"The Walking Dead" Staffel 7
7 Dinge, die der neue Clip verrät

Photo Credit: Frank Ockenfels 3/AMC
  • Photo Credit: Frank Ockenfels 3/AMC
  • hochgeladen von Julia Schmid

Für viele das Highlight der Comic Con in New York: "The Walking Dead" veröffentlichte exklusiv einen neuen Clip aus der Premiere der 7. Staffel. In dem neuen Video bekommen wir einen Vorgeschmack, was noch von Negans Opfer übrig geblieben ist. Rick schwört Rache an dem Anführer der Saviors. Was das Video sonst noch verrät, welche falschen Fährten es legt und welche Fan-Theorien die Runde machen - wir haben alles für euch zusammengefasst.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler und Spekulationen!

In zwei Wochen erfahren wir, welcher Charakter von "The Walking Dead" durch Negan (Jeffrey Dean Morgan) getötet wurde. Einen ersten Einblick in die emotionale Premiere von Staffel 7 gab es aber schon jetzt. Am Wochenende stellte das Team der Zombie-Serie auf der New Yorker Comic Con einen neuen Clip zu "Walking Dead" S07E01 vor. Und dabei handelte es sich nicht um einen gut geschnittenen Trailer, der uns am Ende doch rein gar nichts zur Situation der Überlebenden um Rick Grimes (Andrew Lincoln) verrät. Rund dreieinhalb Minuten ist die Sneak-Peek-Szene lang - und an Intensivität kaum zu übertreffen.

Rick schwört Rache

Doch was sehen wir in der Szene? Negan hat gerade ein Mitglied aus Ricks Gruppe grausam zu Tode geprügelt. Sein Baseballschläger Lucille ist blutgetränkt. Rick ist sichtlich geschockt, zerstört und am Boden. Aber er ist noch immer der Anführer, den man sich in einer Apokalypse wünscht: Er schwört Rache. Früher oder später werde er Negan für das, was er getan hat, töten. Negan zeigt sich unbeeindruckt. Er schnappt sich Ricks Axt und zerrt ihn kurzerhand mit in den Wohnwagen. Er verrät nicht, was er plant, aber sollte er nicht bald zurückkommen, dürften die Saviors die anderen Überlebenden töten. "Die, die noch übrig sind", meint Negan und stößt Rick in den Wohnwagen.

Ein erster Blick auf das Opfer

Dann wandert der Blick der Kamera über eine blutige Masse am Boden. In der Nähe liegt Daryls Decke. Schließlich erkennt man, es ist nicht nur Blut - es sind die Reste eines Kopfes. Die anderen Überlebenden stehen offensichtlich derart unter Schock, dass man sie im Hintergrund kaum hört. Das Wimmern und die Schreie sind fast vollständig verstummt. Negan hat gewonnen und leitet damit eine düstere 7. Staffel der Zombie-Serie ein. Seit der Clip ausgestrahlt wurde, starren Fans mit analytischem Blick auf die Blutpfütze und suchen nach versteckten Hinweisen, WER es denn nun ist. Wen hat Negan im Finale der 6. Staffel getötet? Die Spekulationen, die uns seit sechs Monaten beschäftigen, gehen von vorne los. Wir haben für euch einige der aktuellen Theorien und Diskussionen aufgegriffen.

1. Die Position des Opfers steht fest

In dem Clip von "The Walking Dead" Staffel 7 sehen wir nur Negan und Rick. Aber wir sehen auch einen Blutspritzer, der sich über Ricks rechte Wange zieht. Damit steht die Position des Opfers fest: Es muss sich auf der rechten Seite von Rick befinden. Doch die Liste der möglichen Kandidaten ist lang. Rechts von Rick befinden sich Maggie (Lauren Cohan), Abraham (Michael Cudlitz), Michonne (Danai Gurira), Daryl (Norman Reedus), Rosita (Christian Serratos) und Glenn (Steven Yeun). Da es sich um einen verhältnismäßig schmalen Blutstreifen handelt, können wir damit eigentlich bereits Maggie vollkommen ausschließen. Hätte Negan sie erschlagen, würden wir auf Ricks Gesicht mehr Blut sehen.

2. Diese Charaktere sind sicher

Wenn sich das Opfer auf Ricks rechter Seite befindet, haben wir damit mehr oder weniger Bestätigung, dass - neben Rick - vier Charaktere das dramatische Finale sicher überlebt haben. Damit sind die Personen gemeint, die sich links von ihm befinden: Sasha (Sonequa Martin-Green), Aaron (Ross Marquand), Carl (Chandler Riggs) und Eugene (Josh McDermitt) sollen demnach (noch) keine Bekanntschaft mit Lucille gemacht haben. Zur Liste der Überlebenden würde ich an dieser Stelle auch Maggie zählen (siehe Punkt 1).

3. Das bedeutet die Decke

Der Aufschrei unter den "Walking Dead"-Fans war groß, als plötzlich die Decke von Daryl Dixon im Bild erschien - kurz vor dem Anblick des zerschlagenen Schädels. Einige Fans fürchten jetzt, dass die Decke beweist, dass Daryl von Negan getötet wurde. Aber würde "The Walking Dead" so eine wichtige Info derart plump in eine Sneak Peek packen? Sehr unwahrscheinlich. Die Decke wurde nicht ohne Grund so gut platziert. Sie soll uns auf eine falsche Fährte locken und vor allem die sehr große Daryl-Fangemeinde in Aufregung versetzen. Dank Bildern von den Dreharbeiten wissen wir, dass Daryl überleben wird und als Sklave mit in den Stützpunkt der Saviors genommen wird. Die Decke deutet eher darauf hin, dass Dwight (Austin Amelio) den verletzten Daryl bereits aus der Gruppe gezerrt hat, um ihn mit ins Sanctuary zu nehmen.

