Banner Bücherempfehlungen

"The Walking Dead" Staffel 7
Ein neuer Todesfall in Folge 6? Taras und Heaths Suche endet dramatisch (Folge 6)

 Gene Page/AMC

Der Kampf gegen Negan rückt in der 6. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7 für einen kurzen Moment in den Hintergrund. Tara und Heath, die beide nichts von der Übermacht der Saviors ahnen, setzen ihre Suche nach Vorräten fort. Dabei wird nicht nur eine neue Gemeinschaft - Oceanside - enthüllt. Fans müssen sich womöglich auch auf einen weiteren Verlust einstellen.

Vorsicht: Dieser Artikel enthält Spoiler!

Tara (Alanna Masterson) und Heath (Corey Hawkins) sind von der Bildfläche verschwunden, noch bevor Alexandria mit voller Wucht die Rache von Negan (Jeffrey Dean Morgan) erfahren hat. Seit rund zwei Wochen (zumindest innerhalb der Geschichte) fehlt von ihnen jede Spur. Zum Ende der 6. Staffel "The Walking Dead" trennten sie sich von Ricks Gruppe und machten sich alleine auf den Weg, um Vorräte zu suchen. Nun erfahren wir erstmals, wie es ihnen dabei ergeht. Dabei beginnt die 6. Episode "Der Schwur" mit Charakteren, die wir nicht kennen: Wir sehen eine Frau und ein junges Mädchen namens Rachel, die gemeinsam einen Strand entlanggehen, als sie plötzlich einen Beißer entdecken.

Ein überraschender Fund

Statt in Panik die Flucht zu ergreifen, tötet die kleine Rachel den Beißer mit einem Stock. Sie ist gut darin und das muss sie auch - das ist die neue Welt, in der sie lebt. An eine Zeit, in der alle in Frieden lebten, kann sie sich womöglich nur noch schwer erinnern. Schließlich entdeckt sie am Strand einen zweiten Zombie und stürmt sofort darauf zu, um auch diesen zu töten. Die Frau, die sie begleitet, hält sie jedoch in letzter Sekunde ab. Denn der Mensch, der dort liegt, ist kein Untoter. Die beiden Frauen kennen die vermeintliche Leiche nicht, doch die Zuschauer würden dieses Gesicht nie vergessen: Es ist Tara (Alanna Masterson), die offensichtlich bewusstlos an den Strand gespült wurde. Was ist nur mit ihr passiert? Das sollen wir in dieser Episode erfahren.

Kein geborener Mörder

Stück für Stück wird enthüllt, wie es zu Taras Situation kommt - und wo zum Teufel Heath (Corey Hawkins) steckt! Die "The Walking Dead"-Episode nimmt uns zurück zu dem Zeitpunkt, als die beiden noch gemeinsam auf Vorrat-Suche waren. Die Stimmung ist angespannt. Heath hat mittlerweile aufgegeben, dass sie noch Erfolg bei ihrer Suche haben. Mittlerweile sind gut zwei Wochen verstrichen und sie haben rein gar nichts an Vorräten gefunden. Tara will nicht so schnell aufgeben und steckt Heath mit ihrem Optimismus an. Sie will nicht mit leeren Händen zurückkommen. Die beiden machen weiter. Die Suche wird fortgesetzt. Dabei enthüllt Heath, dass all das Morden nicht spurlos an ihm vorübergegangen ist. Wir erinnern uns zurück: Heath, der mittlerweile tote Glenn (Steven Yeun) und die anderen Überlebenden haben einen Stützpunkt der Saviors regelrecht niedergemetzelt.

Der letzte Tag

Während das Morden bei Charakteren wie Rick Grimes (Andrew Lincoln) offensichtlich keinerlei Spuren hinterlassen hat, kann Heath das nicht einfach abhaken und hinter sich lassen. Ähnlich ging es auch Glenn, der in dieser Nacht seinen ersten lebenden Menschen tötete. Es hat Heath verändert. Schließlich stellt er Tara vor beendete Tatsachen: Heute ist der letzte Tag ihrer Suche, danach brechen sie auf und kehren zurück nach Alexandria, auch wenn sie am Ende mit leeren Händen heimkehren sollten. Punkt.

