanden und schafft es, dass Jadis auch bei einem Drittel des Gewinns zustimmt. Der Deal steht.

Caryl wiedervereint

Schließlich kommen wir zum eigentlichen Highlight der Episode: Daryl und Carol treffen das erste Mal aufeinander. Carol ist sofort zu Tränen gerührt - wer wäre das nicht, wenn Daryl Dixon wie ein verlassener Welpe auf der Veranda steht? Nachdem die beiden sich umarmen, erzählt Daryl, wie er hierher gekommen ist. Dass es Jesus war, der sie zum Königreich geführt hat und, dass sie von Morgan wissen, dass Carol erneut die Einsamkeit gewählt hat. Mit brüchiger Stimme fragt Daryl schließlich, wieso Carol gegangen ist. Dieser Moment bricht einem das Herz. Alleine in Daryls Stimme hört man, wie sehr es ihn verletzt hat, dass sie ohne ein Wort gegangen und ihn und die anderen zurückgelassen hat. Carols Erklärung: Sie musste es einfach tun.

Darlys Lüge

Erst später, als die beiden alleine in Carols Haus sitzen, spricht Carol darüber und erzählt ihm, dass sie es nicht mehr geschafft hat, andere Menschen zu töten, aber gleichzeitig auch nicht mehr mitansehen wollte, wie sie ihre eigenen Leute verliert. Carol erkundigt sich schließlich, ob es allen gut geht und ob die Saviors jemals vor den Toren von Alexandria aufgetaucht ist. Carol kämpft mit den Tränen. Vermutlich ahnt sie bereits, dass etwas passiert und sie sich die Schuld dafür geben würde, dass sie einfach gegangen ist. Und Daryl? Erst zögert er. Dann er entscheidet er sich, Carol anzulügen und beteuert, dass es allen gut geht. Kein Wort über Abraham (Michael Cudlitz), Glenn (Steven Yeun), Spencer und all die anderen, die mittlerweile unter Negans Herrschaft sterben mussten. Es ist ein emotionaler, tragischer Moment in der 10. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7.

"Pass auf dich auf"

Noch in der Nacht trennen sich die Wege der beiden ein weiteres Mal. Es fühlt sich fast wie ein Abschied für immer an. Als würde Daryl fürchten, dass er Carol nie wieder sehen könnte. Und das könnte auch der Fall sein, wenn die Saviors ihn irgendwann finden. Immerhin sind sie noch immer dort draußen auf der Suche nach ihm und wollen ihn töten, sobald sie ihn gefunden haben. Daryls Abschiedsworte: Die Bitte an Carol, dass sie auf sich aufpassen solle. Die 10. Episode endet mit einem anderen, sehr spannenden Aufeinandertreffen: Daryl besucht Tiger Shiva und beobachtet sie durch den Käfig hindurch. Die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Das findet auch Morgan, der die beiden beobachtet.

Daryl in Lebensgefahr

Eine langfristige Freundschaft zwischen Daryl und Shiva wird es wohl nicht geben, denn Daryl will nicht im Königreich bleiben. Er hat seine Sachen gepackt und vertraut Morgan an, dass er zurück nach Hilltop gehen werde. Damit gefährdet Daryl sein Leben, doch das ist es ihm offensichtlich wert. Er will sich in Hilltop auf den Kampf gegen die Saviors vorbereiten und appelliert ein letztes Mal an Morgan: Ohne das Königreich können sie nicht gewinnen. Alexandria und Hilltop brauchen die Hilfe des Königreichs und Ezekiel. Daryl scheint seine letzte Hoffnung in Morgan zu legen, dem es gelingen könnte, Ezekiel umzustimmen. Damit endet die 11. Episode von "The Walking Dead".

Die deutsche Fassung von "The Walking Dead" 7x10 gibt es heute Abend um 21.00 Uhr auf FOX.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.