4. Verliert Rick jetzt seine Hand?

Wer die "Walking Dead"-Comics kennt, weiß, dass Rick relativ früh seine rechte Hand durch den Governor verliert. In der TV-Serie wurde ihm dieses Schicksal erspart. Im neuesten Clip zur 7. Staffel spricht Negan nicht nur metaphorisch über seine rechte Hand. Er schnappt sich schließlich auch noch Ricks Axt und zerrt den Anführer von Alexandria in den Wohnwagen. Für viele Fans ein Indiz, dass Rick nun auch in der Serie seine rechte Hand verlieren wird. Obwohl die Beweise eindeutig scheinen, gibt es einen großen Punkt, der dagegen spricht: Robert Kirkman hat in den letzten Jahren mehrfach deutlich gemacht, dass er bereut, Ricks Hand in den Comics abgehackt zu haben. Damals meinte er, dass er nicht plane, diesen Punk in die Serie einzubinden, weil es vieles unnötig komplizieren würde. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er seine Meinung plötzlich geändert hat. Und: Andrew Lincoln wurde am Set nicht mit Green-Screen-Handschuh gesehen.

5. Ricks wahre rechte Hand

Wenn Rick seine Hand nicht verliert, was bedeutet die kleine Rede über die "rechte Hand" wirklich? Dazu müssen wir einen Schritt zurückgehen, uns die Gruppe ansehen und entscheiden, wer Ricks rechte Hand unter den Überlebenden ist. Die meisten Fans würden an dieser Stelle wohl Daryl Dixon oder Glenn antworten. Wenn diese Annahme stimmt, ergibt auch Negans Rede Sinn: Daryl wird - das wissen wir von den Dreharbeiten - ins Sanctuary verschleppt, damit würde Rick einen wichtigen Mann an seiner Seite verlieren. Und sollten die Gerüchte stimmen, dass Glenn, wie in den Comics, von Negan getötet wird, sind gleich zwei langjährige Freunde und Berater als "rechte Hand" verschwunden.

5. Was erkennt man in der Gehirnmasse?

Dank "The Walking Dead" haben viele Fans ihr Wochenende damit verbracht, auf Gehirnmasse zu starren, um Indizen und verräterische Details zu erkennen. Offensichtlich mit Erfolg? Einige Fans beharren darauf, zwischen all dem Blut einen Ring erkennen. Dieser Ring soll ein deutlicher Beweis dafür sein, dass es Maggie getroffen hat. Oder Glenn - Maggies Ring wäre demnach an Ort und Stelle gekommen, als sie sich verzweifelt auf die Überreste ihres Freundes gestürzt hat. Andere Fans mutmaßen, dass es ein Zeichen dafür ist, dass Abraham gestorben ist und wir den Ring sehen, den er Sasha schenken wollte, um mit ihr einen Neuanfang zu starten. Am Ende könnte es auch einfach nur ein Schädelknochen sein, in dem wir einen Ring erkennen wollen. Was denkt ihr?

6. Verräterische Tränen

Auf der Comic Con in New York brach Lauren Cohan plötzlich in Tränen aus, als sie über Maggies aktuellen Zustand in der Serie sprechen soll. Ein Fan auf Reddit berichtet, dass sich Steven Yeun bei der gleichen Fragerunde sogar kurz korrigiert haben soll: Als man ihn nach den Beziehungen von "The Walking Dead" fragt, soll er kurz in der Vergangenheit gesprochen haben. (Hinweis: Laut Paparazzi-Schnappschüssen wurde Steven Yeun seit der ersten Episode nicht mehr am Set gesehen und gilt somit als mögliches Negan-Opfer.) Lauren Cohans Tränen halten viele "TWD"-Fans für ein Zeichen, dass sie nicht mehr Teil der Serie ist. Dabei könnte es ein weiterer Beweis dafür sein, dass Glenn von Negan getötet wird. Lauren und Steven kennen sich dank der Serie mittlerweile viele Jahre und spielten vor der Kamera ein Liebespaar, das gerade das erste Kind erwartet. Der Abschied eines langjährigen Darstellers ist bereits emotional genug. Doch man muss sich auch vor Augen halten, wie viel Trauer und Schmerz Lauren Cohan in den letzten Monaten vor der Kamera zeigen musste. Sollte Glenn tot sein, hat Maggie damit den letzten Menschen in ihrem Leben verloren, den sie geliebt hat. Erst Hershel, dann Beth und nun Glenn. Wer würde da nicht in Tränen ausbrechen?

7. Ein gelöschtes Bild hat es bereits vorab verraten

Im August berichteten wir von einem Foto, das Norman Reedus auf Instagram gepostet und kurz darauf wieder gelöscht hat. Damals behauptete er, dass es aus dem Finale der 6. Staffel stammt. Dank dem Blutspritzer auf Ricks Gesicht, haben wir jetzt den Beweis, dass es zur Premiere der 7. Staffel gehört. Und was sehen wir auf dem Bild? Neben Ricks Blutspritzer, sehen wir, wie Daryls rechte Halsseite mit sehr viel Blut besudelt ist. Ein sehr deutlicher Hinweis, dass sich das Opfer auf seiner rechten Seite befunden hat. Nachdem Rosita als Frau (siehe Punkt 6) und als zu unbedeutender Charakter ausscheidet, deutet alles auf Glenn hin.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.