Eine neue Gemeinschaft

Bereits in der nächsten Szene springt "TWD" zurück in die Gegenwart, wo wir noch immer nicht wissen, was mit Heath passiert ist. Die Frau, die Tara am Strand gefunden hat, hat sie dort zurückgelassen, aber so gut versteckt, dass sie niemand sofort entdeckt. Sie hat Tara Lebensmittel - Wasser und einen rohen Fisch - hinterlassen, damit diese vorerst verpflegt ist, wenn sie zu sich kommt. Erst als die Fremde den Strand verlässt, öffnet Tara die Augen. Offensichtlich ist sie schon länger wach, hat aber der Fremden nicht vertraut und sich weiterhin bewusstlos gestellt. Nachdem sich Tara erholt hat, nimmt sie die Verfolgung auf und folgt der Frau in die Wälder. Dort entdeckt sie schließlich eine kleine Gemeinschaft von Überlebenden, die hauptsächlich aus Frauen und Kindern bestellt.

Heath und Tara tappen in eine Falle

Natürlich bleibt Taras Eindringen in die Wälder nicht lange unbemerkt. Die Situation eskaliert, als Tara es schafft, eine Frau zu überwältigen und ihr die Waffe abzunehmen. Dabei treffen wir schließlich auch wieder auf die kleine Rachel (Mimi Kirkland), die es schafft, Tara zu entwaffnen und die Oberhand zu gewinnen. Schließlich taucht eine ältere Frau auf, die offensichtlich die Anführerin dieser kleinen Community ist und das Wort an sich reißt. Statt uns zu verraten, wie es für Tara weitergeht, springt die Episode zurück in die Vergangenheit mit Tara und Heath. Die entdecken ein verlassenes Camp, in dem sie hoffen, ein paar Vorräte zu finden. Stattdessen stolpern sie über eine gigantische Beißer-Falle, in die Tara geradewegs tappt. Und Heath? Der macht sich aus dem Staub und lässt sie zurück. Haben wir uns etwa so in ihm getäuscht?

Eine zweite Chance

Zurück in der Gegenwart stattet Natanya (Deborah May), die ältere Anführerin der Gruppe, der gefesselten Tara einen Besuch ab. Sie stellt sich vor und macht deutlich, dass Tara sehr viel Glück hatte, dass sie noch immer am Leben ist - normalerweise würden die Frauen der Community alle Fremden geradewegs erschießen. Noch wissen wir nicht, wieso, aber diese Gemeinschaft setzt vor allem darauf, versteckt und ungesehen in den Wäldern zu leben. Tara stellt deswegen eine Bedrohung für sie dar, weil sie jetzt weiß, wo die Frauen und Kinder hausen. Sie könnte Feinde geradewegs zum Versteck führen und das Leben der "Oceanside"-Bewohner gefährden. Natanya gibt Tara eine Chance, auch wenn die sie geradewegs über ihre wahre Herkunft angelogen hat. Erst nach und nach enthüllt Tara ihre wahre Geschichte.

Die wahre Geschichte von Oceanside

Natanya gewährt Tara, zurück zu der Brücke zu gehen, wo sie Heath zuletzt gesehen hat, um nach ihm zu suchen - jedoch nur in Begleitung von Beatrice, die gleichzeitig ein Auge auf Alexandria werfen kann, um über eine mögliche Allianz nachzudenken. Tara darf die Community in Gesellschaft von Beatrice und einer weiteren Frau verlassen und nutzt die Chance zur Flucht, im ersten Moment, als sie sich ihr bietet. Doch die Rechnung hat sie nicht mit Beatrice gemacht, die es schafft, die Oberhand zurückzugewinnen. Dabei enthüllt sie, dass sie die Männer kennt, die Tara und ihre Leute in dem Stützpunkt getötet haben. Es waren die gleichen Männer - die Saviors - die Schuld daran sind, dass sich die Frauen und Kinder nur in den Wäldern verstecken. Denn die Saviors haben alle Männer und Jungs, die älter als 10 Jahre alt waren, der "Oceanside"-Community eiskalt getötet.

Gibt es noch Hoffnung für Alexandria?

Beatrice offenbart Tara ein schreckliches Bild: Sollten es wirklich die Saviors gewesen sein, die Rick & Co angegriffen hätten, wäre Alexandria mittlerweile längst ausgelöscht und alle ihre Freunde wären tot. Doch so weit soll es gar nicht kommen. Beatrice ist bereit, Tara zu töten, um "Oceanside" zu schützen. Doch in letzter Sekunde wird sie von Cindy überrumpelt, die Tara einst am Strand fand. Cindy scheint auf Taras Seite zu stehen und gibt ihr damit die Chance, die Flucht zu ergreifen und nach Hause zu kehren - was Tara auch sofort macht. Erst, als sie kurz inne hält, um zu verschnaufen, taucht Cindy plötzlich wieder auf. Sie ringt Tara den Schwur ab, nie wieder zu "Oceanside" zurückzukehren und niemandem, nicht einmal Rick und den anderen, von der Existenz dieser Community zu erzählen.

Das letzte Puzzlestück

Tara gibt ihr Versprechen und wird dafür mit einem Rucksack mit Vorräten und einer Waffe - ähnlich der, die Rachel verwendet hat, belohnt. Cindy begleitet Tara sogar zurück zur Brücke, wo wir zuletzt Heath gesehen haben. Es fehlt jede Spur von ihm. Schließlich erfahren wir in einer Flashback-Szene, dass Heath doch kein Egoist war, der Tara einfach im Stich gelassen hat. Im Gegenteil: Er hat versucht, sie zu retten und wurde dabei von den Sand-Beißern umzingelt, was ihn in eine aussichtslose Situation befördert hat. Er hat von Tara verlangt, dass sie die Flucht ergreift und ihn zurücklässt, woran sie nicht im Traum gedacht hat. Gerade, als sie ihm zur Hilfe kommen wollte, fiel sie gemeinsam mit einem Beißer von der Brücke. Den Rest der Geschichte kennen wir.

Ein Geschenk für Denise

Als Beatrice von zwei "Oceanside"-Frauen abgeholt wird, setzt Tara ihre Reise alleine fort. Sie entdeckt Heaths Brille. Ein Zeichen, dass er tot oder am Leben ist? Wenn wir eines aus Serien gelernt haben, dann das: Ein Charakter ist erst tot, wenn wir den Leichnam gesehen haben. Solange von Heath jede Spur fehlt, stehen die Chancen gut, dass er früher oder später wieder auftaucht. Tara gibt die Suche nach ihm auf und tritt den Heimweg an. Dabei kommt sie auch an einem kleinen Geschenkeladen vorbei, an dem sie unter anderem eine kleine Arzt-Figur mit Wackelkopf einpackt - für Denise. Ja, Tara weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass ihre Freundin längst tot ist. Autsch.

Der Schwur

Wie durch ein Wunder schafft es Tara tatsächlich, Alexandria zu erreichen, wo Eugene, kurz nachdem er sie entdeckt hat, in Tränen ausbricht. Er ist es wohl auch, der ihr sagt, was alles in ihrer Abwesenheit geschehen ist. Und dass nicht nur Denise tot ist, sondern auch Glenn und Abraham (Michael Cudlitz). Bereits in der nächsten Szene sitzt Tara mitgenommen in Denises einstigem Behandlungszimmer und spielt mit der Wackelfigur. Sie ist nicht alleine. Rosita ist bei ihr und versucht von Tara zu erfahren, ob sie andere Gemeinschaften auf ihrer Reise entdeckt hat. Gemeinschaften, die Waffen besitzen könnten, die sie jetzt im Kampf gegen Negan so dringend brauchen würden. Doch Tara, die einen Schwur geleistet hat, schweigt.

Wie hat euch die 6. Episode von "The Walking Dead" Staffel 7 gefallen? Und glaubt ihr, dass Heath tot ist? Erzählt uns in den Kommentaren davon. "The Walking Dead" S07E06 läuft heute Abend um 21.00 Uhr erstmals in deutscher Fassung auf FOX.

Autor:

Julia Schmid

Julia Schmid auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.